[Kaufberatung] Grundsatzfrage: ATI oder nVidia?

NickD

Enthusiast
Hallo,
ich bräuchte mal langsam eine neue Grafikkarte. Im Moment steckt in meiner Kiste noch eine olle 8600GT, als ich den PC zusammengestellt habe, war der nicht auf Zocken ausgelegt, aber im Moment hätte ich gerade mal wieder Lust.

Ich hatte mir ja eigentlich eine Radeon 4890 ausgesucht, allerdings liest man hier öfter mal über Probleme mit ATI Karten (z.B. in Verbindung mit Dell Monitoren oder Anno 1404).

Darum bin ich nichtmehr ganz schlüssig, ob ich die ATI nehmen soll, oder lieber ein nVidia Gegenstück. :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell sind beide Hersteller ziemlich renommiert, um hier nun keinen Streit anzufangen.

Die HD 4890 ist trotz der eventuellen Probleme eine sehr interessante Karte. Diese ist schon ab ca. 154€ zu haben, was ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis darstellt.

Der Gegenspieler von nVidia wäre die GTX 275, die auch hier und dort mal ein bisschen schneller sein kann. Dafür ist sie aber auch ein wenig teurer (ab ~173€).

Wie sieht eigentlich das Restsystem aus? (sofern der Thread hier überhaupt noch Überlebenschancen bietet)

Zuletzt bearbeitet:
das is kein gutes Thema für nen Thread hier...

btw. 2nd :fresse:

Hm, hätt ich mir fast denken können :shot:
Es geht mir natürlich nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern um die Frage, ob die angesprochenen Probleme ernstzunehmen sind.

wenn du das beste preisleistung haben willst die ati hd 4870 oder die gtx 260 216,oder etwas besser die hd 4890 oder die gtx 275.der vorteil bei nvidia ist physiks und 3d vision.für mich als 3d junkie ganz klar nvidia.aber sonnst kannst auch ne ati nehmen hammer leistung für guten preis.

Ich glaub momentan (wenn ich nun unbedingt eine bräuchte) würde ich ne 4890 kaufen.

Das OC Verhalten durch die freie Voltageerhöhung ist schon erste Sahne.

Wenn ich noch ne Graka hätte mit der ich 3-4 Monate überbrücken könnte würde ich auf die neue Generation warten.

ich hole Popcorn..........

Ich wähle für meine Graka Nvidia. Hab schlechte Erfahrungen mit ATI (Treiber) gemacht.

Ich bin aber immer noch ein MAtrox Fan.

Grüße

Ist mir eigentlich relativ egal, welchen Hersteller ich hab. Habe jetzt noch ne nVidia, morgen kommt meine Ati HD4870 1GB. Ich nehm die Karte mit nem guten Preis / Leistungs- Verhältnis.

So, who cares? ;)

Ich bin erstaunt, so ein provokanter Threadtitel und noch keine Ausschreitung hier im Thread ;) weiter so... dann bleibt der Thread auch offen...

Also Grundsetztlich haben beide Hersteller so ihre Problemchen, ob man damit leben kann oder nicht muss jeder selbst wissen, bei Karten die schon ein paar Tage am Markt sind, ist idR das P/L Verhältniss zum direkten Konkurenten recht gleich, sprich in Summe bleibt alles nur Geschmackssache ;)

wenn du richtig geld hast nimm nvidia + 3d brille + 120hz monitor, 3D-zocken soll unglaublich geil sein.

Grundsätzlich nichts gegen beide Hersteller

Gib dein Budget vor und nimm die schnelleste die du für das Budget bekommt.

Also zu den angeblichen Treiberproblemen bei ATi: Problem zwischen Tastatur und so ;)

Es ist kein Hersteller besser, jeder hat interessante Karten im Angebot. Man muss immer zwischen den einzelnen Karten und ihren Preisen abwägen, dieser Markenfetischmus bringt einen nicht weiter.

Problemchen haben bei Anno 1404 auch einige Leute mit ihren Nvidia Karten, das ist weniger was Herstellerspezifisches als viel mehr ein Problem des Spiels selber. Bei mir wollte Anno erst auch nicht so wirklich...(hab ne Ati) mittlerweile mit nem älteren Treiber läufts einwandfrei.

Das Hauptproblem ist das immer wiederkehrende "Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr". Das kann dir aber sowohl mit ner Ati als auch mit ner Nvidia passieren.

Ich hoffe immernoch darauf dass der Catalyst 9.7 final + ein Anno Patch das Problem auch mit einem neuen Treiber aus der Welt schafft.

Hi,
also bei beide Karten, 4890 oder GTX 275, haben ihr Vor- und Nachteile.

4890:
+ Preis / Leistung
+ monatliche Final Treiber
+ DX 10.1
+ OC Potenzial
- weniger Spiele drauf optimiert. Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich mit meiner 4870 bisher absolut keine Probleme mit irgendein Spiel habe. Selbst Anno 1404 kann ich 5 Stunden am Stück zocken

GTX 275:
+ in einigen Spielen schneller
+ PhysX ( auch wenn es nur ein paar Spiele sind, aber in Zukunft wird es sicher mehr werden
- Treiber, ständig muss man sich mit BETA Treiber auseinander setzten, die auch nicht wirklich optimal sind.

Ich hatte bisher außer meiner 4870 auch die GTX260 mit 216 Shadern. Und ICH hatte mit der ATI weniger Probleme.

ich weiß acuh über DX10.1 oder PhysX kann man viel über den Sinn usw. streiten. Aber egal wie man es sieht. Es sind Vorteile vorhanden

Gruß
Alex

P.S. Ich würde die 4890 nehmen und am besten die VaporX von Sapphire. Die ist auch noch schön leise. Wobei wohl sehr viele 275er Karten einen Spulenpfiepen besitzen

4870 vs gtx260 ist bei mir die 260 vorne 4890 gegen gtx275 die 4890
und statt ner GTX285 würde ich eher ne 4890 1Ghz nehmen

CF / SLI sehe ich mom immer NV vorne wenn auch bei 2 GPUs nur sehr knapp

Ich kaufe ein "E" und löse auf... Bockwurst

Es gibt kein "prinzipiell besser" zwischen ATI und nVidia, jeder der beiden Hersteller hat mal hier, mal da Probleme. Prinzipiell gilt, wenn Du warten kannst, dann brauchst Du es nicht. Und wenn Du es brauchst, dann kauf die Karte, die momentan das beste P/L-Verhältniss hat. Tips s.o.

Ich habe heute meine GTS 250 zurückgeschickt weil die mir einfach zu laut war! Und nun hab ich eine HD4850 Vapor-X... ein Traum! Unglaublich ruhig und für genau das richtige für meine Einsatzgebiete.

Mir kommts auch nicht drauf an ob NVIDIA oder ATI. Wirkliche Probleme hatte ich noch mit keiner Karte...

3D-Vision und Physix-Berechnung sprechen für nV, integrierter Soundcontroller für Verwendung bei HDMI und besserer Multimonitorsupport (so lese ich zu mindest) sprechen für ATI. Wenn du einfach nur zocken willst, entscheide nach P/L.

Hab eine 4850, einen Dell Moni und Anno1404 und keine Probleme, soviel dazu!

Ich hab mir vor einem Jahr auch die ATI gekauft weil das P/L Verhältnis Top war. Und jetzt warte ich die nächste Gen ab, wenn da NV vorne liegt wirds ne NV, wenn net dann ATI. Das ist mir sowas von egal!

Sry aber ne ganz dumme Frage
Bei so einem Thread-Titel kann man fas tauf absichtliche "Stunkmache" schließen. Zum Glück is es nicht so extrem wie früher, wo es gleich richtig heftig zur Sache ging.

Am Ende ist keiner besser als der Andere. Man sollte das kaufen, was man benötigt. Es geht am Ende nur darum das man für sein Budget die beste Leitung bekommt. Und was dann da drauf steht ist mir persönlich SCHEISS egal!

Tja kann man so sehen. Muss man aber nicht. Es gibt sicher Leute denen das alles egal ist. Andere schwören auf einen Herstellern. Der TE jedoch will eine Beratung weil er nicht weiß ob es egal ist. Wenn man ihm dann sagt das er sichs frei aussuchen kann ist das ja auch schon wieder ne Beratung.

Hatte bisher auch ne Gf3 Ti200, ne ATI 9700, ne ATI X1800 und nun ne GF8800GTS. Sehs ausgeglichen. Hatte mit keiner Karte wirkliche Probleme (davon abgesehen das bei mir mit Ausnahme der passiv gekühlten GF3Ti keine dieser Karte mit dem StandardKühler betrieben wurde. Die Dinger wurden immer weitestgehend Silent gemacht.

LG

Wieso? Bisher gab es noch keine Verletzten.

@TE: Grundsatzfrage wozu, brauchst du eine Kaufberatung?

Bei mir gibts noch eine ATi. Meine GF8800GTS würde zwar noch reichen bis in 3 bis 6 Monaten die neuen Kartenserien erscheinen, aber neue Chipdesigns hab ich noch nie in ihrer allerersten Generation gekauft und fange jetzt auch nicht damit an. Siehe die vergeigte 2xxx Serie von Ati oder die 7xxx Serie (oder wars die 5'er? Ich weiß es nimmer :( ) von Nvidia.

Der Grund, weshalb es jetzt ATi statt Nvidia werden soll ist der Underdog Bonus, den ich ATi zukommen lasse, sowie das adaptive Antialiasing dieser Karten, welches IMHO einfach nur allererste Sahne ist. Schade, daß es sowas nicht auch auf Nvidia Karten gibt. Oder vielleicht doch, per Tweak oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also bei beide Karten, 4890 oder GTX 275, haben ihr Vor- und Nachteile.

4890:
+ monatliche Final Treiber

GTX 275:
- Treiber, ständig muss man sich mit BETA Treiber auseinander setzten, die auch nicht wirklich optimal sind.

ehm... du nimmst nicht wirklich die Treiber als Argument für ATI?

es gab ne Zeit lang für jedes Spiel nen seperaten ATI Treiber^^

naja, ganz so wars dann doch nicht.

Abgesehen davon ist ja "es gab ne Zeit lang" nicht gerade relevant für jemanden, der sich jetzt ne neue Karte kaufen will.

Ich hatte schon ein paar Nvidia und einige Atis und finde immernoch dass die sich treibermäßig nicht viel tun, auch in der Vergangenheit wars nicht so schlimm wie es gerne dargestellt wird.

Leider sagen halt immernoch viele das nach, was sie mal irgendwo gelesen haben und verbreiten damit überall, dass die Ati Treiber ja sooo viel schlechter sind als die von NV.

Problemchen kann man aber wirklich mit beiden haben, bisher habe ich noch kein überzeugendes Argument gehört, warum denn die Treiber von Ati so schlecht wären. Zu 99% waren das was ich dazu gehört/gelesen habe Pauschalaussagen, die man so einfach nicht stehen lassen kann...

Probleme hatte ich schon mit Ati-Treibern und auch NV-Treibern, allerdings nie so gravierende dass die sich nicht haben lösen lassen.