Grundsatzfragen für TFT Kauf (DPI, PVA, TN, IPS, 1280x1024, usw.)

chris22

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2001
Beiträge
259
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen 17" Eizo TFT und hab gleich ein paar Fragen. Ich benötige einen TFT für Office und Video, weniger zum Gamen. Der Eizo von 2002 hatte stolze 40 ms Reaktionszeit und mich hat es nicht weiter gestört. Aber ich lege sehr großen Wert auf einen großen Blickwinkel, somit fallen die TN-Panels schon mal weg.

Kommt mir das nur so vor, oder sind S-IPS oder S-PVA Panels rund 50~80 EUR teurer als gleich große TN-Panels?

Die 19" TFT haben ja auch nur die Auflösung 1280x1024 wie der 17" TFT, gibt es da keine anderen mit einer höheren Auflösung (ich such mir schon ein Wolf) ?
Der Unterschied zwischen 17" und 19" macht ca. 100 EUR aus, sind die es wert, obwohl auf dem Display nicht mehr dargestellt werden kann?
Wie wirkt der 19" mit 1280x1024, sichtbar "grobklötziger" als der 17" mit 1280x1024? Der 17" hat bei 1280x1024 Schriftgrad 96 dpi, was hat der 19" bei 1280x1024, 104 dpi?

Mein oller Eizo war mit 230 cd/qm schon sehr hell, was bringen dann neue TFT´s mit 400 cd/qm? Muss ich da eine Sonnenbrille tragen oder steht das für etwas anderes?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
chris22 schrieb:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen 17" Eizo TFT und hab gleich ein paar Fragen. Ich benötige einen TFT für Office und Video, weniger zum Gamen. Der Eizo von 2002 hatte stolze 40 ms Reaktionszeit und mich hat es nicht weiter gestört. Aber ich lege sehr großen Wert auf einen großen Blickwinkel, somit fallen die TN-Panels schon mal weg.
Dann hast du eine große Auswahl. Denn 25 ms VA Panel (also ohne Overdrive) dürften sogar etwas schneller als dein bisheriger sein. Schlieren sind da aber zu sehen in games. Aber wer es nicht braucht...
chris22 schrieb:
Kommt mir das nur so vor, oder sind S-IPS oder S-PVA Panels rund 50~80 EUR teurer als gleich große TN-Panels?
Ja, das stimmt. Qualität hat eben seinen Preis.
chris22 schrieb:
Die 19" TFT haben ja auch nur die Auflösung 1280x1024 wie der 17" TFT, gibt es da keine anderen mit einer höheren Auflösung (ich such mir schon ein Wolf) ?
Gibt es, nur sind die verdammt selten. Das sind vielleicht 1 % von den 19 Zöllern, also eher Ausnahmen. Aber die kann man allesamt in den Skat drücken. Ausserdem könnte die Schriftgröße etwas zu klein sein. Aber das ist ein anderes Thema. Erst ab den 20 Zöllern ist die 1600er Auflösung Standard.
chris22 schrieb:
Der Unterschied zwischen 17" und 19" macht ca. 100 EUR aus, sind die es wert, obwohl auf dem Display nicht mehr dargestellt werden kann?
Das muss jeder selber entscheiden. Auf einem 19 Zöller ist die Schrift größer dargestellt und die Bildfläche ist eben auch größer.
chris22 schrieb:
Wie wirkt der 19" mit 1280x1024, sichtbar "grobklötziger" als der 17" mit 1280x1024? Der 17" hat bei 1280x1024 Schriftgrad 96 dpi, was hat der 19" bei 1280x1024, 104 dpi?
Die Pixelabstände sind bei einem 19 Zöller größer. Daher wirkt das dann auch grobpixeliger.
chris22 schrieb:
Mein oller Eizo war mit 230 cd/qm schon sehr hell, was bringen dann neue TFT´s mit 400 cd/qm? Muss ich da eine Sonnenbrille tragen oder steht das für etwas anderes?
mfg
Die meisten haben eine Helligkeit von um die 250cd/qm. 400cd/m habe ich noch nicht gesehen. Eine Sonnenbrille braucht man nicht tragen. Das ist ja auch der Maximalwert. Ein ordentlicher TFT sollte die Helligkeit weit genug runterregeln können, sodass jeder User die Helligkeit beliebig nach seinem Wunsch einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh