[Sammelthread] Gsync unter 60 fps

Ardroxx

Neuling
Huhu,

Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Monitor und eine neue Grafikkarte gegönnt.

Zum Monitor:
Acer Predator XB241YUbmiprz WQHD (2560x1440p), 165hz, Gsync

Zur Grafikkarte:
Zotac GTX 1080 AMP! Extreme

Nun waren meine Erwartungen ziemlich hoch an die FPS die ich mit der Karte erreichen werde. Leider sieht das etwas anders aus.

Bei Ghost Recon Wildlands hab ich auf Ultrasettings zwischen 45 und 65 FPS.
Bei GTAV alles auf Ultra, außer Grasquali auf sehr hoch und msaa 4x hab ich zwischen 45 und 90 FPS. Je nach dem in welcher Gegend ich mich gerade befinde.

Komm ich nun zur eigentlichen Frage. Gsync ist ja dazu da zwischen 30 und 60 FPS alles flüssig und tearingfrei darzustellen, wenn ich das richtig verstanden habe. Tearing ist definitiv nicht vorhanden, aber zum Thema "flüssig" unter 60 FPS....es läuft bei mir schon flüssig (nicht ruckelig), aber mir scheint alles träger zu sein. So schwerfällig. Vielleicht bisschen Zeitlupenmäßig. Nicht leicht zu beschreiben.

Kennt das jemand von euch? Kann es sein, dass man trotzdem einen Unterschied zwischen 40 und 90 FPS auch mit Gsync wahrnimmt? Ich betone nochmal, dass es kein richtiges Ruckeln ist! Ich hatte mir das halt alles anders vorgestellt xD

Noch eine andere Frage. Habe ich in einem Spiel z.B. 80 FPS und mein Monitor ist auf 165hz eingestellt, ist das dann okay? Bzw. kann ich den Monitor immer auf 165hz eingestellt lassen auf wenn ich mehr oder weniger als 165fps habe? Spielt das in irgendeiner Weiße eine Rolle oder wirkt sich negativ aus?

Wär toll wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Gruß
Manu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste gsync überhaupt an?

Und ingame vsync ausmachen.

Bei mir fühlt sich G-Sync von 31 FPS bis 144 FPS exakt gleich an.
Keine Verzögerung oder Zeitlupe.

Beim FSX, wo man öfter <30 fps unterwegs ist, merkt man nicht mal den wechsel zwischen G-Sync an und G-Sync aus, nur Tearing wird sofort sichtbar beim Schwenken der Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm schlecht....dann stimmt bei mir wohl irgendwas nicht. Weil ich meine wirklich einen feinen unterschied zwischen 40 fps und 90 fps wahrzunehmen :(

Ganz langsam!

Low FPS, sind low FPS, das ändert auch G-Sync nicht. Es hilft aber diese low FPS etwas weicher wahrzunehmen.

Klar merkt man einen Unterschied zwischen 40 und 90 FPS, auch mit G-Sync. G-Sync macht aus 40 FPS keine 90 FPS, niemals, das kann es nicht, wie auch. Es glättet Drops und hilft allgemein alles flüssiger wahrzunehmen.

Du hast einfach falsche Erwartungen. G-Sync funktioniert wie es soll. Da stimmt alles, nur kannst du nicht ernsthaft glauben, dass du zwischen 40 und 90 FPS keinen Unterschied merkst, nur weil du G-Sync nutzt.

Teste deine 40 FPS mal ohne G-Sync. G-Sync hilft, es zaubert aber nicht. 90 FPS bleiben 90 FPS. So ab 70-75 ist es für mich pers. langsam flüssig, alles drunter ist auch mit G-Sync kein Vergnügen.

PS: Das Tag "Sammelthread" ist hier übrigens auch fehl am Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Gsync sorgt lediglich dafür das du kein Tearing hast , aber dafür kein
Inputlag , weil die Hardware dafür sorgt, dass die Frames ankommen.

An Frametimes kann auch Gsync nichts ändern.

144FPS fühlen sich flüssiger an als 40 FPS und daran ändert auch Gsync nichts dran.

Ab wie viel FPS ein Spiel sich absolut flüssig anfühlt hängt unter anderem am Game und am Inputlag deiner Geräte ab.

Was für eine Maus oder Gamepad in kombi mit DPI/MS etc. und natürlich die performance des Monitors .

Höchsten sagen viele das Makroruckler bei Gsync nicht auffallen.
Kann ich so nicht sagen , weil hatte anfangs auch Makroruckler bei BF1 auf der Map Amiens
was einfach am game lag und da konnte auch Gsync nichts besser machen.

nach paar Patches und Treiberupdates waren die Probleme verschwunden.

Manchmal frage ich mich wo die ganzen Märchen von Gsync her kommen...

Übrigens setze ich seit über einem Jahr auf Gsync Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
Bleib doch einfach über 45fps,
dafür sind doch die Regler in der Grafikoption das man auch mal auf High anstelle von Ultra stellen kann.
Auch Nvidia kocht nur mit Wasser ab einer bestimmten Stelle wird nur die HZ verdoppelt,
das ist dann dein zäh bzw. träge und schwerfällig.

gsync1.png

Puh da bin ich jetzt aber beruhigt dass es lediglich an meinen Ansprüchen liegt :P Ich habe sowas in der art schon vermutet dass 40 fps auch unter gsync 40fps sind. Ist ja eigentlich logisch!

@webmi wie du sagst ich empfinde es auch erst ab 70+ fps als wirklich flüssig.

Werde einfach die Details bisschen runterschrauben, auch wenn mir das mit der gtx 1080 gar nicht passt :P

Aber wie webmi schon sagte, ich hab einfach falsche Erwartungen und irgendwo hab ich das schon geahnt. Wollte es nur nicht wahrhaben :d

Danke für eure schnellen Antworten :)

P.S.: Sorry noch wegen dem Tag...das ist mir auf dem handy irgendwie da rein gerutscht. War keine Absicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh