gta 4 - bringt eine stärkere cpu was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SimKing

Enthusiast
Hallo erstmal,

nicht böse werden, ich hab Such-Funktion benutzt und Google ist mir auch ein Begriff :)
leider finde ich aber keinen Benchmark, der mir Auskunft für genau meine Frage geben kann:
ich hab ein System mit Intel Core 2 Duo E6600 @3.15Ghz, eine GF 8800GTS G92 (um etwa 30% übertaktet) und 2GB RAM.
Ich spiele auf 1650x1080 mit mittleren (Sichtweite, Texturqualität) bis hohen (Schatten, Detailentfernung etc.) Details.
Das läuft teils voll flüssig, teils aber auch mit gefühlten 10-15 FPS.
Wenn ich mir einen Core 2 Quad Q6600 und zusätzliche 2GB RAM hole, darf ich dann erwarten, dass das Spiel mit den jetzigen Einstellungen voll flüssig läuft? Oder ist überhaupt ein spürbarer Performance-Zuwachs zu erwarten oder bremst doch meine Graka (obwohl ja alle Welt davon redet wie stark CPU-limitiert das Spiel ist)?

Danke für Antworten:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so...ein Q6600 wird bei Standardtakt auch noch alles andere als optimal sein, allerdings schon bedeutend besser als dein C2D. Kann das recht gut beurteilen, da ich selbst eine E6400@3,2ghz + GTX 260 hatte und ein Kumpel einen Q6600 + 88GTX hat. Bei ihm lief es deutlich besser, wenn auch nicht optimal.
Prinzipiell kann man sagen das GTA4 für jedes Mhz, jeden Core und jedes GB Ram dankbar ist.
Mit meinem aktuellen X4 940, 4gb Ram und GTX260 läuft es mit annehmbaren Details insgesamt ausreichend flüssig, jedoch dürfte es gerne noch etwas besser performen.

Bringt auf jeden Fall was!Quad sowie jedes Mhz.
Das der q6600 mit 2,4Ghz fast so schnell ist wie der E8500 mit 3,6 ist sehr deutlich.

@hisn: danke für die links, hab die aber bereits vorhin beim googlen gefunden. dass mein prozzi und meine graka nicht darin sind ist leider nicht zu verschmerzen :)
einordnen kann ichs mehr oder weniger, aber demnach würde eine quad-core-cpu bei meinem system eben doch nicht allzu viel bringen...

edit: hab mir die cpu-benchmark nochmals genau angeschaut und man sieht v.a., dass der core i7 davonzieht... der ist doch sonst normalerweise nicht dermassen überragend (?)
übrigens würde ich einen q6600 natürlich ebenfalls übertakten, hab schliesslich nicht umsonst ne wakü ^^

Zuletzt bearbeitet:
edit: hab mir die cpu-benchmark nochmals genau angeschaut und man sieht v.a., dass der core i7 davonzieht... der ist doch sonst normalerweise nicht dermassen überragend (?)
übrigens würde ich einen q6600 natürlich ebenfalls übertakten, hab schliesslich nicht umsonst ne wakü ^^
Wenns nicht um Spiele geht,ist der Core i7 schon schneller als die Q9xx0.

In den Benchmarks kannst du deine CPU mit einem E8400@3Ghz vergleichen.Deine Grafikkarte ist ausreichend.
Ich hab einen E8400(3,6Ghz) und einen Q6600 (3,2Ghz) direkt miteinander vergleichen können,der Quad bringt einen merkbaren Schub (insbesondere bei den min fps) und hat ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis.

zu den bereits genannten Links empfehle ich dir auch unseren Sammelthread, wo im Startpost ziemlich genau steht, wie der Leistungszuwachs bei zwei zusätzlichen Kernen aussieht bei ähnlicher Grafikkarte.

gtaergebnisse_16.12.20j1m9.jpg

in diesem Sinne mache ich hier mal zu und bitte dich dabei, das nächste Mal gleich den Sammelthread zu nutzen.

...closed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh