GSync- & VSync-Test: Quake 3

tar

Enthusiast
Hallo,

• Monitor: LG 34GK950G mit LG Treiber v1.0.0.0
  • Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 2070 OC mit nVidia Treiber v430.64
  • Verbindung: Display Port 1.2
  • Taktung: 120 Hz (Display untertaktet, GSync v1-Modul übertaktet - wobei die Übertaktung des GSync v1-Moduls erst nach einer kurzzeitigen Umstellung des Monitor-Spielmodus auf das "FPS"-Profil gezogen hat (sichtbar durch FPS Anzeige im Spiel bei VSync ON: erst bei 97-100 FPS, danach bei 117-121 FPS))
  • Betriebssystem: Windows 10 Enterprise LTSC 2019 x64

Ich habe 2 verschiedene Quake 3-Engines auf lokaler Umgebung ausprobiert:

• UnFreeZe v19.2 (auf ioQuake3 basierend) mit der ioq3v6-intel.exe (ioQ3v6 v1.33a)
    • Kompatibilität: Modus "Windows XP SP3" & Vollbildoptimierungen deaktiviert & als Adminstrator ausführen
  • Quake3 v1.32e mit der quake3e.x64.exe (Q3 v1.32e)
    • Kompatibilität: Vollbildoptimierungen deaktiviert & als Adminstrator ausführen

Die genutzte Auflösung liegt bei 3440x1440. UnFreeZe ist für 200 FPS optimiert während sich Quake3e da wohl wie das alte Quake 3 verhält. Um gleiche Ergebnisse zu erzielen, habe ich den spielinternen FPS-Limiter (com_maxfps) bei beiden auf 200 FPS eingestellt. Mit aktiviertem VSync (nur in den nVidia-Settings aktiviert) wird als FPS die aktuelle Wiederholrate des Monitors gesetzt.

Die Resultate sehen wir folgt aus (ist englisch, weil ich das auch im UnFreeZe-Forum gepostet habe):

q3 tests.png

Kann mir diese Ergebnisse vielleicht irgendjemand erklären?

Ich verstehe insb. nicht, wieso die FPS selbst bei aktiviertem VSync nicht stabil sind, sondern leicht schwanken (bei 100 Hz schwanken sie zwischen 97-100 und bei 120 Hz schwanken sie zwischen 117-121 - bei deaktiviertem VSync sind sie nur in UnFreeze bei 200 stabil, wobei mir hier ganz kurz zu Beginn des Spiels für einige Millisekunden ein kleiner Schwenk auf 199 auffiel).

Ferner verstehe ich nicht, wieso sich bei UnFreeZe aktiviertes VSync extremst auf die Eingaben auswirkt: Tasteneingaben werden nicht erkannt oder hängen (nach Rocket Jump schießt er weiter, obwohl man nichts mehr drückt). Bei Quake3e wiederum verhält es sich gänzlich verdreht und nur mit aktiviertem GSync und VSync sind die Eingaben erträglich (was aber wohl am ausbleibenden Ruckeln liegt).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Fastsync stuttering gibt ist bekannt. Das es Gestotter mit G-Sync gibt kann an deiner CPU liegen. Hatte ich auch bei älteren Intel Quadcores. Habe die dann gekickt. Kann sich natürlich noch verschärft haben wegen der ganzen Sicherheitspatches.

Ist denn G-Sync noch aktiv, wenn die FPS schwanken bei V-Sync ?

Spiele UnFreeZe nicht, kann dazu nichts sagen. Die Schilderungen werden wohl mit den Spiel selber zusammenhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso com_maxfps auf 200 wenn der Monitor nur 120 kann? Probier's doch mal mit com_maxfps und r_displayrefresh 120

Das Fastsync stuttering gibt ist bekannt. Das es Gestotter mit G-Sync gibt kann an deiner CPU liegen. Hatte ich auch bei älteren Intel Quadcores. Habe die dann gekickt. Kann sich natürlich noch verschärft haben wegen der ganzen Sicherheitspatches.
Der Intel Xeon E3-1245 v3 von 2012 sorgt für's Stottern? Was soll da die genaue Ursache sein? Ich habe auch mal zwischen r_smp (Multiprozessorbeschleunigung) hin- und hergewechselt - macht aber kaum einen Unterschied (gefühlt ist es mal aktiviert und mal deaktiviert besser).

Korrektur: mit deaktiviertem r_smp verschwindet das massive Ruckeln bei Quake3e. Der Rest bleibt, d.h. im Treiber GSync AN und VSync AUS ist die beste Einstellung.

Ist denn G-Sync noch aktiv, wenn die FPS schwanken bei V-Sync ?
Wie kann ich das denn feststellen? Es zeigt bei mir keinen G-Sync Indikator im Vollbild an.

Wieso com_maxfps auf 200 wenn der Monitor nur 120 kann? Probier's doch mal mit com_maxfps und r_displayrefresh 120
Weil UnFreeZe für 200 FPS optimiert wurde und bei im Treiber deaktiviertem VSync ungeachted com_maxfps und r_displayrefresh auf 200 FPS fixiert. Da Quake 3 bei FPS generell nur mit einem ganzzahligen Divisor von 1000 umgehen kann und des Vergleichs wegen, habe ich dann auch bei Quake3e com_maxfps und r_displayrefresh auf 200 FPS eingestellt.

Bei aktiviertem VSync schwankt er dann zw. 117 und 121 (evtl. weil sich 120 Hz durch keinen ganzzahliger Divisor von 1000 ergeben).

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich damals nicht rausgefunden. Nachdem ich auf einen Coffeelake mit 8 Kernen gewechselt bin, hielten sich Mikroruckler stark in Grenzen.

Ich vermute dass es an der ganzen Ladung von Sicherheitspatches liegt. Es gibt im Internet Tutorials wo man alle deaktivieren kann. Natürlich braucht man noch ein altes Bios und muss schauen das am Microcode, nach dem Zurückflashen, nichts verändert wurde.

Ob G-Sync an ist, kannst du im Treiber sehen. Dort kann man G-Sync deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
mal eine gute Übersicht:

COM_MAXFPS

This is the maximum graphical framerate permitted. You can not use any MaxFPS value. The only valid values are those which are equal to (1000/x) where x is an integer. So for example your 125fps comes from (1000/8 = 125). If you try and set MaxFPS to 120, you will still get 125fps. This is because any invalid setting is rounded up to the next (1000/x).

Some valid Values for MaxFPS:

1000/3 = ~333

1000/4 = 250

1000/5 = 200

1000/6 = ~166

1000/7 = ~142

1000/8 = 125

1000/9 = ~111

1000/10 = 100

1000/11 = ~90

1000/12 = ~83

1000/13 = ~76

1000/14 = ~71

1000/15 = ~66

1000/16 = ~62

1000/17 = ~58

1000/18 = ~55

Nachzulesen hier:
https://www.mikemartin.co/gaming_guides/quake3_smoothness_guide

mit OSP (Mod) sind deine Maxfps bei 125 gecapped, 333 war eine Zeitlang möglich um das bestmögliche Movement zu erreichen, mit 200 hat keiner gespielt, 125 oder 333 war der Weg zum Ziel. (dazu Maxpackets 125, Snaps 40, Rate 25000, Mouserate ein mehrfaches von 125 oder via PS2 125hz)

In Quakelive sind die FPS z.b. bei 250 gecapped.

In Q3 funktioniert GSync eigentlich recht gut wenn der Monitor mehr als 125hz kann - dein Asus Monitor scheint mir aber von den Schaltzeiten/Panel zu langsam zu sein?

Gsync addiert hier aber gefühlt trotzdem einen kleinen Inputlag (spiele Q3/QL ohne V/GSync) - bei QuakeChampions funktioniert das wiederrum besser (ok, da stuttert eh die ganze Engine wie blöd)

achja und r_smp solltest du ausstellen, dass hat nie wirklich funktioniert und kann zu Rucklern führen (auch auf Highend Systemen)

Ob G-Sync an ist, kannst du im Treiber sehen. Dort kann man G-Sync deaktivieren.

Dass ich es im Treiber aktivieren kann, versteht sich von selbst. In den Treibereinstellungen selbst ändere ich während des Spielens ja auch nichts. Deine Frage war aber, ob GSync auch bei im Spiel schwankenden FPS mit aktiviertem VSync noch aktiv ist und genau das kann ich während des Spiels ja nicht feststellen (da Vollbild und kein Indikator ersichtlich).

Danke für den CPU-Hinweis... was für eine riesengroße ScheiXe. :wut:

@soulreaver:
Die com_maxfps-Settings sind mir bekannt (cl_maxpackets hängen übrigens auch davon ab). Für UnFreeZe gelten die alten Optimierungen (125 und 333 FPS) jedoch nicht.

Ich kann höchstens mal noch versuchen, per CRU die Frequenz auf 125 anzuheben und dann GSync+VSync zu aktivieren. Aber wenns an der CPU liegt, wirds nix bringen.

Wenn du vor dem Spielstart G-Sync im Treiber deaktiviert hast, dann ist G-Sync auch aus. Darum gings mir bei meinen Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh