GTC17: NVIDIA präsentiert die nächste GPU-Architektur Volta - Tesla V100 mit 5.120 Shadereinheiten und 16 GB HBM2

Und man hat vor allem, anders als es manche glauben wollen, keinen echten Vorsprung bzw. Vorteil gegenüber der Konkurrenz herausgearbeitet.
AMD braucht langfristig den HBM für SoCs mit sehr hoher Leistung. Es war sowieso nötig, den RAM mit auf das PCB der CPU/GPU-Kombination zu bringen, unabhängig von den weiteren Vorteilen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Worauf ich ursprünglich hinaus wollte, ich glaube einfach nicht an einen HBM 2 Engpass, wenn 2 der größten Speicherhersteller seit Anfang 2016 (SK Hynix wohl früher) produzieren.
Wo siehst du denn die ganzen Chips von SK Hynix? Glaubst du die produzieren seit Anfang 2016 auf Halde?

4GB 4Hi Stack Module HBM2 wurde von SK Hynix zuerst für Q3/16 angekündigt, Option auf 8GB Module für Q4/16, nur kam das nie so.
Im Jänner 2017 kam eine ähnliche Ankündigung von SK Hynix, also 4GB HBM2 in Kürze verfügbar, diesmal aber Q1/17

Hier ganz nett aufgeschlüsselt:
https://videocardz.com/65649/sk-hynix-updates-memory-product-catalog-hbm2-available-in-q1-2017

Keine Ahnung woher du glaubst zu wissen dass seit Anfang 2016 HBM2 produziert wird bei SK.
Aber sicher alles nur Fake news, SK produziert schon seit mehr als 1 Jahr HBM2, kostet ja nichts etwas auf Lager liegen zu lassen ohne Abnehmer.

danke für den Link - also wenn das stimmt und der Speicher auf Vega verbaut ist - HBM2 aber weniger Speicherbandbreite als mein olle Fury und Pascal :eek:- also meine sich aufbauende Skepsis bezüglich Vega wird irgendwie größer :(

Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Benches für big Vega sieht man die vollen 256 GB/s Stacks mit einer Speicherfrequenz von 1000 Hz und einer GPU-Taktfrequenz von 1600 MHz. Keine Ahnung was du dir da großartig Sorgen machen willst. ^^

Welche Benches meinst du? Hab bisher noch keine mit den von dir genannten Daten sehen können...

Wo siehst du denn die ganzen Chips von SK Hynix? Glaubst du die produzieren seit Anfang 2016 auf Halde?

4GB 4Hi Stack Module HBM2 wurde von SK Hynix zuerst für Q3/16 angekündigt, Option auf 8GB Module für Q4/16, nur kam das nie so.
Im Jänner 2017 kam eine ähnliche Ankündigung von SK Hynix, also 4GB HBM2 in Kürze verfügbar, diesmal aber Q1/17

Hier ganz nett aufgeschlüsselt:
https://videocardz.com/65649/sk-hynix-updates-memory-product-catalog-hbm2-available-in-q1-2017

Keine Ahnung woher du glaubst zu wissen dass seit Anfang 2016 HBM2 produziert wird bei SK.
Aber sicher alles nur Fake news, SK produziert schon seit mehr als 1 Jahr HBM2, kostet ja nichts etwas auf Lager liegen zu lassen ohne Abnehmer.

Stimmt es gibt keine Verträge zwischen Firmen, die Abnahme etc. festlegen... oh wait

gerade bei einem problematischen Produkt wie HBM/HBM2 macht es Sinn möglichst früh zu produzieren, gerade wenn der Hauptabnehmer daran mitentwickelt hat und schon seit Jahren bekannt ist, dass Vega mit HBM2 erscheint (auch der Vega Release ist schon länger in Stein gemeißelt)

ps. woher ich weiß, dass SK schon seit Anfang 2016 oder früher HBM2 produziert?
Weil Samsung schon seit Anfang 2016 produziert und NICHT für die Entwicklung verantwortlich war.
Samsung Begins Mass Producing World’s Fastest DRAM – Based on Newest High Bandwidth Memory (HBM) Interface Samsung Global Newsroom
Wer weiß, ob AMD nur von SK Hynix HBM2 bezieht oder auch von Samsung

Aber ist eh alles Spekulation von daher...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bei dem GV100 neben dem HBM2 Speicher äußerlich kleine Stücke Silizium plaziert? Ist auch HIER AUF DEM ORIGINAL zusehen.

tesla_p100-vs-v100qjujl.jpg

Habe ich mich auch gefragt - und gehe davon aus, dass da was ausgelagert wurde - und somit wahrscheinlich zur Gesamtfläche des Chips hinzugezählt wird. Da das Teil für professionelles Computing ist, braucht es teilweise nicht so geringe Latenzen denke ich, ähnlich, wie die Ryzen-Prozessoren mit 16 - 32 Kernen.

Stimmt es gibt keine Verträge zwischen Firmen, die Abnahme etc. festlegen... oh wait
gerade bei einem problematischen Produkt wie HBM/HBM2 macht es Sinn möglichst früh zu produzieren, gerade wenn der Hauptabnehmer daran mitentwickelt hat und schon seit Jahren bekannt ist, dass Vega mit HBM2 erscheint (auch der Vega Release ist schon länger in Stein gemeißelt)
Du träumst wirklich von Eislutschern, glaubst du wirklich die produzieren seit Anfang 2016 um halbwegs ausreichende Mengen für Vega verfügbar zu haben?
Kannst du dir das überhaupt vorstellen wieviel es AMD kosten würde wenn sie SK eine Fertigung 1 Jahr im voraus auslasten müssten und das natürlich auch bezahlen.

Weil Samsung schon seit Anfang 2016 produziert und NICHT für die Entwicklung verantwortlich war.
Wer weiß, ob AMD nur von SK Hynix HBM2 bezieht oder auch von Samsung
Zuerst produziert SK seit Anfang 2016 auf Halde, jetzt beziehen sie auch noch zusätzlich Stacks von Samsung, genial was sich AMD so alles leisten kann.
Und etwas zu entwickeln ist bissl was anderes wie anschließend die Serienproduktion zum Laufen zu bringen.
Es sagt ja keiner dass SK nicht bei der Entwicklung federführend war, aber die Aufschlüsselung über 3 Quartale des Portfolio von SK (die Infos kommen von SK selbst) sollten doch klar darstellen dass sie eben Probleme haben bei der Serienfertigung.

Keine Ahnung was du so arbeitest, aber ich darf mich selbst mit dem Transfer aus dem Entwicklungsbereich in die Großproduktion beschäftigen, das läuft nicht immer glatt.

ps. woher ich weiß, dass SK schon seit Anfang 2016 oder früher HBM2 produziert?

Klingt für mich eher so als "verschwinden" die HBM Stacks von Samsung alle samt in die NV und Intel Tasche im Moment... Denn das sind die einzigen, die bis dato Samsung HBMv2 4-Hi Stacks abnehmen. Intel sogar mit vollem Speichertakt! -> Intel meint dabei Altera -> eine Intel Tochtergesellschaft.
Stratix 10 MX: Alteras Chips nutzen HBM2 und Intels Interposer-Technik - Golem.de

Mir ist aber kein Produkt bekannt, was Hynix Speicher nutzt abseits der Fury -> und die hat bekanntermaßen die erste Version. :wink:
Wenn man sich die Meldungen aus 2016 zum Thema HBMv2 und Hynix mal ansieht, so ist auch nicht so viel mit Produktion dort gewesen ;) Denn die Verfügbarkeitsaussichten wurden immer weiter zurück gestellt. 8-Hi Stacks von Hynix waren mal für Q4/2016 als Verfügbar angesagt. Heute ist kein Termin für eine Verfügbarkeit bekannt/genannt... Die letzten Meldungen stammen auch von geringerem Takt seitens Hynix.

die Aufschlüsselung über 3 Quartale des Portfolio von SK (die Infos kommen von SK selbst) sollten doch klar darstellen dass sie eben Probleme haben bei der Serienfertigung.
Nur, warum sollten die in ihr Portfolio was aufnehmen, was sie gerade exklusiv zu 100% an AMD liefern. Das ist wie mit CPU-Sockeln. Die sind auch erst im offiziellen Katalog, wenn die nächste Generation schon aktuell ist, obwohl sie von zum Beispiel TE Connectivity schon längst in Massen produziert und ausgeliefert werden. Ganz einfach, weil es gar keinen Sinn macht irgendwen darüber zu informieren, dass man es herstellt - man würde ihn nur verärgern, wenn er erfährt, dass er es noch gar nicht bekommen wird, weil man einen Liefervertrag hat, der bereits alle Kapazitäten auslastet(und wo wahrscheinlich sogar drin steht, dass man erst warten muss, bis mit dem Produkt nicht mehr so viel anzufangen ist, bevor man es an "unbedeutendere" Firmen oder gar Distributoren für den Verkauf an Privatleute freigeben darf.)

Sinn machen würde es aber, für andere den Ausschuss aus seiner Produktion anzupreisen, der ja vielleicht nur mit 800MHz läuft. Edit: Zumindest dann, wenn es mehr ist, als AMD für die schwächeren Vega-Chips abnehmen will.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich eher so als "verschwinden" die HBM Stacks von Samsung alle samt in die NV und Intel Tasche im Moment... Denn das sind die einzigen, die bis dato Samsung HBMv2 4-Hi Stacks abnehmen. Intel sogar mit vollem Speichertakt! -> Intel meint dabei Altera -> eine Intel Tochtergesellschaft.
Stratix 10 MX: Alteras Chips nutzen HBM2 und Intels Interposer-Technik - Golem.de

Ist das Teil überhaupt schon verfügbar? In dem Link steht Mitte 2017. Und ob man die angepeilten 1000MHz HBM2-ICs nun auch tatsächlich verbaut bleibt ebenfalls offen. Pläne können sich schnell ändern wenn die Realität sich nicht mit dem angedachten vereinbaren lässt.

Nur, warum sollten die in ihr Portfolio was aufnehmen, was sie gerade exklusiv zu 100% an AMD liefern.

Exklusiv an nur einen Abnehmer zu liefern, damit macht man sich doch nur selbst das Geschäft kaputt, würde ich meinen. Wenn genug Abnehmer da sind - und den Preis zahlen - steigere ich eben meine Produktion, um alle auch beliefern zu können. Win-Win für alle Beteiligten.

Exklusiv dürfte eher nur AMDs Partnerschaft mit SK-Hynix sein, die AMD aufgrund der eingebrachten Entwicklungskosten mehr oder weniger dazu zwingt HBM1/2-ICs von eben SK Hynix abzunehmen. Zum Problem könnte das dann werden wenn z.B. Samsung die besseren, evtl. sogar günstigeren (bessere Yield-Rate etc.) HBM1/2-ICs fertigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Stratix 10: Intel liefert seinen ersten FPGA an Kunden aus - Golem.de
angeblich also ja -> voller Takt scheint wohl auch drauf.

Nur, warum sollten die in ihr Portfolio was aufnehmen, was sie gerade exklusiv zu 100% an AMD liefern.

kannst du dafür irgendwelche Quellen nachweisen?
Weil schlüssig ist das nicht... Auch der Sockelvergleich nicht. Wer will bitte nen AMD oder Intel PGA/LGA? und warum?
Mir fallen spontan aber mal ganz paar Gründe ein warum es für Hynix sinnig wäre das Produkt anzupreisen... Nicht nur weil Samsung heute lange schon liefert anstatt nur Papiere zu zeigen, sondern weil es absatzstarke Unternehmen gibt, die sicher ebenso entsprechenden Speicher nutzen würden. Da müsste AMD schon massive Fußfesseln ausgepackt haben.

Aber klar, der Strohhalm an den man sich klammert ;) wir sehen es ja bald...

OK, aber wirklich überzeugt bin ich davon nicht. Da steht zwar 1TB/s, was auf 4x 4 Hi-Stacks mit je 1000MHz schließen lässt, aber ob die wirklich auch verbaut werden halte ich nicht für sicher. Deine Wortwahl scheint mir da auch nicht zufällig gewählt. Leider spuckt mir Google dazu auch nichts handfesteres aus. Egal, bald sollten wir mehr erfahren...

kannst du dafür irgendwelche Quellen nachweisen?
Wenn SK Hynix HBM zusammen mit AMD entwickelt hat, wird es wahrscheinlich so sein. Die Produktion einfach für mehr Nachfrage erhöhen, geht auf dem Gebiet nicht so einfach. Um mit viel Geld die Anlagen umzurüsten, dauert es eventuell Jahre. Neue Fabriken werden erst recht nicht mal eben hochgezogen, sodass die Kapazitäten dann von anderen Produkten weg müssten. Und da der Speicher insgesamt extrem knapp ist, würde das zu noch größeren Lieferengpässen bei DDR- Speicher führen. Das Produktionsvolumen wird sicherlich schon jahrelang vorausgeplant worden sein.

Weil schlüssig ist das nicht... Auch der Sockelvergleich nicht. Wer will bitte nen AMD oder Intel PGA/LGA? und warum?
Natürlich, um sein eigenes Mainboard zu entwickeln. Offensichtlich wird das einem aber nicht gerade leicht gemacht, weil man eben erst an die Teile kommt, wenn sie schon veraltet sind. Das gleiche mit fast allen anderen Bauteilen, meinen persönlichen Beobachtungen nach - solange sie neu sind, wandern sie zu 100% direkt and ganz ausgewählte Firmen - erst, wenn die sie nicht mehr brauchen, sodass die Kapazitäten frei werden, werden sie irgendwann offiziell in den Katalog aufgenommen, sodass auch andere sich Samples bestellen können etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh