Grundsatzfrage: Wie finde ich nicht übertakteten Speicher?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weils n schweinegeld kostet für paar MHz mehr. Imho eine Spielerei für die, die wirklich hohe Taktraten wollen. Ich glaube aktuell gibt es gar keine CUDIMM unter 8000MT/s und nur als single rank, zumindest kenne ich keine.

Nach diesem Artikel soll das doch genau das sein, was ich suche?

Kein OC, damit höchste Stabilität
Energieeffizient
Und das sind ja erst die ersten Module, die gerade vorgestellt werden. Da kommt sicher noch mehr nach.

Preise sind für mich zweitrangig.

gibt es nicht als 2x32GB, kosten das doppelte von einem UDIMM kit mit 2x16GB 6400C34 und sind dabei latenzseitig mit CL52 fast 50% langsamer.
Und nur weil der RAM nicht übertaktet ist, heißt das noch längst nicht, dass du automatisch "Maximale Stabilität" damit hast. Es kann dir immernoch das mainboard oder die CPU selbst einen Strich durch die Rechnung machen.
Intel sagt zwar "bis zu 6400 MT/s mit CUDIMM", das heißt aber vermutlich nur als single rank weil Marketing. Und dann muss das mainboard mit dem Speicher auch umgehen können. Bringt dir nichts, wenn das board so kacke ist, dass maximal 6000 mit 2x32 drauf laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sagte ich ja, dass das ja die ersten Modelle sind und sicher noch mehr nachkommt.
Abgesehen davon sind für mich Timings und Preise nicht prioritär, ich baue mir keinen Gaming PC, sondern eine Workstation, bei der Zuverlässigkeit und Stabilität ein sehr wichtiges Kriterium ist.
Die Frage ist jetzt nur wie lange die vorrausichtliche Wartezeit ist, bis entsprechender Speicher in den Läden zum Kaufen ankommt. Da ich diese Branche und deren Zyklen nie beobachtet habe, erhoffe ich mir halbwegs realistische Prognosen hier in diesem Forum.

Ich sags mal so: wenn XMP so unzuverlässig und instabil wäre, dann gäbs das Zeug längst nicht mehr. den RAM mit XMP zu übertakten, ist das simpelste und zuverlässigste, was es an OC gibt wenn die Rahmenparameter passen und ist nicht mehr "instabil", als ohne. Man darf halt keinen Mist einkaufen, der nicht miteinander funktioniert. Dass man nicht erwarten kann, dass 192GB quad rank mit 7000MT/s auf einem low-end 6 layer läuft, sollte dem Informierten klar sein. Trotzdem gibt es Spezialisten, die genau das versuchen und dann fluchen, weils nicht läuft und behaupten, es wäre ja instabil. Ja ist es, aber die sind selbst dran Schuld und nicht weil XMP unzuverlässig ist.
Wenn dir das an Zuverlässigkeit und Stabilität nicht ausreicht, dann musst du sowieso eine andere Plattform mit RDIMM und ECC nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also spätestens seit DDR5 dürfte klar sein, das XMP kann aber nicht muss. Insbesondere alles >7.200 ist auf 4 Slot Boards in der Regel instabil, gleiches gilt für >8.000 aufm Apex.
Am geilsten find ich die 8400er Moldule, die laufen vielleicht auf jeder fünften IMC-Board Kombi tatsächlich stabil... mit manuellem Tuning vielleicht auf jeder zweiten.

Kein OC, damit höchste Stabilität
Ok, das ist jetzt gefühlt die 5te Runde im selben Kreis.

Ich verstehe nachwievor nicht, was das Problem ist?
Speicher kann sonstirgendwelche Taktraten im Datenblatt versprechen, mit XMP, ohne XMP, mit manuellen Einstellungen, etc.

WAS GENAU IST DAS PROBLEM?
Egal was der Speicher kann, verspricht oder womit er beworben wird, wenn du das nicht aktiv aktivierst, dann BIST DU BEI JEDEC?

Was genau verstehst du nicht? Du kannst dir Speicher mit 20Mhz oder 20THz kaufen.... wenn du sowieso nur JEDEC willst, warum auch immer, dann spielt das ganze Marketinggedöns für dich schlicht und einfach überhaupt keine Rolle. Du störst dich nur daran, das irgendwas im Text stehst, aber willst offensichtlich nicht kapieren, das dich niemand zwingt, das auch zu nutzen und wenn du das eben nicht willst, völlig egal warum auch immer, dann NUTZE ES EINFACH NICHT!!!

Ich habs doch jetzt schon mindestens 3mal geschrieben: XMP ist ON TOP.
JEDER Speicher, der egal wieviel XMP er auch können soll, ist auch JEDEC-Konform und kann, wenn man XMP schlicht und einfach nicht aktiviert, mit nur-JEDEC-Spezifikation betrieben werden.

Auch die XMP-Angaben sind nicht ultima Ratio zu jedem Speicher. Das hängt auch vom Mobo und CPU ab. Ein Kumpel von mir hat 3600Mhz DDR4, der aber mit 3600Mhz nicht stabil läuft. Ich hab DDR4-RAM mit ausgeschriebenen 3200Mhz, ich lass ihn aber bei 3333Mhz problemlos laufen. Bei 3400Nhz gabs selten Crashes, mit 3266Mhz konnte ich keine Probleme mehr feststellen, aber "zur Sicherheit" lasse ich ihn halt mit nur 3333Mhz laufen.

Das alles braucht dich aber überhaupt nicht interessieren, denn du willst ja ohnehin nur JEDEC. Damit läuft jeder Popelspeicher, denn das ist so ungefähr der Bodensatz an Speicher, der mit jedem Gedöns läuft. Genau das willst du doch!?

Zuletzt bearbeitet:
das hast du falsch verstanden.
Ich hatte bisher immer nur ECC Systeme.
Ich informiere mich gerade über beide hier angesprochenen Optionen: Betrieb nach Standard und OC Betrieb. Entschieden habe ich mich noch nicht.
Die grundsätzlichen Hintergründe habe ich soweit verstanden.
Was mir bei deiner Auskunft nicht ganz klar ist: Mit welcher Frequenz läuft ein Speichermodul, wenn ich XMP nicht aktiviere? Kann man das irgendwo nachlesen?

Mit welcher Frequenz läuft ein Speichermodul, wenn ich XMP nicht aktiviere? Kann man das irgendwo nachlesen?
Das, was im SPD hinterlegt ist. Für gewöhnlich 4800CL40

@X909 darum gehts ja gar nicht. Es geht um bumseinfache 6000-6800. Das ist XMP an fire and forget as you know

Zuletzt bearbeitet:
Dann kaufe ich in so einem Fall also Fall besser Speicher, der 5800 nach Jedec im SPD hinterlegt hat.
Wie kann man dann sagen, kauf dir irgendein XMP Ram und aktiviere das XMP halt nicht? Damit würde ich doch schlechter fahren...

Mit welcher Frequenz läuft ein Speichermodul, wenn ich XMP nicht aktiviere? Kann man das irgendwo nachlesen?
Na nach JEDEC. Das wonach du die ganze Zeit fragst. Also dem minimal kompatiblen Standard für jede Komponente.

Ich verstehe nachwiefor nicht, worauf du eigentlich hinaus willst?
JEDER Speicher wird auf jedem Board laufen. Und wenn du kein OC ala XMP willst, dann aktiviers einfach nicht. Simple as that!
Gerade dann gibts nichts darüber zu diskutieren was am zuverlässigsten wäre. Das was dann läuft ist der Grundsatz den jede Komponente erfüllt.
ECC ist nochmal eine ganz andere Frage..

Aber wenn kein ECC, dann läuft dein DDR5-Speicher eben ohne XMP nach JEDEC. Was genau willst du mehr oder weniger?
Worüber diskutieren wir hier überhaupt?
Ein Porsche ist mit 50km/h auch nicht schneller als ein Fiat Punto mit 50km/h....

Steck einfach IRGENDEINEN RAM-Riegel in dein Board, wenn dir JEDEC eh schon reicht. FERTIG.
Alles andere ist Tuning und das musst du ja nicht machen, wenn du das nicht willst.

FALLS es dich interessiert, was es aber offensichtlich nicht tut, kannst du alles nachlesen, z.B. bei Wikipedia:

Und was genau ist überhaupt daran interessant auf welcher Taktrate so ein Speicher ohne XMP läuft? Ich dachte du willst das maximal zuverlässige? Dann ist das eben die Taktrate mit der Speicher ohne jegliches Tuning halt läuft. Interessiert dann doch überhaupt nicht wieviel Mhz das dann am Ende sind.

Jeder Speicher mit einem XMP Profil hat ein paar JEDEC Standardprofile hinterlegt. Welche das aber sind, weiß man vorher nicht. Wie gesagt, für gewöhnlich 4800CL40. Kann sein, dass hier auch etwas nach oben gegangen wurde bei neueren kits, meins ist aus den frühen Tagen von DDR5. Du MUSST also XMP nicht zwingend aktivieren, aber ist halt dann langsam.
1730670155001.png

Wie gesagt, schau was dein Mainboard unterstützt, im Zweifel nimmst du halt noch 200MHz weniger. Speicher NUR nach JEDEC kaufen, ist hergeschenkte Leistung und hergeschenktes Geld.

Jeder Speicher mit einem XMP Profil hat ein paar JEDEC Standardprofile hinterlegt. Welche das aber sind, weiß man vorher nicht. Wie gesagt, für gewöhnlich 4800CL40. Kann sein, dass hier auch etwas nach oben gegangen wurde bei neueren kits, meins ist aus den frühen Tagen von DDR5. Du MUSST also XMP nicht zwingend aktivieren, aber ist halt dann langsam.
Anhang anzeigen 1041841

Wie gesagt, schau was dein Mainboard unterstützt, im Zweifel nimmst du halt noch 200MHz weniger. Speicher NUR nach JEDEC kaufen, ist hergeschenkte Leistung und hergeschenktes Geld.
Danke. Wenn man das vorher nicht wissen kann, macht es für mich am meisten Sinn, Module zu kaufen, die kein XMP Profil haben, aber in ihrer Spezifikation im Datenblatt möglichst gute Werte.

Danke. Wenn man das vorher nicht wissen kann, macht es für mich am meisten Sinn, Module zu kaufen, die kein XMP Profil haben, aber in ihrer Spezifikation im Datenblatt möglichst gute Werte.
WHAT
THE
FUCK?
Du willst "möglichst gute Werte", aber XMP kommt für dich nicht in Frage? Also quasi "möglichst gut", aber auch "möglichst einfach"...

Ok, ich bin hier raus. Das was hier gesucht wird ist ein Wunschgedanke und sollte sowas überhaupt existieren, ist es wahrscheinlich teurer UND schlechter als alles andere.

Aber ich wünsche viel Spass mit deinem RAM, sofern du überhaupt irgendwann mal einen findest, der deinen Wunschvorstellungen entspricht, egal ob diese komplett irrelevant sind.

Ich versteh auch nicht so ganz die Angst vor einem moderaten XMP Speicher, aber wenn er das so will, dann soll er das machen.

WHAT
THE
FUCK?
Du willst "möglichst gute Werte", aber XMP kommt für dich nicht in Frage? Also quasi "möglichst gut", aber auch "möglichst einfach"...

Ok, ich bin hier raus. Das was hier gesucht wird ist ein Wunschgedanke und sollte sowas überhaupt existieren, ist es wahrscheinlich teurer UND schlechter als alles andere.

Aber ich wünsche viel Spass mit deinem RAM, sofern du überhaupt irgendwann mal einen findest, der deinen Wunschvorstellungen entspricht, egal ob diese komplett irrelevant sind.
Bisher kam aus grundsätzlichen Erwägungen schon nicht ECC Speicher für mich niemals in Frage. Daher wird XMP für erst recht nichtin Frage kommen. Ich weiß nicht, ob es deine Vorstellungskraft sprengt, aber es gibt auch andere Systeme, z.b. Workstations, die haben andere Anforderungen als ein Gaming PC, bei dem im Grunde alles Wurscht ist, was man sich reinklatscht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich versteh auch nicht so ganz die Angst vor einem moderaten XMP Speicher, aber wenn er das so will, dann soll er das machen.
Alle unsere schweineteuren Workstations im Betrieb fahren ihren Speicher nach JEDEC und das liegt nicht daran, deren Hersteller beim Bau oder unser Einkauf bei der Bestellung gespart haben.
Ist das so unvorstellbar, dass das eine real existierende Anforderung ist? Und man dann hat ein paar mal nachfragt, wenn man dafür hier für Dumm erklärt wird?

Ich hab nicht gesagt du bist dumm, ich halte es nur für sinnfrei, workstation hin oder her. Es gibt genug Leute hier mit workstations, die mit XMP Speicher 24/7 rennen und das ist noch das harmloseste daran. Denen ist der Rechner auch noch nicht explodiert.

Nur weil deine Firma ihre hardware a) über irgendein Systemhaus bezieht, die am Ende dafür auch verantwortlich sind und b) die Systeme wahrscheinlich technisch gar nicht übertaktbar sind, heißt das nicht dass du das bei deinem Privatrechner der c) auf einer Consumerplattform daherkommt, der für genau das Szenario ausgelegt ist, genauso machen musst.

Aber nachdem du keine Fragen mehr zu haben scheinst, ist das Thema ja dann geklärt. Ich hab dir gesagt, wie du vorgehen solltest, damit das funktioniert und worauf zu achten ist. Ob du das nun machst oder nicht, bleibt natürlich dir überlassen.

Mit was für einer CPU soll denn der Speicher überhaupt betrieben werden?

Weil da gibt es offizielle Grenzen je nach Bestückung und Ranks, alles darüber wäre OC.

Ein (fiktives) Beispiel:

Du hast 5200er MT/s Ram nach JEDEC und der Speicherkontroller in der CPU garantiert dir aber nur 3600 MT/s da Vollbestückung.

Und jetzt?

Zumindest kann man nach Spannungsvorgabe selektieren 5600er mit 1.1V werden wohl keine übertakteten 4800er sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh