Gruppen am D-Link DNS-323

wiegelbe

Enthusiast
Hallo,

Ich besitze einen Dlink DNS-323. Bei diesem Gerät lassen sich Benutzer und Gruppen einrichten. Wofür die Benutzer sind, ist mir klar. Aber ich weiß nicht, was die Gruppen in diesem System bedeuten.

Kann mir das jemand erklären?

wiegelbe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beispiel:

Du hast 2 Arbeitsgruppen mit jeweils 10 Leuten.

Je Person hat ihren eigenen Ordner auf dem NAS, nur für sich versteht sich.
Jetzt hat jede Arbeitsgruppe ebenfalls einen Projektordner und AG1 soll nicht bei AG2 schauen und umgekehrt. Daher machst du 2 Gruppen, AG1 und AG2.
In den AG1 und AG2 sind dann jeweils die 10Leute eingetragen.
Und damit du für den Projektordner nicht jedes Mal alle 10Leute eintragen mußt, sagst du einfach, dass Gruppe AG1 Zugriff haben soll und dementsprechend sind dann automatisch die 10 Arbeitsgruppenteilnehmer in der Lage ihren gemeinsamen Projektordner zu benutzen. (aber AG2 kann nicht reinschauen)

Also wie immer bei diesen Angelegenheiten eine Organisationseinheit die Benutzer zusammenfasst und so Rechtevergaben erleichtert.

OK. Das habe ich soweit verstanden. Aber nun bleibt mir die Frage, wie ich dieses am NAS umsetze.

Kann da vielleicht auch jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du umsetzen? Brauchst du Gruppen oder net? Wenn du keine brauchst, dann nimmste halt keine, wenn doch, dann nimmste eine (oder halt mehr).

Ich habe Gruppen am NAS eingerichtet. Ich weiß aber nicht, was ich jetzt damit anfangen soll. Ich sehe da keinen Unterscheid. Obwohl ich in der Gruppe bin, kann ich den Ordner, welcher der Gruppe zugeordnet ist, nicht sehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist es wie folgt:

Benutzer A kann auf Ordner A zugreifen.
Benutzer B kann auf Ordner B zugreifen.
Benutzer A und B können auf Ordner C zugreifen, und das gleichzeitig. Also sieht Benutzer A jetzt Ordner A und C und Benutzer B sieht Ordner B und C.

Richtig?

Ich habe jetzt meine Gruppen konfiguriert. Ich sehe aber nur meinen Ordner, nicht den der Gruppe.

Wie kann ich jetzt auf diesen zugreifen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh