[Übersicht] GTA V - 50-60% GPU Usage in der Stadt (CPU Limit i7 3770k @ 4.5 GHz)

jackadam

Neuling
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Hallo,

ich spiele GTA V Online (30 Spieler lobbies) momentan mit einer GTX 1070 @ 2100 MHz/9000 MHz, i7 3770k @ 4.5 GHz und 16 GB RAM @ 1600 MHz.
Mir ist allerdings aufgefallen, das wenn ich mit einem Helikopter oder einen Flugzeug über die Stadt fliege, die CPU stark ausgelastet wird und die GPU nur bei 50-60% rumtaumelt.
Dabei brechen die FPS auf teilweise etwa 50 FPS oder gar noch etwas darunter ein.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich die Probleme in der Stadt mit der 780 Ti nicht wirklich hatte.
Ich habe zwar mit der 780 Ti teilweise niedrigere Einstellungen genutzt, aber eigentlich nur welche die die Grafikkarte belasten.
Ich habe z.B. Softer Shadows genutzt, keine High Res Shadows, Gras auf Hoch. Das wars.
Deswegen verstehe ich nicht, wieso meine CPU so extrem ausgelastet wird, vor allem bei 4.5 GHz.
Selbst wenn ich noch 2x MSAA dazuschalte, ist die GPU Auslastung bei etwa 90%, also auch nicht voll ausgelastet und daher auch kein FPS verloren. Erst ab 4x MSAA ist die GPU im Limit und ich verliere FPS.
Das Problem ist, außerhalb der Stadt bin ich im GPU Limit auf 99% mit all dem Gras. Dann liegen die FPS auch so bei 60-70 FPS, wenn ich durchs Gras brettere gehen sie auch gerne auf 50 FPS runter. Und wenn dann noch MSAA an wäre, wären sie noch deutlich niedriger.
Ich hatte zuerst die erweiterte Distanzdarstellung auf 50%, dachte daher kamen die Probleme in der Stadt beim fliegen. Aber wenn ich das auf 30% stelle, wie ich es auch mit der 780 ti hatte, ändern sich die FPS eigentlich nicht. Also die Einstellung hat auswirkungen auf die FPS, aber wenn ich mit dem Flugzeug über die Stadt fliege nicht so wirklich.
Ich muss aber auch nahe an der Stadt vorbei fliegen, wenn ich weiter oben bin sind sie bei 65-70 FPS ggf. sogar noch höher.
Woran liegt das Problem? Wenn ich ja nur Settings umgestellt hatte, die die GPU belasten, dann macht das ja nix wenn die GPU nicht mal annähernd 100% ausgelastet wird...
Und vor allem eben die Tatsache, dass ich in WQHD spiele.
Das müsste doch viel mehr ins GPU Limit gehen, oder nicht?

Meine Settings
Auflösung: 2560x1440
Refresh Rate: 144 Hz
DirectX: DX11
MSAA: 0x
FXAA: Aus
TXAA: Aus
Vsync: Aus
Population Density: 100%
Population Variety: 100%
Distance Scaling: 100%
Texture Quality: Very High
Shader Quality: Very High
Shadow Quality: Very High
Reflection Quality: Ultra
Reflection MSAA: 4x
Water Quality: Very High
Particles Quality: Very High
Grass Quality: Very High
Soft Shadows: AMD CHS (Nvidia PCSS buggt irgendwie, warum auch immer)
Post FX: Ultra
Extended Shadow Distance: 100%
Extenend Draw Distance: 30%
High Resolution Shadows: On
Long Shadows: On
High Detail Streaming: On
Tesselation: Very High
Ambient Occlusion: High
Tags:
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Zuletzt bearbeitet:
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Du hast deutlich mehr Grafikpower als vorher, die will auch gefüttert werden.
Mir kommt es zwar durchaus etwas seltsam vor dass du die Graka stelleneweise nicht voll ausgelastet bekommst, allerdings komm ich in GTA V schon mit ner einzelnen 980 und Hexacore auf 4,5 GHz teilweise schon auf über 40% CPU Last.
Jetzt mit 980er SLI hab ich's noch nicht lang genug gespielt um belastbare Aussagen liefern zu können aber ich hab schon den Eindruck dass die CPU Last nochmal gestiegen ist, insofern kommen mir die 50-60% auf nem Quad mit gleichem Takt wie meiner bei einer derart schnellen Graka (dürfte ja übern Daumen gepeilt in etwa so schnell sein wie mein SLI) nicht zu viel vor.
 
Ich komme mitten in der Stadt die GTX 1070 auch auf teils nur 80%last (FullHD @max)
 
Ramtakt von 800MHz ist nicht mehr zeitgemäß.
 
gras geht auf die CPU

hab das selbe mit dem 3570k 4,4ghz. mal im gpu, mal im cpu limit

probier mal folgende settings:

ENB installieren. verbessert das AA auf den autos.

Meine Settings
Auflösung: 2560x1440
Refresh Rate: 144 Hz
DirectX: DX11
MSAA: 2x (nur dann geht die enb)
FXAA: AN
TXAA: Aus
Vsync: Aus
Population Density: 40%
Population Variety: 100%
Distance Scaling: 50%
Texture Quality: Very High
Shader Quality: Very High
Shadow Quality: Very High
Reflection Quality: Ultra
Reflection MSAA: 4x
Water Quality: Very High
Particles Quality: Very High
Grass Quality: LOW
Soft Shadows: AMD CHS (Nvidia PCSS buggt irgendwie, warum auch immer)
Post FX: eins unter ultra
Extended Shadow Distance: 100%
Extenend Draw Distance: 40%
High Resolution Shadows: On
Long Shadows: On
High Detail Streaming: On
Tesselation: Very High
Ambient Occlusion: High

Alternativ noch visual V installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ramtakt von 800MHz ist nicht mehr zeitgemäß.

Naja, klar gibt es schnelleren Speicher, aber "nicht mehr zeitgemäß" finde ich hart, zumal wenn man die CL nicht genannt bekommt. Für einen 3770K passt das schon.


jackadan, auf was für einer Platte liegen denn die Dateien von GTA?
Und bist du sicher, dass nichts anderes deine CPU parallel belastet?
 
Naja, klar gibt es schnelleren Speicher, aber "nicht mehr zeitgemäß" finde ich hart, zumal wenn man die CL nicht genannt bekommt. Für einen 3770K passt das schon.

Die CL ist uninteressant. Der Takt ist für den Durchsatz zuständig, und bei 800MHz kommt eben nix rum.
der8auer hatvdarüber am Beispiel 3770k einen relativ ausführlichen Artikel verfasst.
 
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