GTA San Andres läuft auf neuem C2D System nicht!

D4rkl1ght

Enthusiast
Das Spiel lässt sich erst gar nicht starten!

Per Googlen kam heraus, dass oft eben DualCore älteren Titeln bzw. Windows XP zu schaffen macht. Im Fall eines AMD 2Kern Prozessors gibt es auch eine ausführliche Lösung, nicht aber für einen Intel Core 2 Duo.
Das entsprechende Windows Update für DualCore-Systeme was helfen soll wurde bereits installiert, ändert nichts.

Auch von der Möglichkeit das Spiel nur einem Core zuzuweisen habe ich gehört, das soll über den Taskmanager passieren, wird aber schwierig wenn das Spiel nach dem Starten dort höchstens eine Sekunde erscheint und der Doppelklick auf die Desktopverknüpfung oder Exe-Datei des Spiels sonst keine Reaktion zeigt. Gibt es da eine andere Lösung?

Sonst im Rechner stecken 2GB RAM von GEIL, ein Abit Fatal1ty FP-IN9, PowerColor RX1950Pro XTREME, Treiber sind alle aktuell, Betriebsystem ist WinXP Home SP2 + alle weiteren Updates! Ich wäre sehr froh wenn dort jemand Rat weiß!

Vielen Dank, mfG D4rk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schalt einen kern ab, dann funktionierts auch

Kann man das im Windows überhaupt? Im Bios kann man ja auf Singlecore umstellen, meine ich. Aber ist viell. auch nicht so absolut der Sinn der Sache, bzw. traue ich das der Person, der ich hier helfe, erst recht nicht zu! ;)

k.a. ich hab keinen dualcore bis jetzt gehabt, gibt aber hier paar leute die einen kern unter windows abschalten mittels software (glaub ich jedenfalls)

aber sicher ist, dass es solche meldungen schon öfters gab und der 2. kern ganz einfach komplikationen verursacht, weil das programm damit nicht rechnen kann

vielleicht meldet sich hier mal ein dualcore-fetischist ;)

Für dieses Problem findest Du jede Menge kleiner (und oft selbst programmierter) Programme im Internet.

Selbst von der c't findest Du eines: launch.exe

Falls das alles nicht hilft, bietet es sich an, störrische Programme ausschließlich auf einem Prozessorkern laufen zu lassen. Leider lässt sich mit Windows-Bordmitteln die Zugehörigkeit nicht dauerhaft festlegen. Das kann aber unser Tool Launch.exe, welches Programme gezielt auf einem Kern startet. Wenn Sie im Feld „Ziel“ im Reiter „Verknüpfung“ in den Eigenschaften einer Verknüpfung zu einem Problemprogramm, etwa Ruckel.exe, Launch.exe Ruckel.exe /a=1 eintragen, erfolgt die Kernzuweisung automatisch beim Programmstart.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh