GTX 1060 3 GB oder doch RX 470 4 GB bis 220€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stayxone

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
177
Da bei mir der Preis wirklich entscheidend ist, und ich mich nicht als Hardcore Gamer bezeichne aber auch nicht vorhabe in höherer Auflösung als Full HD zu spielen, nur 220€ ausgeben möchte und meine GTX 960 mit 2GB ersetzen will (brauchte damals schnell ne effiziente Karte), und auch kein neues Netzteil einbauen will, stellt sich nun die Frage RX 470 mit 4GB oder GTX 1060 mit 3GB und besserer Effizienz.

Ich bin schon immer NVIDIA Nutzer gewesen aber kein Fanboy oder sowas, bei mir spielt der Preis und auch die Verfügbarkeit und vor allem das Gesamtpaket ne Rolle.

Hab schon gesehen das die GTX 1060 mit 3 GB gar nicht so schlecht dasteht und auch in den Spielen über einer RX 470 liegt auch wenn sie nur 3 GB hat, von meiner GTX 960 mit 2GB gar nicht erst zu reden :)

Mehr als 220€ ist halt nicht drin, 20€ mehr habe ich für meine XBOX One bekommen :d

Fractal Design Define R4
Asus P8p67 LE
Intel i5-2500 @stock
ArcticCoolingFreezer 13 Pro
8 GB Kingston 1333 Value Ram
Gigabyte GTX 960 Windforce x2 2GB
Crucial M4D 128GB, Spinpoint F1 1TB
be quiet! System Power 7 450W
Windows 10 64bit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schreibe lieber etwas, bevor der erste Fanboy Blut riecht, oder wartet bereits einer um egal was geschrieben wird das Gegenteil zu schreiben, wer weiß :coffee:
und auch kein neues Netzteil einbauen will
Nvidia hat "bei maximaler Spielelast" eine etwas niedrigere Leistungsaufnahme, aber die beiden Karte nehmen sich in der Hinsicht nicht viel, beiden reizen dein Netzteil nicht aus, einzig die Effizienz im Alltag (Desktop Idle, YouTube usw) ist bei Nvidia erwähnenswert besser, wenn man übertaktet sinkt die Effizienz bei der RX470 deutlich wo man aber relativ gesehen nicht weit kommt, die GTX1060 lässt sich gut takten und verliert auch nicht dermaßen an Effizienz.
Hab schon gesehen das die GTX 1060 mit 3 GB gar nicht so schlecht dasteht und auch in den Spielen über einer RX 470 liegt auch wenn sie nur 3 GB hat
Man darf dabei nicht vergessen dass diese Tests mit einer GTX1060 6GB gemacht wurde, mit mehr Vram und etwas mehr Shader, die 3GB Variante dürfte nach vorliegenden Schätzungen 5% weniger Leistung haben beim Chip.

Du musst dich "zusätzlich" entscheiden, entweder 1GB mehr Vram (RX470) oder ~12% (hier wurden bereits die genannten 5% abgezogen) mehr Leistung (GTX1060) im Durchschnitt bei 24 getesteten Spielen.
 
Ich würde keine von beiden nehmen.
Sieht dir mal die RX480 mit 4GB an, kostet auch "nur" 20-30€ mehr als eine 470.
Die sollten sich doch irgendwie auftreiben lassen. Zur Not noch nen Monat warten.
 
ohne benchmarks zu kennen (gibts noch nicht von der 3gb 1060), rate ich dir ebenfalls zur 470 mir ihren 4gb vram.
 
Die 1060 3gb würde ich auch Prinzip schon nicht kaufen, genauso wie "damals" die 970gtx. Also entweder RX470 oder RX480 ODER (jetzt kommt der ultimative Rat :d ) behalt die 960er.
 
Oder mach es wie ich, hoffe darauf dass die 6Gb unter 200 Euro fällt... sprich warte 2 Jahre :fresse:
 
Ich würde eine GTX 1060 jeder aktuell erhältlichen AMD Karte vorziehen, da die einfach in neuen Spielen und Early Acess Titeln meistens deutlich schneller sind, siehe zuletzt das neue World Of Warcraft.
In diesem Falle würde ich aber wirklich die 4GB rx470 nehmen, 3GB sind einfach schon zu wenig.
 
Ich würde eine GTX 1060 jeder aktuell erhältlichen AMD Karte vorziehen, da die einfach in neuen Spielen und Early Acess Titeln meistens deutlich schneller sind, siehe zuletzt das neue World Of Warcraft.
In diesem Falle würde ich aber wirklich die 4GB rx470 nehmen, 3GB sind einfach schon zu wenig.
Seid wann ist WoW neu? Schau dir ruhig auch die RX480 an . vielleicht auch ne 390 im Ausverkauf.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Neu seit der 7ten Version die vor ein paar Tagen neu rausgekommen ist?! Und da stinkt AMD total ab.
 
Mehr als 220€ ist halt nicht drin, 20€ mehr habe ich für meine XBOX One bekommen :d

Verkauf deine GTX 960, dann ist auch eine GTX 1060 6 GB drin.

Die abgespeckte Version mit 3 GB würde ich nicht kaufen - zumindest würde ich Tests abwarten.
 
Hallo und erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Bei den 220€ war meine GTX 960 schon mit drin, und ein Limit ist ja da um es nicht zu überschreiten somit stehe ich fest bei 220€.

Da kommen leider nur RX 470 und GTX 1060 3GB in Frage, hätte ich mehr zur Verfügung würde ich garantiert eine GTX 1060 mit 6 GB oder eine RX 480 mit 8 GB nehmen, aber es ist nunmal wie es ist.

Also warte ich erst mal auf Tests mit der GTX 1060 3GB und werde dann nochmal entscheiden, 4 GB sind schon interessant aber mein GTA läuft auch mit meiner GTX 960 und 2xMSAA auf hohen Details bei ca 40 fps, mal mehr mal weniger aber nie unter 35.
 
Nach einigem lesen und auch dem ein oder anderen Test limitieren die 3GB doch teilweise sehr stark und die RX470 zieht davon, somit liegt es eigentlich auf der Hand das es keine GTX 1060 mit 3GB wird.

Zukunftssicher ist es auch nicht, vielleicht sollte ich doch etwas mehr drauf legen und dann zwischen einer RX470 mit 8GB und einer RX 480 mit 4Gb oder einer GTX 1060 mit 6Gb entscheiden wenn sie alle im ungefähren Preisbereich sind.

RX470 mit 4GB = 200€
GTX 1060 mit 3GB = 220€
RX480 mit 4GB = 250€
RX470 mit 8GB = 260€
GTX 1060 mit 6GB = 280€
RX480 mit 8GB = 290€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine GTX 1060 jeder aktuell erhältlichen AMD Karte vorziehen, da die einfach in neuen Spielen und Early Acess Titeln meistens deutlich schneller sind, siehe zuletzt das neue World Of Warcraft.
In diesem Falle würde ich aber wirklich die 4GB rx470 nehmen, 3GB sind einfach schon zu wenig.

Klasse post :rofl:
 
Naja..
Die 1060 mit 3GB würde ich ehrlich gesagt auch nicht kaufen.
3GB VRAM werden in der heutigen Zeit wirklich schon etwas knapp.

Zumal der Sprung zur 6GB 1060 Preistechnisch wirklich nicht so groß ist.
Da er nicht mehr Geld ausgeben kann/will, würde ich hier zur RX470 greifen.
 
Ich denke es wird eine RX470 mit 4GB, mal schaun vielleicht kann ich wirklich etwas mehr locker machen und es kommt eine RX480 mit 4GB, sind halt dann immer noch 30€ zur GTX 1060.
 
Man munkelt, dass man die rx470 auf Höhe der rx480 Ref, occen kann, kannst ja ma in den Sammler zu RX48 hier gucken ;)
 
Warum sparst du nicht noch bissel und dann eine 480 8GB oder 1060 mit 6GB?
Oder ist das so dringend?
 
Hast du schon mal nachgesehen, wie viel die Leute für eine R9 390 oder 970 GTX gebraucht haben wollen?
Oft werden unrealistische Preise abgefragt aber beide Karten müssten eigentlich deutlich unter 200 € zu haben sein und wäre für dich ein tolles Upgrade. Gerade bei kleinerem Budget muss es nicht immer zwingend neue Hardware sein.
 
Ich würde eine GTX 1060 jeder aktuell erhältlichen AMD Karte vorziehen, da die einfach in neuen Spielen und Early Acess Titeln meistens deutlich schneller sind, siehe zuletzt das neue World Of Warcraft.
In diesem Falle würde ich aber wirklich die 4GB rx470 nehmen, 3GB sind einfach schon zu wenig.

fifty:
Darf ich den Spruch in meine Signatur aufnehmen?
 
Ich bedanke mich für eure Vorschläge aber ich habe nicht mehr als 220€, daran ändert sich auch nichts weil es einfach so ist :) sparen kommt nicht in Frage, weil sparen tue ich eher für einen Urlaub oder sowas.

Deshalb suche ich eben die Beste Lösung für meine Situation, die GTX 960 kommt eben recht schnell an ihre Grenzen, alleine schon wegen den 2GB RAM.
 
Wenn das Budget so begrenzt ist eine RX470 mit 4GB (220€) oder mit 8GB (255€). Alternativ Gebrauchtkauf. AMD 390 mit Glück ab 200€. Ist schneller dafür aber auch Stromhungriger. Was das NT aber schafft.
 
EDIT

Sorry mein Fehler, habe einen NV Fanboy Test gelesen

NAch einigen Bechmarks die ich gelesen habe ist meine Persönliche Meinung das die RX 470 besser ist als ne GTX 1060 mit 3GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt nochmal 1-2 Wochen warten und dann mal schauen was die Preise machen oder ob sich ein gutes Angebot finden lässt, aber erst einmal vielen Dank für eure Antworten, werde mich für die RX 470 entscheiden.
 

Der Artikel hat ziemliche denkschwächen.

Settings, wo 4gb Limitieren, schön und gut.
Die Frage ist jedoch, ob das settings sind, wo ne RX 480/GTX 1060~ da überhaupt flüssige fps liefern können?


Die settings, wo 4gb "nachladeruckler haben", aber selbst die 8gb version nur ne ruckelige 30-35 fps Diashow liefert, das geht komplett an der Thematik vorbei.

Man müsse die settings so einstellen, dass man mit der 8gb version gerade so knappe 60 fps halten kann, und dann die 4gb version einbauen. Und nichts anderes macht Sinn, meiner Meinung nach.
 
http://youtu.be/wVM0Nb5crMM

und er hat auch ein nettes Video, wo er die 3 und 6 GB 1060 näher vergleicht

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh