Grundsatzfrage zu Audiosystemen

gp1

Semiprofi
Hallo,

da ich hier in meinem Zimmer keinen Fernseher, etc. stehen habe,
habe ich mich damals für ein Stereosystem entschieden (wir reden hier von externen Anlagen, also keine Soundsystem für den PC).

Es handelt sich um einen

Yamaha AX-496 Amp, etc
in Verbindung mit Klipsch RF-3 II Speakern (haben je 500€ gekostet)

Der Rechner hängt da natürlich auch dran, der Sound ist wirklich top.

Meine Frage wäre nun, ob sich 5.1 (usw.) Systeme auch für reinen Musikbetrieb lohnen, oder ob ich da getrost bei meinem aktuellen System bleiben kann.

Ein extra 5.1 Soundsystem nur für den Rechner wäre wohl auch übertrieben, oder ? Was meint ihr ? Everest ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleib bei der alten Anlage. Sicher kriegst du auch gute Surround Systeme, die bei Musik gut mithalten können. Ein AV Receiver der auch bei Musikbetrieb mit einem anständigen Stereo Verstärker mithalten kann kostet aber. Dann als Boxen, vergess diese Brüllwürfel. Du musst schon richtig Geld investieren, und hast dann im Grunde genommen gute Stereo Boxen die um passenden Center und Rears ergänzt wurden.
Aber du könntest, wenn du mit deinen Klipsch zufrieden bist (was ja so scheint), sich noch Center und Rear dazu zu kaufen.
Vielleicht interessant:
http://www.hiscockclan.com/gear.htm

Hi gp,

wenn du wirklich vorrangig nur Musik hören willst, würde ich es so lassen.

Der Kostenaufwand bei einem Update auf Mehrkanal, wenn man nicht unbedingt Heimkino und Games in Mehrkanal nutzen möchte, wäre dann doch weggeschmissens Geld. ;)

Eine Idee hätte ich noch. Wenn du zwar Surroundeffekte willst, die dir aber nicht so wichtig sind: Es gibt Surroundzusatzverstärker, die haben zwar meist nur analoge Eingänge, sind aber recht günstig zu haben bei eBay (unter 50 €?). Wenn du das nur am PC nutzen willst isses ja kein Problem. Die Teile haben dann einen Verstärker für die Rear Kanäle und den Center. Dazu dann noch 2 Lautsprecher für hinten (am besten natürlich passend zu den Klipsch, ist aber wahrscheinlich etwas teuer), Center übernehmen am besten deine Frontlautsprecher und dein alter Verstärker.
Ergebnis: Du hast auch von hinten Effekte, gehst bei der Musikwiedergabe aber keine Kompromisse ein.

kadajawi schrieb:
Bleib bei der alten Anlage. Sicher kriegst du auch gute Surround Systeme, die bei Musik gut mithalten können. Ein AV Receiver der auch bei Musikbetrieb mit einem anständigen Stereo Verstärker mithalten kann kostet aber. Dann als Boxen, vergess diese Brüllwürfel. Du musst schon richtig Geld investieren, und hast dann im Grunde genommen gute Stereo Boxen die um passenden Center und Rears ergänzt wurden.
Aber du könntest, wenn du mit deinen Klipsch zufrieden bist (was ja so scheint), sich noch Center und Rear dazu zu kaufen.
Vielleicht interessant:
http://www.hiscockclan.com/gear.htm

da kann ich dir zu stimmen
allein schon die yamaha geräte (auch die kleinenren) sind gut....
ha schon div yamaha geräte in den finger gehabt.

ein extra system für pc ist überflüssig da du den yamaha reciever besitzt.
wiederum häng es ab was für eine soundkarte drinne ist

Wenns nur Stereo sein soll, M-Audio Audiophile 2496 oder evtl. EMU 0404 holen. Wenn es wirklich Surround sein muss (aber wozu?) dann Audiotrak Prodigy 7.1, M-Audio Revolution 7.1, oder vergleichbare Karten von Terratec. Und wenn dazu auch noch Spieletauglichkeit dazu kommen muss kommst du um Creative Audigy 2 nicht rum.

Habe heute Yamaha Pianocraft E300 gehört. Sieht nett aus und klingt nicht übel, sieht man vom Bassbereich ab.

kadajawi schrieb:
Eine Idee hätte ich noch. Wenn du zwar Surroundeffekte willst, die dir aber nicht so wichtig sind: Es gibt Surroundzusatzverstärker, die haben zwar meist nur analoge Eingänge, sind aber recht günstig zu haben bei eBay (unter 50 €?).

Hast du eventuell mal nen Link zu sonem Teil ? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh