GSkill Falcon + Win7 RC1 + AMD SB750 = merkwürdige Einbrüche

danko

Neuling
Hallo Community!

Ich verstehe jetzt die Welt nicht mehr.
Hab ich mir doch wegen div. Problemen mit meinen Mobi 3525 SSDs ein GSkill Falcon 128GB geholt und nun das!

1280_6231636631646566.jpg

Ich habe Probehalber Win7 RC1 64Bit installiert und den Atto-Bench sofort nach der Installation gemacht.

Die Falcon SSD hängt mit einem DVD-Brenner am SB750 meines DFI 790GX-M2RS welche auf AHCI eingestellt ist. Es wurde kein zusätzlicher Treiber für die SB installiert da Windows die SB750 im AHCI bei der Installation problemlos erkannt hat.

Woran können denn nun diese abartigen Einbrüche liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das Benchmark wiederholst bleiben die Ergebnisse gleich?
Anderes SATA-Kabel probiert?

RC1 =! Final, also können da sogar vom BS her Fehler vorhanden sein.

So, nach mehreren Tests mit neuem Kabel bleibt das Ergebnis immer gleich(schlecht). Die Falcon ist übrigens nagelneu und wurde ab Hersteller schon mit der neuen FW 1819 ausgeliefert.

So, hab jetzt den CAT9.10 installiert und auch sonst alle Herstellertreiber.
Jetzt hatte ich einen Durchlauf mit ATTO der normal aussah ohne Einbruch.
Der zweite Versuch ca. 15 Min später hatte aber wieder die Delle bei 8k bis 64k.

Ich glaube bald das Win 7 will mich verarschen. :grrr:

Ich glaube ich bin der Sache auf der Spur.
Mit Energieoption auf "Energie sparen" geht die CPU-Auslastung beim Bench auf 30-40% und die Lesewerte brechen arg ein (siehe Bild).
Wenn ich aber auf "Höchstleistung" stelle dann gibt es diese Einbrüche nicht und die CPU wird auch nur zu maxmal 8% ausgelastet.

Die Frage ist nun warum die CPU-Last bei den Transfers so hoch ist?
Ich dachte immer das läuft alles über DMA und belastet die CPU nur minimal.

Kann mir mal jeman erklären, wieso die Falcon 1

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a425246.html

schneller ist als die Falcon 2?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a481532.html

Immerhin hat sie schon die neue Trim Firmware Drauf...alle anderen mit Falcon 1 müssen sie selbst aufspielen.

Was hat das mit diesem Thread zu tun?

Falcon 2 benutzt den Barefoot ECO controller und Intel 34nm Flash. Deshalb sollte die auch billiger werden sobald sie ordentlich verfügbar ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh