GSkill RAM fehlerhaft? 4GB im BIOS statt 8GB.. ist einer defekt?

infinitebeing

Neuling
Wunderschönen Tag!
Ich habe 2 gebrauchte GSkill Riegel (DDR3 DIMM..) für meinen HP Compaq Elite 8200 SFF (small form factor) bestellt, welche auch funktionieren.
So gehen wir direkt zum Problem.. leider war ich zu schnell, ich habe direkt, ohne sie einzeln zu testen mit den alten Samsung 2GB 1Rx8 PC3 DDR3 Riegeln zusammen verbaut und siehe da.. ich hatte nur im start Up Screen vielleicht 12GB, bei mindestens 20GB verbauten RAM.. absolut keine Fehlanzeige, Windows bestätigt mir das selbe. 12GB , 5.7Gb verfügbar im Task Manager..

Wenn ich einen GSkill drin habe, zeigt mir der eine 8GB wie versprochen an, der andere jedoch nur 4GB? Obwohl 8GB drauf stehen und genau das selbe Modell ist, wie der andere!? Also wie kann das sein? Im single Channel sind das absolut unterschiedliche Angaben.. So, aber jetzt im dual oder flex Modus, mit allen zsm oder nur beide, wird mir angezeigt, dass 2 (gskills) aktiv sind, aber trotz dessen nur 8GB verbaut sind? Also .... Ich bin am Ende mit meinem latein. Beide Riegel , sowie die Samsung Riegel funktionieren... Jedoch hat ein GSkill Riegel jetzt irgendeinen defekt ? Ich werde es morgen nochmal probieren, aber kann versichern, dass ein Riegel 4GB anzeigt und der andere 8.. beide zusammen sind auch 8GB... Das macht mich echt zu schaffen!!

HP Compaq 8200 Elite SFF

Intel I5 2400 @ 3.1GHz
Original 4x2GB Samsung DDR3 RAM
Neu mit Problem : G Skill Ripjaws X (F3-12800CL9D-8GBXL DDR3 1600MHz PC3-12800)
HDD, 2X SSD
GT1030 lp

Ps. Ich weiß es könnte am alten MB liegen, aber das erklärt mir nicht, wieso im selben Slot, 4GB bei einem G und 8 GB beim anderem GSkill stehen... Das macht mich fertig. Muss wohl mal einen 2. Rechner anschaffen.. sowohl auch RAM 😂

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
F3-12800CL9D-8GBXL ist ein 8GB Kit, welches aus zwei 4GB Modulen besteht. Daher passen die 8GB gesamt, wenn nur das G.SKILL Kit installiert ist und die 12GB für 2x2GB (Samsung) & 2x4GB (G.SKILL). Generell würde ich von solchen Mischbestückungen aber abraten, weil diese sowohl die Stabilität beeinträchtigen als auch die Speicherperformance reduzieren können.

P.s. Willkommen im Forum :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh