GSync - DX12 - Hz dreht komplett runter

Eileen

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Moin zusammen,

Nach sehr vielen Recherchieren im Netz und kein wirkliches weiterkommen frag ich einfach mal hier.

Folgende Specs habe ich:

PG348Q
Win 10 (1803)
NV 398.36 Treiber

Folgende Problematik:

Bei einem Game im Borderless Windowed Mode mit DirectX 12. Wie zum Beispiel die Games aus dem Windows Store (GoW4 und Forza Horizon 3), sowie aber auch im Beta Client von WoW. (Dieser hat neuerdings auch Dx12 und der exklusive Vollbildmodus ist weggefallen.)
Ruckeln augenscheinlich die Spiele ganz massiv. Allerdings sind die FPS im normal Bereich. Wenn ich die FPS(Hz) Counter des Monitors anmache sehe ich auch, dass er die Hz Zahl komplett bis auf 1Hz runterdreht.
Nun kommt aber das kuriose: Wenn ich die Maus bewege, dann kann ich es soweit treiben, dass ich 30hz kriege. Wie gesagt einzig und allein nur wenn ich die Maus bewege.

Dies tritt egal wie auf, ob ich jetzt Gsync nur für Fullscreen aktiviere oder Windowed und Fullscreen. Um die Probleme in den Games zu beseitigen muss ich Gsync komplett deaktivieren. Oder wie im Fall WoW auf DX11 umstellen.

Leider finde ich im Netz absolut gar nichts zu genau der Thematik. Lese allerdings sehr viel, dass das Spring Creators Update sehr viele Probleme mit Gsync gebracht hat usw.
Full Screen läuft halt alles bestens.

Ebenfalls was mich noch wundert, allerdings kann ich gerade keinen anderen Test machen, ob dieses Verhalten normal ist:
Wenn ich ein Game im Fullscreen spiele sehe ich am FPS Counter des Monitors auch wie er schön die Hz Zahl justiert.
Ist das Game im Borderless Window dann bleibt der Counter stur auf 100 stehen.
Man kann ja den Indikator im NVCP anmachen, ob Gsync aktiv ist. Dieser wird mir auch bei den Games im Wondowed Mode angezeigt.

Wie man sieht, ich bin ein wenig verwirrt und finde absolut keine Lösung dafür das ganze ordentlich zum laufen zu kriegen bzw. wie es richtig ist.

Gibt es hier jemanden der ähnliche Erfahrung machen konnte bzw. Ideen hat was man noch tun könnte?

- Full Screen Optimization aus (Windows Bug)
- Fast boot beim herunterfahren auch aus (Windows Bug)

Danke
Gruß
 
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Lese allerdings sehr viel, dass das Spring Creators Update sehr viele Probleme mit Gsync gebracht hat

Mahlzeit,

Damit hast dir die Frage quasi selbst beantwortet. Ich habe das auch aber nicht so schlimm wie bei dir. Bei mir hat es den Anschein nach, dass G-Sync im Fenstermodus nicht greift und das ganze eher wie v-sync mit stottern aussieht.
Einzig allein Treiber 388.XX hat bei mir geholfen.

Kannst nur a) Downgraden auf die vorige Windows Version oder es mit einem älteren Treiber probieren. Der aktuelle neue Treiber bringt mir zwar mehr FPS aber gewisse Games die keinen Vollbildmodus haben spielen sich dadurch mehr schlecht als Recht.
Bei The Division bekomme ich unter DX12 sehr oft Abstürtze, da weiß ich aber, dass es an dem Update seitens Windows 10 liegt. Könnte downgraden aber bin zu Faul alles nochmals zu installieren, daher lebe ich damit.
Wenn du mich fragst, liegen die meisten dieser Probleme am neuen Windows 10 Update, in den offiziellen GeForce Foren gibts einige Beiträge dazu, Lösungen aber keine.

Du kannst noch versuchen Game DVR und den Spielmodus zu deaktivieren, das hatte mir unter Version 1709 gut geholfen.
Ansonsten: Monitor im Betrieb abschalten also wirklich den Stecker ziehen und nochmals neu einschalten. Ein ähnliches aber in weit abgeschwächter Form gabs bei mir mit dem Acer Monitor mal. Eventuell kann es ja helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch versuchen Game DVR und den Spielmodus zu deaktivieren, das hatte mir unter Version 1709 gut geholfen.
Ansonsten: Monitor im Betrieb abschalten also wirklich den Stecker ziehen und nochmals neu einschalten. Ein ähnliches aber in weit abgeschwächter Form gabs bei mir mit dem Acer Monitor mal. Eventuell kann es ja helfen.

Hey,
Danke für die Antwort. Ja die beiden Sachen sind seit jeher deaktiviert auch per registry.

Ich komm auch aktuell so klar. Bin ähnlich wie Du auch zu faul nen kompletten Rollback auf die alte Win Version zu machen. Bei den Win Store Games kann ich auch ohne Gsync leben und bei der Beta von WoW ist sowieso noch nicht alles rund.
Allerdings ist das ja alles nicht Sinn der Sache, wenn man schon Gsync hat will man es ja nutzen.
Was noch dazu kommt: Ich habe zwei Gsync Monitore hier am Rechner.. einmal den PG348Q und noch den älteren PG278Q. Hatte aber auch schon mal nur einen dran.
Jedenfalls da ist mir aufgefallen, dass wenn ich ein game spiele, welches Borderless ist er die FPS gut auf 100fps capped, da ja 100hz anliegen. Wenn ich aufm zweiten Monitor aber etwas im Fullscreen laufen lasse.. wie zb. ein youtube video.. dann sind die FPS wieder uncapped.
Sehr sehr kurios finde ich.

Gruß
 
Problem bei G-Sync ist, es wird immer an irgendetwas hapern. Selbes wie es damals noch unterstützt wurde: 3D Vision.

Ich nenne dir mal ein konkretes Beispiel, welches erst nach 4 langen Jahren im Treiber gefixt wurde:

Wechselte man von G-Sync auf 3D Vision und wieder zurück, so wurden Einstellungen oftmals beim Starten eines Spiels wieder verworfen und man hatte automatisch wieder V-Sync warum auch immer.
Wenn du jetzt glaubst es würde genügen das ganze wieder im Treiber korrekt einzustellen, nein funzte leider nicht. Konntest Treiber wieder deinstallieren und neu installieren. Dann blieb auch wieder G-Sync erhalten ohne, dass sich selbst wieder etwas umstellte.

Jetzt kommen wir dem ganzen doch näher, das hättest du gleich im Startpost erwähnen sollen.

Du hast 2 Monitore angehängt und der 2te Bildschirm is von den FPS uncaped... da kann es zum Problem werden. Eine richtige Lösung warum das so ist, kann ich dir auch nicht sagen. Ein Kumpel hat ähnliche Problem mit einem G-Sync und einen normalen 60hz V-Sync only Bildschirm.

Meine Vermutung ist, dass sich der Treiber nicht entscheiden kann bzw. die Funktion G-Sync bei beiden Monitoren nutzen will wenn eine Anwendung gestartet ist, in deinem Fall ein Spiel. Da aber auf einem Bildschirm dein Spiel läuft und auf dem anderen G-Sync Monitor der Desktop / Browser etc zu sehen ist, kann es sein, dass genau dies ein Problem ist. Wie gesagt es kann muss aber nicht sein

Ein ähnliches Szenario kann ich mit meinem TV nachstellen wenn der noch zusätzlich per HDMI angeschlossen wird. Ich besitze eine 1080/ 1080Ti und 1070Ti bei allen 3en mit den selben oder unterschiedlichen Treibern kann gelegentlich so ein ähnliches Phänomen auftreten.

In deinem Fall vermute ich, ist es ein Windows Update oder Treiber Problem im Zusammenhang mit G-Sync. Eine richtige Lösung warum und wieso hatte ich auch nie gefunden, liegt einfach daran, dass die System der Leute zu unterschiedlich sind und nicht jeder G-Sync hat.

Grüße
 
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