Gskill F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR , Asus Tuf B650m-plus wifi , Ryzen 5-7600x

schiwo001

Profi
Hallo ,

ich bin so langsam am Ende, Hardware wie im Titel beschrieben, BIOS habe ich jetzt auf 1811 gebracht, aber sobald ich EXPO im Bios aktiviere , bootet der PC nicht mehr. Egal welches Profil ich einstelle EXPO1 , 2, oder Expo tweaked. Es bleibt immer das gleiche, der PC startet und bleibt mit der gelben LED stehen und bewegt sich nicht mehr. Ich kann den auch händisch auf 5600 stellen das bootet der PC noch alles darüber gleiches verhalten . Jemand noch eine Idee ? ich mache parallel nochmal ein Ticket bei Asus auf ....
gruß schiwo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange hast du den ersten Startversucht durchlaufen lassen nachdem du EXPO aktiviert hast?

Die benötigte Zeit fürs RAM-Training bei Ryzen 7000 steigt bei Verwendung von hoch getaktetem RAM sehr stark an, auf meinem B650E-F mit 6000er RAM dauerte der erste Boot nach Aktivierung des EXPO Profils gute 70 Sekunden bis der POST Screen angezeigt wurde. Inklusive gelb leuchtender DRAM Melde-LED.

Das kannst du beheben indem du im BIOS die MCR/Memory Context Restore Option auf Enabled stellst, aber erst nachdem der PC mit dem aktiven EXPO Profil erfolgreich gebootet hat.
  • BIOS-Reset
  • EXPO aktivieren
  • reboot mit genug Geduld/Wartezeit
  • MCR aktivieren
  • reboot, wieder mit Wartezeit da der RAM erneut trainiert wird
  • ???
  • Profit

@Salamischokolade , ich habe es bis zu 30 Minuten schon so gelassen , da tut sich nichts , der startet nicht durch , dann muss ich eh immer ein BIOS reset machen sonst komme ich nicht in die Settings.
MCR ist deaktiviert ......

So hat sich erledigt ...... kann geschlossen werden ......... Danke und gruß Flummi

Lösung :
Die Module werden richtig erkannt mit 30-38-38-96 und 1.35V, sofern man EXPo einschaltet . So ist die Vorgabe bei Expo 1,2 etc....
nachdem ich die Voltages dann auf 1.4 V gestellt habe ....lief es ohne Probleme .......

das wars

Zuletzt bearbeitet:
sagst du uns auch was es nun war?
Falls doch jemand mal die SuFu bemüht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh