Gskill F3-12800Cl9 2GBNQ

Kostas15

Enthusiast
Hi,

ich habe seit einiger Zeit bemerkt das meine Ram nur mit 1333 Mhz laufen anstatt mit 1600Mhz. Alle werte sind auf Auto und der CL wert ist auch auf 9. Ich wollte meine CPU übertakten und da ist es mir aufgefallen.

Sollte ich die Speicher Timings manuell festlegen?

Wenn ja welche sind das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kostas15

Die Standard Timings für die ..GBNQ stehen doch auf dem Aufkleber auf den Riegeln und der Umverpackung.
Bei meinen: CL 9-9-9-24 2T bei 1,500 Volt. :wink:
G.SKILL-Products
Hardwareluxx - Preisvergleich
Die 1600MHz musst du von Hand im BIOS (800) einstellen und bei der Gelegenheit die Spannung kontrollieren und evtl. um 0,050V anheben, also auf 1,550 Volt wenn du OC betreibst.

grEEtz
fuzzy

Sind die GBNQ also nicht für 1600 Mhz bestimmt?

Muss ich bei OC die Timings Manuell stellen oder kann ich es auf Auto belassen? ( Ich betreibe OC ja per Multiplikator)

Everest spuckt mir übrigens folgenden Wert aus Command Rate (CR) 1T und funktioniert auch damit Prima. Sollte ich ihn auf 2T stellen?

Hatte übrigens heute ein bisschen gegooglet und gelesen das der AMD keine 1600 unterstützt sondern nur einen 1333 MHz Controller verbaut hat. Also würde sich das einstellen auf 1600 MHz gar nicht lohnen, sehe ich das richtig? Sollte ich dann lieber 7-7-7-20 1T einstellen? Besteht eine Gefahr das die so kaputt gehen ?

Danke übrigens für die schnelle Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du kannst natürlich auch 1600Mhz fahren, insofern dein IMC des Prozessors das auch schafft. Der 965BE sollte des ohne weiteres schaffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh