GTR2 Videospeicherbedarf

Littlehonk

Enthusiast
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich GTR2: Kann man irgendwie sagen, wieviel GTR2 bei einer bestimmten Auflösung an Grafikspeicher braucht? Hintergrund ist, dass ich das Spiel in 1920x1200 mit einem C2D@3,4 GHz und einer GTS640MB +20% Takt nicht vernünftig zum Laufen bekomme. Es ruckelt halt immer, trotz dass ich i.d.R. über 60 FPS habe. Das Ruckeln ist aber mehr ein stocken denn ein klassisches ruckeln wenn zu wenig FPS da sind. Deswegen meine Vermutung, dass es am Grafikspeicher liegen könnte. Komischerweise läufts aber in 1680x1050 und AA Stufe 4 (Spieleinstellung) flüssig bei immer über 100 FPS.
Ach ja - ich denke ganz wichtig - ich setze Vista HP 32Bit ein, dazu die aktuellste Beta-FW.

Danke schonmal!

Gruß
Littlehonk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du den Rivatuner fragen?
da gibts ne Option die zeigt Videospeicher, auf Arbeitsspeicher ausgelagerter Videospeicher und Arbeitsspeicher an
schaut bei mir so aus:
4 Runden auf Hockenheim, müsste 1024x768 max. Details 35 Fahrzeuge sein
7900GTO E6600 3GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erstmal für deine Antwort.
RT funktioniert zwar bei mir, allerdings wird unter Vista keine Videospeichernutzung angezeigt - die Option kann ich garnicht auswählen. Ich kann zwar das Plugin laden, aber die Option gibts dan trotzdem nicht. Steht auch in der Readme so drin, liegt irgendwie an der Gemeinsamen Nutzung von Haupt- und Videospeicher bei Vista.

Gruß
Heiko

Kann das mal bitte jemand testen in 1920x1200 oder wenigstens in 1680x1050 unter XP? Mal mit mal ohne AA... Danke!

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich GTR2: Kann man irgendwie sagen, wieviel GTR2 bei einer bestimmten Auflösung an Grafikspeicher braucht? Hintergrund ist, dass ich das Spiel in 1920x1200 mit einem C2D@3,4 GHz und einer GTS640MB +20% Takt nicht vernünftig zum Laufen bekomme. Es ruckelt halt immer, trotz dass ich i.d.R. über 60 FPS habe. Das Ruckeln ist aber mehr ein stocken denn ein klassisches ruckeln wenn zu wenig FPS da sind. Deswegen meine Vermutung, dass es am Grafikspeicher liegen könnte. Komischerweise läufts aber in 1680x1050 und AA Stufe 4 (Spieleinstellung) flüssig bei immer über 100 FPS.
Ach ja - ich denke ganz wichtig - ich setze Vista HP 32Bit ein, dazu die aktuellste Beta-FW.

Danke schonmal!

Gruß
Littlehonk

hi, ich kenne dein Problem! du musst Hintergrund-programme ausschalten.
Ich hatte auch dieses Ruckeln ne Zeit lang, und wusste nicht woran es liegt.
Bei mir war ICQ und WinAmp der übeltäter.

seitdem nutze ich auch Foobar und Pidgin(GAIM).

trotzdem sollten möglichst alle Programme die gerade nicht gebraucht werden ausgeschaltt werden.

Hi,

daran liegts nicht... Ich hab keinen Messenger drauf und gestern auch schon mal alle Programme mit dem Taskmanager gekillt die nicht essentiell für mich und Windows sind... Da hat sich nichts getan...

gib der GTR2.exe mal eine höhere Prio übern Task Manager.

sind beide Core's für GTR zugewiesen?

Das werd ich mal versuchen mit der Prio... Gtr2 nutzt aber nur einen Core, auch wenn ich beide zuweise, das hatte ich schonmal getestet...

Gruß
Littlehonk