Grundsaetzliche fragen

ASCI3

Banned
Hallo liebes OC Forum.

Ich habe einige Fragen die sich villeicht lustig anhoeren, jedoch trotzdem bei mir bestehen. Kann mir jemand etwas nachhilfe geben?

1. Der takt des Prozessors setzt sich aus Basistakt und Multiplikator zusammen
Zum beispiel Basistakt von 100 x Multi von 10 ergibt einen Prozessortakt von 1000. Soweit sogut. Aber sagen wir ich will einen Takt von 2000 erreichen. Ich kann jetzt theoretisch einen Basistakt von 200 mal Multi von 10 oder basistakt von 100 mal multi von 200 und natuerlich zwischendinger. Aber gibt es einen Leistungstechnischen unterschied wie ich die 2000 Erreiche? Sind die 2000 effektiver bei einem hoeheren Basistakt und niedrigenm multi oder umgekehrt? Oder ist es egal und 2000 ist 2000 egal wie ich es drehe und wende?

2. Welchen Effekt hat das NB OC bei AMD prozessoren? ist das nuetzlich oder eher nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie Du den Prozessortakt erreichst ist grundsätzlich egal. Ob nun hoher BCLK und niedriger Multi oder umgekehrt oder Kombination aus beidem.
Da der Standard BCLK bei 100MHz liegt ist es schlicht am einfachsten, nur den Multi zu erhöhen.

Aber nicht alle Prozessoren mögen einen hohen BCLK.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh