Grundwissen TFT-Kauf + Entscheidung Monitor

harry88

Enthusiast
Hallo,

ich will endlich mal von einen 19er crt, der schon einige Jahre auf den buckel hat, auf einen tft wechseln. Ich lege keinen wert auf ein neugerät, da ich denke, das sich in diesen bereich nicht allzuviel getan hat(kann mich auch irren^^).

Nun habe ich einen IIYAMA ProLite E2200WS-B1 angeboten bekommen. Habe auf Prad.de einen testbericht über diesen gelesen, der mich pos. gestimmt hat.

Aber auf was muss ich alles bei so einen TFT achten? Ich würde bis jetz nur auf die Reaktionszeit achten, aber mehr weis ich nicht. Das einsatzgebiet sollte spiele ,filme und office abdecken.

Bei den filmen stelle ich mir die Frage, ob alle TFTs HD tauglich sind? Haben ja ne hohe auflösung.

Wie sieht es auch mit der Lebensdauer der TFTs aus? Mein jetziger CRT hat ca 10-12 Jahre auf den buckel. Der angebotene wurde ende 2006 gekauft.

Also, belehrt mich ma in sachen tft

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte mich jetz zwischen einen IIYAMA E2200 b1 WS und einen Samsung Syncmaster 930BF. mit welchen hätte ich mehr spass?

wieder so ein kandidat der es nicht schafft mal selber nach zu suchen sondern alles auf dem Silbertablet will.

Worauf du achtest ist absolut Geschmackssache und hängt von dem Fokus ab. Lebensdauer von TFTs ist ziemlich hoch, hab noch keinen gesehen der sich einen neuen gekauft hat, weil der alte schlapp gemacht hat.

Gebraucht würde ich wiederum nicht unbedingt kaufen, gerade die aktuellen 22er und 24er Iiyama sind sau billig und sind absolut klasse was vor allem den gaming bereich anbelangt.

Bei tfts gibts kein "HD Ready" denn tfts sind dumm, da kommt es auf die einspielung von deinem rechner an insofern können alle tfts HD wenn der Rechner es kann. Um kopiergeschützte sachen wie blue ray zu schauen mußt du aber darauf achten, ob der monitor HDCP verschlüsselung unterstützt sonst bleibt er schwarz, zumindestens aktuell.

wieder so ein kandidat der es nicht schafft mal selber nach zu suchen sondern alles auf dem Silbertablet will.

das problem ist, das ich schon zu viel gelesen habe. hatte bei den IIYAMA ProLite E2200WS-B1 dann doch sehr neg. berichte gelesen.

Du würdest mir also eher zu einen 22zöller raten?

HDCP is doch eigentlich softwareseitig implementiert oda?

nachtrag: gibt es eigentlich gravierende nachteile eines 16:10 gegenüber einen 4:3 TFT?

Zuletzt bearbeitet:
Mit HDCP soll das Abgreifen des Video- und Audiomaterials innerhalb der Verbindung zwischen Sender (z.B. DVD Player) und Empfänger (z.B. TFT Monitor) verhindert werden. Fordert das abspielende Gerät (DVD-Player) eine HDCP-Verbindung an, muss die wiedergebende Komponente (TFT Monitor) ebenfalls HDCP unterstützen, um das Video darstellen zu können. Falls die wiedergebende Komponente HDCP nicht unterstützt oder keine digitale Verbindung besteht, kann die Wiedergabe eingeschränkt oder ganz unterbunden werden. Das heißt: Ein Monitor ohne HDCP (und das sind derzeit immer noch die meisten Geräte bleibt dann dunkel. Da HDCP aber in Zukunft eine grosse Rolle spielen wird, sollte man keine Monitore mehr ohne HDCP kaufen.
HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) kann softwareseitig nicht (derzeit noch nicht) umgangen werden und wäre auch illegal.
Und nun zum Thema: Was ist der beste Monitor. Da gibt es so viele Meinungen wie Teilnehmer im Forum. Oberstabsgefreiter Harry, als ehemaliger Oberst im Generalstab befehle ich Ihnen, kaufen Sie sich den HANNSPREE XM HANNSverona 22Zoll TFT wide analog+digital HDMI. Dieser Monitor gibt es derzeit im Internet schon unter 200 €. Er besitzt alles, was ein guter Monitor haben muss. Ich selbst habe mich für diesen entschieden und nicht bereut. Sehr gutes Bild, Farben stimmen, keine Pixelfehler, sehr leicht einzustellen, macht er nämlich automatisch. Hat HDMI Eingand und HDCP funktioniert. Der Monitor wird übrigens nach meinem Wissen in Deutschland produziert. Und jetzt ran an die Bestellung.

P.S. Ein 16:10 ist für zukünftige Spielfilme ein muss. Es gibt keine gravierende Nachteile. (Von einigen alten Spiele mal abgesehen, oder alten Grafikkarten)

Herr Matrose

Ich habe mir DEN HIER geholt. hat zwar kein hdcp, aber naja. hoffe eh, das sich dieser mist nich durchsetzt.

kann sein, aber hdcp wird genau so wie jerder andere kopierschutz geknackt werden. zwar braucht es vill. noch zeit, aber ich denke, ich bin nich der einzigste, der dagegen ist

Juhu, mein 500er Beitrag^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh