gt 8800 + p4 3ghz sinnvoll? welche cpu mindestens?

mni

Neuling
hi,

ich hab folgendes problem. meine momentane agp graka is defekt, eine neue agp karte zu kaufen macht angesichts der preise und der leistung keinen sinn - agp is einfach veraltet. denk damit lieg ich richtig ^^

also folgender aufrüstplan (ich spiele gerne, also spieleperformance is sehr wichtig! für alles andere wuerd mein jetziger pc (wenn die graka noch funktionieren wuerde) völlig ausreichen):

neues mobo Gigabyte p35 ds3 + günstigen 2gb ddr2-800 ram

somit bleiben noch cpu und graka offen, und hiermit komm ich auch zu meinem problem.

gut und std wäre natuerlich q6600 + mugen (fuer oc) + gt 8800 512ram

diese 3 komponenten zusammen sind mir aber insgesamt eigentlich zu teuer (mir fehlt die zeit sie entsprechend ausnutzen zu können). bei der grafikkarte sehe ich jedoch keine vernünftige alternative. eine schlechtere zu kaufen erscheint mir wenig sinnvoll, da die leistung im vergleich bei spielen einfach hinsichtlich preis/leistung zu stark abfaellt. am ehesten waere da noch die hd3850 256ram interessant, macht meiner ansicht nach aber fuer nen gamer einfach wenig sinn weil sie dann doch schon deutlich schwaecher ist. bei 3870/3850 512 is der preisunterschied zu gering.

also bleibt eigentlich nur sparpotential beim cpu (bzw erscheint es mir sinnvoller eher dort zu sparen). da der q6600 "nur" 210€ kostet siehts aber auch hier schwierig aus. mit einem e6750 hätte ich momentan in games gleiche performance, jedoch fuer 50€ weniger dann auch keine quadcore cpu welche einfach deutlich zukunftssicherer ist und aus der beim uebertakten durch 4kerne prozentual natuerlich insgesamt mehr herausgeholt wird. ein richtig schwacher aber auch sehr günstiger dual core waere der E2140. hier frag ich mich aber ob ich dann im vergleich nicht gleich bei nem p4 bleiben kann. an einen "Intel P4 3066MHz, 533MHz, 512kB" könnte ich konstenlos drankommen bzw gegen meinen jetzigen p4 mit 2,5 (boxed @ 2,8)ghz eintauschen. der is auch boxed un hat evtl etwas uerbtaktungspotential. ich überlege jetzt also ob es sinn macht eine gt 8800 zu kaufen und diese mit nem p4 zu betreiben, oder ob die cpu einfach viel zu schwach ist, so dass ich von der graka garnichts habe. gerade wenn ich jetzt den p4 nehme (was mich nichts kostet) könnte ich in nem halben jahr oder so nen günstigen quad kaufen.

ja......nun is doch etwas laenger geworden :hmm:

also meine frage: was würdet ihr tun bzw ab welchem prozessor macht eine gt 8800 sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Quadcore brauchst du nicht, das wird in 1-2 Jahren bei Spielen wirkliche Vorteile bringen. Für heutige Spiele (auch Crysis) tuts ein Dualcore genauso.
Du denkst also, dass ein E2140 langsamer als ein P4 ist? :lol:
Wenn du den P4 quasi umsonst bekommst, kannst du ihn übergangsweise einsetzen, aber in Anbetracht der 8800GT, die du kaufen willst, macht das wenig Sinn. Kauf dir einen Dualcore, E2180, E4500 oder E6750 sind da empfehlenswert.
Einsparmöglichkeiten sehe ich bei der GraKa, z.B. wenn du statt der 8800GT eine HD3850/3870 nimmst, die nicht viel langsamer sind.

nimm nen pentium dual core und übertakte den auf 3ghz oder höher das reicht auf jeden fall noch lange genug

Also Quadcore brauchst du nicht, das wird in 1-2 Jahren bei Spielen wirkliche Vorteile bringen.

Na da würde ich nicht drauf Wetten, einige Spiele sind z.B. Hellgate London, UT3, Clive Barkers Jericho und beim kommenden Alan Wake sogar ein riesiger Vorteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh