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Die cashcow GTA5 weiter ausquetschen. Bei der Ankündigung hat man sich sicherlich auch damit zurück gehalten, welche Features als nächstes hinter eine Paywall gepackt werden um nicht zu viel negativen Gegenwind zu verursachen. Aber in ein paar Monaten, wenn das Abo etabliert ist, wird man mit Späßchen anfangen, das Fahrzeuge, Missionen, Gebäude etc. für Abonennten 1-2 Wochen früher verfügbar sein werden (zum Kauf versteht sich natürlich). Halt der ganze Bullshit, den man bei EA & co. auch beobachten kann.Mir erschließt sich der Sinn dieses Abos nicht.
Die Kuh wirkt gemelkt bis sie tot ist...
Ich persönlich spiele es einfach nicht mehr.
Ich finde das ist an vielen Stellen moralisch ziemlich verwerflich. Besonders da inzwischen intensiv mit Mechaniken experimentiert wird, die man auch im Glücksspielbereich findet, nur das hier auch Kinder zur Zielgruppe gehören. Diese Mikrotransaktionen sind ein Krebsgeschwür im Gaming-Mainstream. Es geht nicht darum ein gutes Spiel zu machen, sondern die richtigen Knöpfe im Unterbewusstsein zu drücken um die Leute an das meist ziemlich mittelmäßige Produkt zu ketten.Erst hab mich ja darüber "aufgeregt" (dieses gemelke im Allgemeinen), aber übelnehmen kann man es ihnen irgendwie nicht...wenn die Ware gekauft wird, wären sie blöd, es nicht so zu machen
Ah ok, das habe ich gar nicht so mitbekommen. Wenn dem so ist, dann gehört sich da natürlich (gesetzlich) ein Riegel vorgeschoben.die man auch im Glücksspielbereich findet
Bei GTA ist das glaube ich auch noch nicht so wild, wobei die Tendenzen auch vorhanden sind. Aber bei Fifa gibt es beispielsweise diese virtuellen Kartenpäckchen und wenn man die öffnet, wird man mit bunten Lichtern angeblinkt, genauso wie am einarmigen Banditen im Casino. Laut EA ist das aber kein Glücksspiel, sondern eine "Überraschungsmechanik". Zufälliger Weise sind diese virtuellen Päckchen EAs größtes Zugpferd, was den Umsatz angeht. In DE zeigt sich die Politik leider äußerst zahnlos, was das angeht.Ah ok, das habe ich gar nicht so mitbekommen. Wenn dem so ist, dann gehört sich da natürlich (gesetzlich) ein Riegel vorgeschoben.
Ich hoffe nicht, immerhin ist das Spiel (zumindest bei uns) ab 18Besonders da inzwischen intensiv mit Mechaniken experimentiert wird, die man auch im Glücksspielbereich findet, nur das hier auch Kinder zur Zielgruppe gehören.
Genau da ist die Abgrenzung zum Glücksspiel. Beim normalen Gambling hoffst du ja auf Geld das du wieder "investieren" kannst um noch mehr Geld zu gewinnen. Und das ist es auch was süchtig macht.Im Prinzip ein einarmiger Bandit in den man echtes Geld steckt und nur digitale Bildchen rauskommen.
Nope. Die Anspannung vor dem Ergebnis und die Belohnungsreaktion, wenn man etwas gewinnt sind das was süchtig macht. Ob das jetzt Geld oder sonst was ist, ist dabei völlig egal. Es muss für die Person nur eine Belohnung darstellen. Gibt mehr als genug Untersuchungen dazu, dass Geld nicht der Knackpunkt ist.Und das ist es auch was süchtig macht.
Es wird nicht zum Glücksspiel verleitet, es ist Glücksspiel. Leute verprassen ihr gesamtes Geld auf wertlose Bilder von Fußballspielern. Es gibt genug Erfahrungsberichte von Leuten, die so tausende von Euros los geworden sind.Btw. wenn Gewaltspiele nicht zur Gewaltbereitschaft beitragen, wieso sollen virtuelle Spiele dann einen zum Glücksspiel verleiten?
Das zeigt meiner Meinung nach nur umso deutlicher, wie mächtig solche gut justierten Mikrotransaktionen sind. Das mit so einem völlig veralteten Produkt ohne irgendwelche Innovationen trotzdem regelmäßig Rekordgewinne eingefahren werden können.Wobei ich allgemein nicht weiß, was an GTA:O so toll sein soll.
Die Zahl der U18 Spieler wird trotzdem enorm sein. GTA V gabs kostenlos im Epic Launcher der von millionen von Fortnite-Kiddies genutzt wird. Eine großartige Altersprüfung gibt es da nicht.Ich hoffe nicht, immerhin ist das Spiel (zumindest bei uns) ab 18