GTA 5 beflügelt weiter die Geschäftszahlen von Take 2

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.964
take2.png
Wenige Stunden nachdem die Verschiebung von „Red Dead Redemption 2“ auf das Frühjahr 2018 offiziell bekannt gegeben wurde, brach der Aktienkursvon Take 2 drastisch ein. Das Wertpapier hatte binnen weniger Minuten im hoheneinstelligen Bereich verloren. Die Verschiebung des Dauerbrenners verärgertedamit nicht nur Spieler, sondern verunsicherte auch die nervösen Anleger desPublishers. Die Verluste waren jedoch nur von kurzer Dauer, inzwischen notiertdas Papier wieder deutlich über den Vortagesschluss und konnte den Preisfallschnell wieder...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie müssten es nur mal zu Linux porten und könnten statistisch betrachtet nochmal eine sechsstellige Zahl an Exemplaren verkaufen. Wenn es dazu noch auf dem Mac erscheint, vielleicht sogar siebenstellig... Bei Civilization VI geht es doch auch! Und wenn man selbst zu beschäftigt ist, kann man auch mal bei Feral Interactive anklopfen - wer so einen Deus Ex: Mankind Divided-Port machen kann, sollte auch bei GTA V eine ordentliche Arbeit abliefern können - vielleicht ja sogar unter Zuhilfenahme von Vulkan: Das ist durch Feral jetzt auch bei Mad Max Linux-exklusiv und in der Windows-Version nicht unterstützt. :d
 
Denke nicht das es auf Linux Systemen so oft wie die Civilization Spiele verkauft werden.
Gta spricht eine ganze andere Zielgruppe an und diese ist meist nicht der typische Linux Freund.
Bei Strategiespielen sieht das hingegen anders aus.
 
Die Annahme ist aus vielerlei Hinsichten totaler Blödsinn.
Linux sowie MAC sind KEIN ernst zunehmender Spielemarkt - wäre es anders, würde es mehr Titel dafür geben.
 
Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?

Jetzt noch eine Portierung zu bringen wäre aber echt Quatsch. Diejenigen, die eine Mac oder Linux Maschine als Primärsystem nutzen und gleichzeitig noch GTA Fans sind, haben das Spiel schon seit Jahren auf Konsole oder Zweit-OS/PC durchgezockt.
 
Linux sowie MAC sind KEIN ernst zunehmender Spielemarkt - wäre es anders, würde es mehr Titel dafür geben.
Das sehen aber einige Leute völlig anders: Thimbleweed Park Entwickler: Es wäre dumm, Linux- und Mac-Verkäufe zu ignorieren

SteamDB listet aktuell knapp 2400 Linux-Spiele. Anfang 2013 waren es noch 50. Steam selbst listet ca. 3500 - darunter auch viele AAA-Titel. Seit Monaten sind die zehn meistgespielten Spiele in Steam zu über 2/3 nativ auf Linux spielbar. In meiner Spielebibliothek habe ich 212 Spiele, davon laufen 101 auf Linux. Die meisten hatte ich bereits gekauft, als sie dann auf Linux spielbar wurden, nachdem ich vor einiger Zeit komplett von Windows auf Ubuntu umgestiegen bin.

Die Treibersituation hat sich stetig verbessert: Die freien OpenGL-Treiber für AMD-Karten haben mittlerweile fast so wenig CPU-Overhead, wie die proprietären von Nvidia, die proprietären AMD-Treiber sind ohnehin längst abgehängt, sodass auch SteamOS jetzt für AMD-Karten auf die freien Treiber gewechselt ist.
Weitere Patches sind die ganze Zeit schon in Arbeit - meiner Meinung nach ist es jetzt nur noch eine Frage der Zeit, bis der freie Treiber schneller als jeder proprietäre ist.

Viele portierte Spiele waren auch schon alt. (Edit:Zum Beispiel Tomb Raider (2013), das auch erst letztes Jahr nativ zu Linux portiert wurde) Auch GTA V war bereits "alt", als es dann auf den PC kam. Trotzdem haben sie sich verkauft. Die bloße Anzahl an Usern sagt wenig aus. Rockstar Games und Blizzard würden sicherlich davon profitieren, ihre Spiele auch auf Linux rauszubringen. Einfach, weil das eine kleine Sensation für die Linuxuser wäre und die sind mehr als bereit, das zu honorieren. Viele von uns kaufen Spiele auch mit der Intension, die Entwickler zu unterstützen, und nicht nur aus egoistischen Gründen. Die Bereitschaft, Geld auszugeben, statt zu kopieren, ist sicherlich deutlich größer, mal abgesehen davon, dass die gängigen Cracks ja wahrscheinlich auch gar nicht auf Linux lauffähig sind. Den Gesichtspunkt sollte man auch beleuchten und erkennen, dass trotz weniger Leuten somit trotzdem vergleichsweise mehr Gewinn pro Person erzielbar ist.

Zusammenfassend: Meiner Meinung nach verschenken einige Publisher noch immer großes Potenzial und verpassen somit bares Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux kann ich verstehen, ABER AUF NEM MAC ?! Okey auf nen aktuellen IMAC oder Mac Pro ja, aber wahrscheinlich zu 70% aller mac nutzer sind mit nem Macbook ausgestatten, was nur diashows produzieren kann..
 
Der Umsatz kommt durch GTA online.

Wer online spielt, weiß was ich meine
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh