Hallo,
ich spiele GTA V Online (30 Spieler lobbies) momentan mit einer GTX 1070 @ 2100 MHz/9000 MHz, i7 3770k @ 4.5 GHz und 16 GB RAM @ 1600 MHz.
Mir ist allerdings aufgefallen, das wenn ich mit einem Helikopter oder einen Flugzeug über die Stadt fliege, die CPU stark ausgelastet wird und die GPU nur bei 50-60% rumtaumelt.
Dabei brechen die FPS auf teilweise etwa 50 FPS oder gar noch etwas darunter ein.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich die Probleme in der Stadt mit der 780 Ti nicht wirklich hatte.
Ich habe zwar mit der 780 Ti teilweise niedrigere Einstellungen genutzt, aber eigentlich nur welche die die Grafikkarte belasten.
Ich habe z.B. Softer Shadows genutzt, keine High Res Shadows, Gras auf Hoch. Das wars.
Deswegen verstehe ich nicht, wieso meine CPU so extrem ausgelastet wird, vor allem bei 4.5 GHz.
Selbst wenn ich noch 2x MSAA dazuschalte, ist die GPU Auslastung bei etwa 90%, also auch nicht voll ausgelastet und daher auch kein FPS verloren. Erst ab 4x MSAA ist die GPU im Limit und ich verliere FPS.
Das Problem ist, außerhalb der Stadt bin ich im GPU Limit auf 99% mit all dem Gras. Dann liegen die FPS auch so bei 60-70 FPS, wenn ich durchs Gras brettere gehen sie auch gerne auf 50 FPS runter. Und wenn dann noch MSAA an wäre, wären sie noch deutlich niedriger.
Ich hatte zuerst die erweiterte Distanzdarstellung auf 50%, dachte daher kamen die Probleme in der Stadt beim fliegen. Aber wenn ich das auf 30% stelle, wie ich es auch mit der 780 ti hatte, ändern sich die FPS eigentlich nicht. Also die Einstellung hat auswirkungen auf die FPS, aber wenn ich mit dem Flugzeug über die Stadt fliege nicht so wirklich.
Ich muss aber auch nahe an der Stadt vorbei fliegen, wenn ich weiter oben bin sind sie bei 65-70 FPS ggf. sogar noch höher.
Woran liegt das Problem? Wenn ich ja nur Settings umgestellt hatte, die die GPU belasten, dann macht das ja nix wenn die GPU nicht mal annähernd 100% ausgelastet wird...
Und vor allem eben die Tatsache, dass ich in WQHD spiele.
Das müsste doch viel mehr ins GPU Limit gehen, oder nicht?
Meine Settings
Auflösung: 2560x1440
Refresh Rate: 144 Hz
DirectX: DX11
MSAA: 0x
FXAA: Aus
TXAA: Aus
Vsync: Aus
Population Density: 100%
Population Variety: 100%
Distance Scaling: 100%
Texture Quality: Very High
Shader Quality: Very High
Shadow Quality: Very High
Reflection Quality: Ultra
Reflection MSAA: 4x
Water Quality: Very High
Particles Quality: Very High
Grass Quality: Very High
Soft Shadows: AMD CHS (Nvidia PCSS buggt irgendwie, warum auch immer)
Post FX: Ultra
Extended Shadow Distance: 100%
Extenend Draw Distance: 30%
High Resolution Shadows: On
Long Shadows: On
High Detail Streaming: On
Tesselation: Very High
Ambient Occlusion: High
Tags: gia xe hyundai hd72, xe toyota vios 2017, xe tai hyundai hd700
ich spiele GTA V Online (30 Spieler lobbies) momentan mit einer GTX 1070 @ 2100 MHz/9000 MHz, i7 3770k @ 4.5 GHz und 16 GB RAM @ 1600 MHz.
Mir ist allerdings aufgefallen, das wenn ich mit einem Helikopter oder einen Flugzeug über die Stadt fliege, die CPU stark ausgelastet wird und die GPU nur bei 50-60% rumtaumelt.
Dabei brechen die FPS auf teilweise etwa 50 FPS oder gar noch etwas darunter ein.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich die Probleme in der Stadt mit der 780 Ti nicht wirklich hatte.
Ich habe zwar mit der 780 Ti teilweise niedrigere Einstellungen genutzt, aber eigentlich nur welche die die Grafikkarte belasten.
Ich habe z.B. Softer Shadows genutzt, keine High Res Shadows, Gras auf Hoch. Das wars.
Deswegen verstehe ich nicht, wieso meine CPU so extrem ausgelastet wird, vor allem bei 4.5 GHz.
Selbst wenn ich noch 2x MSAA dazuschalte, ist die GPU Auslastung bei etwa 90%, also auch nicht voll ausgelastet und daher auch kein FPS verloren. Erst ab 4x MSAA ist die GPU im Limit und ich verliere FPS.
Das Problem ist, außerhalb der Stadt bin ich im GPU Limit auf 99% mit all dem Gras. Dann liegen die FPS auch so bei 60-70 FPS, wenn ich durchs Gras brettere gehen sie auch gerne auf 50 FPS runter. Und wenn dann noch MSAA an wäre, wären sie noch deutlich niedriger.
Ich hatte zuerst die erweiterte Distanzdarstellung auf 50%, dachte daher kamen die Probleme in der Stadt beim fliegen. Aber wenn ich das auf 30% stelle, wie ich es auch mit der 780 ti hatte, ändern sich die FPS eigentlich nicht. Also die Einstellung hat auswirkungen auf die FPS, aber wenn ich mit dem Flugzeug über die Stadt fliege nicht so wirklich.
Ich muss aber auch nahe an der Stadt vorbei fliegen, wenn ich weiter oben bin sind sie bei 65-70 FPS ggf. sogar noch höher.
Woran liegt das Problem? Wenn ich ja nur Settings umgestellt hatte, die die GPU belasten, dann macht das ja nix wenn die GPU nicht mal annähernd 100% ausgelastet wird...
Und vor allem eben die Tatsache, dass ich in WQHD spiele.
Das müsste doch viel mehr ins GPU Limit gehen, oder nicht?
Meine Settings
Auflösung: 2560x1440
Refresh Rate: 144 Hz
DirectX: DX11
MSAA: 0x
FXAA: Aus
TXAA: Aus
Vsync: Aus
Population Density: 100%
Population Variety: 100%
Distance Scaling: 100%
Texture Quality: Very High
Shader Quality: Very High
Shadow Quality: Very High
Reflection Quality: Ultra
Reflection MSAA: 4x
Water Quality: Very High
Particles Quality: Very High
Grass Quality: Very High
Soft Shadows: AMD CHS (Nvidia PCSS buggt irgendwie, warum auch immer)
Post FX: Ultra
Extended Shadow Distance: 100%
Extenend Draw Distance: 30%
High Resolution Shadows: On
Long Shadows: On
High Detail Streaming: On
Tesselation: Very High
Ambient Occlusion: High
Tags: gia xe hyundai hd72, xe toyota vios 2017, xe tai hyundai hd700
Zuletzt bearbeitet: