GTX 1050Ti Fehlersymbol im Hardwaremanager

FRAGdichSCHLAU

Experte
Hi,

ich hab eine GTX 1050ti verbaut, restliches System ist u.a. : i3 6100, 16GB DDR4, 256GB SSD, Win 10.

Ich hatte vor kurzem noch die Karte nutzen könen mit Nvidiatreibern, benutze sie nur u.a. für Bluestacks um Androidgames zu zocken oder gelegentlich ein Video in 1080p rendern mit VSCD Video editor oder openshot.

Nun hab ich zufällig bemerkt, dass der Hardwaremanager mir ein gelbes Warndreieck anzeigte. Ich hab 3 verschiedene Treiber ausprobiert, aber alles läuft nur noch über den Windows Treiber. Der Nvidiamanager startet nicht, aber der Lüfter der Karte läuft immer, ich hab keine Ahnung wie ich genaueres herausfinden kann. Da der Lüfter der Grafikkarte sich dreht, ist diese wohl nicht komplett defekt, dennoch schließe ich einen HW-Teildefekt nicht aus. Warum die Treiber nicht greifen weiß ich auch nicht. Ich kann erst Montag die Karte in ein anderes System einbauen. Gibts Analysesoftware die helfen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht in den Eigenschaften der Grafikkarte im Gerätemanager irgendein Fehlercode?

Oder mal mit DDU eventuelle Treiberreste entfernen und neuinstallieren.

So...folgender Code wird angezeigt : Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43). Ereignisse : Gerät nicht gestartet.

Informationen :

Beim Start des Geräts PCI\VEN_10DE&DEV_1C82&SUBSYS_10411019&REV_A1\4&25438c51&0&0008 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: display.inf
Klassen-GUID: {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: BasicDisplay
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x1F
Problemstatus: 0xC01E0438

Ich hab nun mit DDU alles deinstalliert im abges. Modus, dann neu installiert und sehe dass der Lüfter sich nicht dreht. Wenn man den PC einschaltet, dann dreht sich der Lüfter kurz und bleibt dann 2 sek. später stehen. Der neue Treiber ist installiert, aber der Lüfter dreht sich nur einige Sekunden, dann nicht mehr, dennoch strahlt die Karte Wärme ab. Wieder Code 43. Ich denke die Karte ist durch. Der Onbard Intelausgang funktioniert, aber der Monitor bleit dunkel, sobald ich den HDMI Stecker an die Graka stecke. Es kommt halt nur ein Bild bis zu dem Moment wo der Lüfter aufhört zu drehen.

Hatte den Fehlercode auch schon bei einer Soundkarte und dort hat ganz simpel ausgereicht die Karte aus- und wieder einzubauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh