[GTA SA] Grafikkarte defekt oder was soll das

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

h4Se

Neuling
Hallo,
eins vorweg: Ich kenne den Sammelthread und nutze ihn auch, aber da das Problem möglicherweise nur indirekt etwas mit San Andreas zu tun hat, möchte ich gerne einen eigenen Thread aufmachen, zumal das Problem wohl die Grenzen einens Sammelthreads überschreiten würde.

Ich habe in GTA San Andreas eine sehr seltsame Grafik. Obwohl ich mit 2x oder auch 4x AA spiele sehen alle Kanten sehr eckig aus. Außerdem flackern des öfteren die Trennungslinien zwischen Texturen (auch von der Bewegung der Perspektive abhängig) und bei manchen Linien sind schräge dünne Balken drinne.

Viele dieser "Fehler" kommen wie gesagt nur beim Wechseln/Bewegen der Perspektive zum Tragen. Trotzdem dürften ein paar Screens euch die Sachlage etwas näher bringen. Müsste mir nur noch einer erklären wie ich die mache :rolleyes

Ich habe schon die 66.77er und die 71.89er Detos probiert, without any success! Außerdem habe ich im Treibermenü diverse Einstellungen getestet (Vsync aus/an, Performance/Qualität, Graka übertaktet/Standardtakt).

Im Spiel zockte ich mit der 1152er Auflösung (32 Bit), FX auf Hoch/Sehr Hoch, Frame Limiter mal aus, mal an ... alles ohne Erfolg.

Dann dachte ich mir, dass es vll an meiner Graka (Gainward Geforce FX 5900XT) liegt, sprich diese defekt ist. Der 3D Mark03 hatte keine solche Fehler in seinen Demos. Da ich außer GTA SA keine Spiele drauf hatte, installierte ich kurzerhand noch Silent Storm (normale runde/smoothe Grafik) und Swat 4. Bei letzteren konnte ich auch vereinzelt dieses Linienflimmern wie bei San Andreas feststellen, aber bei weitem nicht so ausgeprägt.

Nun meine Frage: Ist meine Grafikkarte defekt? Also HL 2 lief optimal, sah also gut aus, und hatte diese Fehler nicht. Wie kann ich noch herausfinden ob es an der Graka liegt?

Aber irgendwas stimmt hier nicht, wenn ich mir die Screens zum Beispiel bei 4Players anschaue, dann ist da ein meilenweiter Unterschied! Jetzt nicht unbedingt von den Details, sondern das es einfach net so smooth/rund/satt aussieht, wie es sollte. Also da sah VC bei mir noch besser aus.

btw. könnte mir vll einer eine Erklärung geben, wie ich auch wirklich meine mp3s in GTA SA hören kann!

Ich danke euch schonmal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das prob hatte ich mit meiner karte aber bei BF:V.
musst mal bei "start->ausführen" "dxdiag" eingeben. die dritte karteikarte.
dort musste mal unten gucken, ob alles aktiviert ist.
wenn alles deaktiviert ist, startet nix mehr, wenn nur eins, dann gehen manche spiele nicht/nicht richtig.

nein ist sie nicht. erst gestern hatte ich grafik bugs der extreme bei SA. Was du beschreibst hört sich nach ganz normalen artefakten an die nichtmal grund zur annahme geben, dass die graka im arsch wär ... :hmm:

@max - vollkommener sinnlos, wenn alles andere läuft dann KANN da überhaupt nichts deaktiviert sein. Ausserdem deaktiviert sich da selten was von alleine ... diese dxdiag tips kannst du in 99% der fälle in die tonne kloppen :rolleyes:

Die Effekte treten bei mir auch auf, auf 1280x960 2xAA.

Das Spiel sieht erst auf 1600x1200 2-3xAA gut aus.Da läufts bei mir aber net mehr flüssig :grrr:

Ich hoffe mal das da patches noch was dran ändern.

Max0505 schrieb:
das prob hatte ich mit meiner karte aber bei BF:V.
musst mal bei "start->ausführen" "dxdiag" eingeben. die dritte karteikarte.
dort musste mal unten gucken, ob alles aktiviert ist.
wenn alles deaktiviert ist, startet nix mehr, wenn nur eins, dann gehen manche spiele nicht/nicht richtig.

das ist bald schon :lol: mit den dxdiag-humbug...

:maul:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh