Grundsatzdiskussion: Leitpads oder Paste?

hallihalloxyz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2002
Beiträge
31
hallo zusammen,

möchte hier mal eine grundsatzdiskussion entfachen:

was ist den nun besser? wäremleitpads oder wäremleitpaste?
die antwort: natürlich paste-logo!!!

ABER: die paste hat den nachteil, daß das gleichmäßige verteilen der paste auf dem cpu recht schwiereig ist und unter umständen das auch mal in die hose gehen kann. wer auch schon mal nach längerer zeit den kühler abgenommen hat, wird bemerkt haben, daß die paste nach einiger zeit hart wird und sich eine art kruste bildet. wer das schon mal gesehen hat, wird auch festgetsellt haben, daß dadurch die gleichmäßige verteilung der paste nicht mehr gegeben ist -> also nix mit guter leitfähigkeit!
FAZIT:paste muß nach einiger zeit erneuert werden - langfristig ist das nix! für den bastler sicher kein problem, für den laien aber doch keine alternative.

zu den pads: legen sich gleichmäßig und sauber auf die cpu oberfläche, so das auch nach längerer zeit keine luftrillen bilden. dann sind sie auch noch ein wenig dicker als eine paste und dadurch liegt der kühler fester auf. allerdings sagt man ihnen nach, daß die dinger 1-2 grad weniger kühlen...

=> also, was tun? ...sind pads nicht die besserer, praktischerer alternative???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also AMD empfiehlt ein Pad. Dazu gibt es sogar ein Video von AMD. Paste wird nur für den Testbetrieb empfohlen, da sie regelmäßig erneuert werden muss. Zudem soll Paste nach einiger Zeit teilweise verdampfen.

Edit:
schaut mal hier: klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses pad abzukratzen ist wohl der hauptgrund warum ich ess nicht mache ...

danach gefolgt von der wärmeableitung


und die wlpad können mit der zeit auch auf mysteriöse weise einfach verschwinden ! genauso wie wlpaste
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das abkratzen ist das beschissenste an den Pads. Ich nehme auch nur sehr cremige Paste, und keine Coolermaster oder so ne scheisse! Die hat mir fast die CPU gekillt :grrr:
 
WLP ist auf jeden Fall besser als ein Pad.
WLP wird nur dur Wärmeleitfolie übertroffen, da WLF selbstkleben ist und genauso gut (wenn nicht besser) leitet als WLP.

Auch ist der Umbau einfacher denn je.
Einfach Ammoniak drüber(Nagellackenferner) und weg ist die Folie(aufgelöst).

Leider hab ich noch keine Bezugsquelle im Netzt gefunden, hab ihr ne Idee wo ich die bekommen könnte¿¿¿

Hab die WLF nur bei einen Kumpel entdeckt, und der hat die sich von Verwandten aus Korea zuschicken lassen.

Doch wie komme ich in Deutschlad dran?
 
hey das hört sich ja genial an selbstklebend gut leitend und trotzdem leicht entfernbar... wo sind denn da die nachteile ? außer dass es die in deutschland nich gibt ?
 
also son quatsch hab ich noch nich gehört ^^. nur für kurzfristigen betrieb ^^ ähm also meine rechner laufen schon seit 4-5 jahren mit der gleichen paste und die temperatur hat sich nich im geringsten verschlechtert, also die cpu temp mein ich.
 
@Frankenheimer
Ich habe nur gesagt, dass AMD dies so empfiehlt. Ob dies nun zutrifft oder nicht, hängt sicherlich auch von der verwendeten Paste ab.

Ich persönlich kann diese Aussage aber bestätigen. Bei mir hat sich die druchschnittliche CPU-Temperatur nach einer gewissen Zeitspanner (Wochen oder Monate), nachdem die Paste frisch aufgetragen wurde, deutlich erhöht. Als ich den Kühler dann mal abgenommen habe, war die Wärmeleitpaste ziehmlich komplett verschwunden (bis auf Restrückstande). Nach dem säubern der CPU und dem Neuauftragen der Paste wurde wieder eine CPU-Temperatur wie am Anfang erreicht.

Ich weiß allerdings nicht mehr, was für eine Paste ich damals verwendet habe. Es wird wohl eine 08/15 Paste gewesen sein, die beim Kühler dabeigelegen hat. Fakt ist, dass Paste (und vielleicht auch ein Pad) durchaus nach einer gewissen Betriebsdauer verdampfen "kann".

CU
 
ich denke auch, dass auch mit der zeit selbst AS3/5 verschwindet, 100%ig kann ich's nicht bestätigen, da der luftkühler wohl auch mit der zeit verstaubt und man nicht mit sicherheit sagen kann, ob's an der paste oder an dem leicht verhinderten luftstrom liegt - fakt ist, dass meine lasttemps auch nach ner zeit etwas nach oben gingen. nach einer neumontage und ner kurzen einlaufzeit waren sie dann wieder auf dem alten niveau :d

btw.: wäre der hier nicht besser unter kühlung aufgehoben? ich verschieb dann mal :)
 
Original geschrieben von MarvXP
Genau, das abkratzen ist das beschissenste an den Pads. Ich nehme auch nur sehr cremige Paste, und keine Coolermaster oder so ne scheisse! Die hat mir fast die CPU gekillt :grrr:

Wieso hat die Coolermaster Paste bei dir fast ne CPU gekillt?
Benutze die Paste seit mehreren Jahren und hatte noch nie Probleme damit.
Sowas wie auflösen der Paste oder Temp Verschlechterung konnte ich auch nicht feststellen..

mfg
 
hab auch arctic siler 3 und 5. ein wlpad hat mir echt probs gemacht, als ich den kühler vom alten 2,66er P4 abgemacht hatte ---> CPU klebte am kühler! finger weg von pads ;)
 
für leute, die öfter mal alternative kühler montieren, sind pads wirklich lästig - wenn ich an die futzelei denke, als ich bei meiner 9500 Pro den originalkühler runtergeholt hab :rolleyes:
 
Ich denke, dass AMD die Pads nur empfiehlt, damit die vielen Laien ihre CPU ned zerstören, weil die 1kg Wärmeleitpaste UM den CPU-Kern schmieren :)
 
Original geschrieben von Apollo86
hab auch arctic siler 3 und 5. ein wlpad hat mir echt probs gemacht, als ich den kühler vom alten 2,66er P4 abgemacht hatte ---> CPU klebte am kühler! finger weg von pads ;)

genau das gleiche prob hatte ich mit meinem p4 2,6 und bem boxed kühler auch

ich hatte keine andere chance als die cpu samt kühler rauszuziehen so fest war die... da hatte ich echt angst um meine cpu weil der sockel war ja noch zu... aber ich hatte glück am ende hatte ich kühler samt cpu in der hand und keine pins verbogen oder rausgefallen.... mann mann war ich da erleichtert damals hab dann erstmal die cpu (hat ja zum glück nen heatspreader) mit nem flachen schraubenzieher von dem kühler getrennt und erstmal von dem ganzen mist befreit den das pad hinterlassen hat
 
bei mir waren zwar 3 pins verbogen! die konnte ich wieder mit nem zahnstocher und ner lupe geradebiegen. aber um die cpu abzubekommen musste ich 2x30cm lineale nehmen, ansetzen und gleichmäßig drücken. die cpu löste sich schlagartig, schoss in die luft und viel mir in die hände!!!


naja ich selber würde mir auch nie nen komplett pc kaufen....da sind nunmal immer pads am start:hmm:
 
rotfl @ apollo :d

die pads haben's in sich - die hersteller wollen wohl nicht nur verhindern, dass man die cpus mit übermengen WLP schrottet, sonder auch, dass man sie aus dem sockel kriegt :fresse: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jop apollo so gings mir auch ich hab einfach nen dünnen schraubenzieher genommen und zwischen heatspreader und kühler geschoben und dann flog die cpu ab nachdem der luftunterdruck weg war aber ich hatte mit sowas gerechnet und die ganze zeit die hand über die cpu gehalten und den schraubenzieher hab ich in richtung kühler gedrückt so dass der boxed kühler danach ne richtige fuge hatte :P aber naja den brauchte ich eh nich mehr... hat jetz nen kumpel auf seiner graka
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh