GT72 2QD (5GEN): Probleme mit Bios-Update auf E1781IMS.316

ZX81

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
11
Auf der MSI-Downloadseite steht BIOS E1781IMS.316 zur Verfügung - es will sich aber nicht installieren lassen. Aktuell läuft noch das E1781IMS.314

Ich gehe wie in der MSI-Anleitung beschrieben vor: Man soll über das BIOS-interne Updatetool das BIOS-File anwählen, bestätigen und nochmal bestätigen, damit der Rechner restartet. Das passiert auch noch.

Normalerweise sollte dann das Flash-Tool starten und mit der Hochrüstung beginnen - leider passiert dies bei meinem 2QD nicht - aus dem Standby heraus (mit angeschlossenem Netzteil) flackert nur mal kurz die Power- + GPU LED (läuft im nVidia-GPU-Betrieb) - das war's. Das ganze passiert kurz darauf nochmal. Kurz nach dem 2. LED geflackere läuft der Rechner dann wieder normal hoch.

Irgendwie sieht es mir so aus, als wenn er in den geplanten BIOS-Updatemodus nicht reinstarten kann. Habe diverse USB-Sticks an allen möglichen Ports des NB probiert - immer das gleiche.

Gibt es eine Lösung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen ZX81,

der USB-Stick bitte mit FAT32 formatieren danach die BIOS Version entpacken am besten oberer Pfad danach rechts am Notebook an USB anschließen und ins BIOS gehen. Netzteil muß angeschlossen sein. Im BIOS unter UEFI BIOS Update den Stick auswählen und der GT72 sollte Neustarten beim neuen Bild nichts ändern nur auf weiter drücken und dann sollte er flashen. Falls es nicht funktioniert bitte nochmal melden danke.

MfG
MSIJose
 
Hallo MSIJose,

wie zuvor von mir geschildert, hat das BIOS den Stick (FAT32!) und das File zwar gefunden, aber der Neustart hat nie richtig funktioniert. Irgendwie konnte der Rechner nicht rebooten und kam daher nie automatisch wieder ins BIOS, um mir die Aufforderung zum Flash-Start anzuzeigen - egal mit welchem Stick-Modell und an welchem Port.

Vom MSI-Support bekam ich nun eine eMail mit Beschreibung zum Flashen per AFUDOS - damit hat das BIOS-Update funktioniert!

Falls es noch jemand auf diesen Weg machen muss, hier die Anleitung:
http://www.msi.com/files/pdf/How_to_make_a_bootable_flash_disk_and_to_flash_BIOS_en.pdf

Trotzdem Danke für Deine Unterstützung!
:)

Ich prüfe nun, ob sich damit auch mein anderes Problem auflöst:
http://www.hardwareluxx.de/community/f255/intel-management-engine-interface-kann-nicht-gestartet-werden-1104527.html
 
Hier noch die Problembehebung zum Thema "nicht funktionierender Restart ins BIOS, um BIOS-Flashvorgang starten zu können":

Akku / 3V-Batterie abklemmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh