Grundsatzfragen und Kaufberatung Camcorder

Wampoldsreute

Neuling
Hallo!

Im Oktober werde ich heiraten und wir überlegen, ob wir dieses Ereignis auch im Videoformat festhalten sollen.
Ich habe mich also erstmal grundlegend informiert und bin auf unzählige Formate, Medien usw. getroffen und ich fühle mich nun mehr verunsichert als informiert.

Ich schildere einfach mal meine Überlegungen/Bedenken:

Ich besitze eine Panasonic FZ-38, die auch Videos in 1280x720 aufnehmen kann. Daher habe ich gedacht, wenn ich eine reine Videokamera kaufe, sollte die Auflösung schon höher sein. Unser Budget liegt bei ca. 250 €, aber für das Geld bekommt man eigentlich nur Camcorder, die mit 720p aufnehmen. FullHD-Geräte liegen weit über 300 € oder die, die unter 250 € liegen sind schlichtweg Schrott.

Frage: Brauche ich eigentlich eine echte Videokamera oder reicht für Familien- und Urlaubsaufnahmen auch die jetzige FZ-38?
Oder: Was kann eine 720p-Videokamera anders/besser als meine jetzige FZ-38?

Falls doch ein Camcorder sinnvoll erscheint:
Hättet ihr vielleicht einen Camcorder im Sinn, der sich für Familienfeiern und gelegentliche Urlaubsaufnahmen besonders eignet? (bis ca. 250 €).

Würde mich sehr über Meinungen freuen.
Herzlichsten Dank dafür schonmal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm komisch, keine antwort hier :d

aber ich frage auch mal nach, ich bräuchte auch ne videkamera für youtube videos.

ne auflösung von 1920x1080 wäre schon geil.

mit 1280x720 würde ich mich auch noch zufrieden geben, wenn das Bild an sich eine sehr gute qualität aufweist.

Der abstand den ich zur kamera habe ist vll 3-5 meter maximal. Möchte so videos auf der Couch machen.

Was würdet ihr so empfehlen? Suche was so im Budget von 100€

hmm komisch, keine antwort hier :d

aber ich frage auch mal nach, ich bräuchte auch ne videkamera für youtube videos.

ne auflösung von 1920x1080 wäre schon geil.

mit 1280x720 würde ich mich auch noch zufrieden geben, wenn das Bild an sich eine sehr gute qualität aufweist.

Der abstand den ich zur kamera habe ist vll 3-5 meter maximal. Möchte so videos auf der Couch machen.

Was würdet ihr so empfehlen? Suche was so im Budget von 100€

Also wenn es nur für youtube sein soll, würde ich eher eine kleine Kompaktkamera mit guter Videofunktion nehmen. Hatte selbst die Ixus 115 bzw. 117 (sind baugleich) sowie die Ixus 220 getestet und die FullHD-Videos sind für den Preis sehr gut. Nur bei schnellen Bewegungen und Schwenks reichen die 24 Vollbilder pro Sekunde nicht aus, so dass es zu leichten Rucklern kommt. Bei den Camcordern in der Preisklasse muss man aus meiner Sicht zu viele Kompromisse eingehen und hat auch nicht so einen super Weitwinkel (24mm Ixus 220, 28mm Ixus 115/117). Was genau soll denn aufgenommen werden? Ist alles gut ausgeleuchtet oder sind die Lichtverhältnisse eher schlecht? Sollen die Videos denn noch bearbeitet werden? Wenn ja, spielt evtl. auch das Videoformat eine Rolle.

Hallo.
Habe mir im letzem Jahr die Sony HDR-CX130 für ca 315€ gekauft und bin mit ihr zufrieden. Als Family, Urlaubs und Partycam Top.
Ich habe auch eine DSLR die FullHd Filmt aber das ist mir dann doch zu umständlich und zu schwer mit 2 Händen zu filmen. Hab auch gedacht schlägts 2 Fliegen mit einer Klappe, aber nein mit der Sony Handycam so aus dem Handgelenk macht mehr Spaß. Mehr Zoom, guter Bildstabi, lange Acculaufzeit, besserer Ton( kein Af surren).
Hier ein kleiner Test, oder auch mal Kundenrezesionen beim großen Fluß lesen.
Sony HDR-CX130 - Test - CHIP Online

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh