tar
Enthusiast
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- Mitglied seit
- 30.11.2013
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Hallo,
Ich habe 2 verschiedene Quake 3-Engines auf lokaler Umgebung ausprobiert:
Die genutzte Auflösung liegt bei 3440x1440. UnFreeZe ist für 200 FPS optimiert während sich Quake3e da wohl wie das alte Quake 3 verhält. Um gleiche Ergebnisse zu erzielen, habe ich den spielinternen FPS-Limiter (com_maxfps) bei beiden auf 200 FPS eingestellt. Mit aktiviertem VSync (nur in den nVidia-Settings aktiviert) wird als FPS die aktuelle Wiederholrate des Monitors gesetzt.
Die Resultate sehen wir folgt aus (ist englisch, weil ich das auch im UnFreeZe-Forum gepostet habe):
Kann mir diese Ergebnisse vielleicht irgendjemand erklären?
Ich verstehe insb. nicht, wieso die FPS selbst bei aktiviertem VSync nicht stabil sind, sondern leicht schwanken (bei 100 Hz schwanken sie zwischen 97-100 und bei 120 Hz schwanken sie zwischen 117-121 - bei deaktiviertem VSync sind sie nur in UnFreeze bei 200 stabil, wobei mir hier ganz kurz zu Beginn des Spiels für einige Millisekunden ein kleiner Schwenk auf 199 auffiel).
Ferner verstehe ich nicht, wieso sich bei UnFreeZe aktiviertes VSync extremst auf die Eingaben auswirkt: Tasteneingaben werden nicht erkannt oder hängen (nach Rocket Jump schießt er weiter, obwohl man nichts mehr drückt). Bei Quake3e wiederum verhält es sich gänzlich verdreht und nur mit aktiviertem GSync und VSync sind die Eingaben erträglich (was aber wohl am ausbleibenden Ruckeln liegt).
- Monitor: LG 34GK950G mit LG Treiber v1.0.0.0
- Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 2070 OC mit nVidia Treiber v430.64
- Verbindung: Display Port 1.2
- Taktung: 120 Hz (Display untertaktet, GSync v1-Modul übertaktet - wobei die Übertaktung des GSync v1-Moduls erst nach einer kurzzeitigen Umstellung des Monitor-Spielmodus auf das "FPS"-Profil gezogen hat (sichtbar durch FPS Anzeige im Spiel bei VSync ON: erst bei 97-100 FPS, danach bei 117-121 FPS))
- Betriebssystem: Windows 10 Enterprise LTSC 2019 x64
Ich habe 2 verschiedene Quake 3-Engines auf lokaler Umgebung ausprobiert:
- UnFreeZe v19.2 (auf ioQuake3 basierend) mit der ioq3v6-intel.exe (ioQ3v6 v1.33a)
- Kompatibilität: Modus "Windows XP SP3" & Vollbildoptimierungen deaktiviert & als Adminstrator ausführen
- Quake3 v1.32e mit der quake3e.x64.exe (Q3 v1.32e)
- Kompatibilität: Vollbildoptimierungen deaktiviert & als Adminstrator ausführen
Die genutzte Auflösung liegt bei 3440x1440. UnFreeZe ist für 200 FPS optimiert während sich Quake3e da wohl wie das alte Quake 3 verhält. Um gleiche Ergebnisse zu erzielen, habe ich den spielinternen FPS-Limiter (com_maxfps) bei beiden auf 200 FPS eingestellt. Mit aktiviertem VSync (nur in den nVidia-Settings aktiviert) wird als FPS die aktuelle Wiederholrate des Monitors gesetzt.
Die Resultate sehen wir folgt aus (ist englisch, weil ich das auch im UnFreeZe-Forum gepostet habe):
Kann mir diese Ergebnisse vielleicht irgendjemand erklären?
Ich verstehe insb. nicht, wieso die FPS selbst bei aktiviertem VSync nicht stabil sind, sondern leicht schwanken (bei 100 Hz schwanken sie zwischen 97-100 und bei 120 Hz schwanken sie zwischen 117-121 - bei deaktiviertem VSync sind sie nur in UnFreeze bei 200 stabil, wobei mir hier ganz kurz zu Beginn des Spiels für einige Millisekunden ein kleiner Schwenk auf 199 auffiel).
Ferner verstehe ich nicht, wieso sich bei UnFreeZe aktiviertes VSync extremst auf die Eingaben auswirkt: Tasteneingaben werden nicht erkannt oder hängen (nach Rocket Jump schießt er weiter, obwohl man nichts mehr drückt). Bei Quake3e wiederum verhält es sich gänzlich verdreht und nur mit aktiviertem GSync und VSync sind die Eingaben erträglich (was aber wohl am ausbleibenden Ruckeln liegt).
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