GTX 1060(3GB) oder RX 470

Kaiser82

Banned
Guten Nabend an alle bei mir steht nun eine Kaufentscheidung entweder eine GTX 1060 3GB oder eine RX 470 mein Budget beträgt 220 Euro mehr kann ich auch nicht investieren daher bitte das Budget beachten!Ich selber tendiere zur GTX 1060 die hat zwar nur 3 GB aber sie soll ich den Spielen vor der RX 470 zumindet laut Brenchmarks auf YT.Das Beide Karten nicht zukunfts sicher sind ist mir klar.

Mein System
Mainboard GA-B75M-D3V Bios Ver.14A
Intel I-5 3330
8GB Ram
Coolermaster G450M

Spiele nur in FHD auf Hohen Einstellungen und nicht auf Ulra(Fifa,NMS)

Folgendes Modell habe ich mir angeschaut und würde gerne eure Meinung drüber wissen?

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1060-3gb-mini-zt-p10610a-10l-a1495006.html

Alternativ wenn ich mich von euch überzeugen lassen

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-470-4g-d5-11256-01-20g-a1483308.html?hloc=at&hloc=de

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde an deiner Stelle eine RX 470 Devil vorziehen - mit etwas OC ist sie an einem level wie die RX 480 ;)

Falls aber irgendwie 30€ mehr drin sein sollten würde ich dazu tendieren: https://www.caseking.de/gigabyte-geforce-gtx-1060-oc-windforce-2x-6144-mb-gddr5-gcgb-154.html

Naja OC mache ich nicht.Und Meinungen über die GTX 1060?Auf einer Seite wäre die RX 470 die hat 1GB VRam mehr auf der anderen Seite die GTX 1060 mit 1GB weniger VRAM aber dafür bessere Brenchmarks und besseres Specher Managements.Würde die GTX 1060 von Zotac eine Vernünftige Anschaffung auch wenn diese 1 GB VRAM weniger hat oder gibt es da bessere Modelle.

Ein Wochenende Zeitung austragen -> 1060 oder 480 holen...

Ne ist klar nach 8 Stunden Arbeit gehe ich noch Zeitung austragen was ist am Budget von 220 Euro eigentlich zu schwer zu verstehen.220 Euro heißt auch 220 Euro und nicht 250 Euro und mehr.Das ist halt meine Grenze-und wäre mal schön wenn einer mal auf Die Zotac eingehen würden ob die zu gebrauchen ist abgesehen von den 1 GB VRAM weniger.

RX 470 4gb.
Warum? Weil die ab 199€ anfängt ;)
Ne GTX 1060 3gb 220€, und dann sind es solche modelle wie die Zotac Mini, mit billigstem Alu-Block kühler (= Boxed Kühler bei Intel). Auf Heatpipe + Lamellen sollte man schon setzen.
Die Zotac Mini wird relativ heiß (schon gerne 75-80°C), und dreht dabei auch etwas deutlicher auf. Auch im Idle soll sie nicht die aller leiseste sein. brauchbar/benutzbar, wenn man es nicht sehr leise braucht, ansonsten wird man damit nicht so glücklich.

Und dann ist man schon bei 230€, das lohnt sich dann einfach nicht wirklich.

Weil dann kann man auch gleich 20€ draufsetzen, und sich ne 1060 6gb kaufen: https://www.caseking.de/gigabyte-geforce-gtx-1060-oc-windforce-2x-6144-mb-gddr5-gcgb-154.html
Dieses angebot macht ne 3gb version für 220-230€ völlig obsolet, ganz gleich wie krampfhaft man die 220€~ Budget einhalten will.
(Daher ist ein speicherkrüppel wie die 970 für 240€ neu eine extrem mieserable Wahl... Kompletter fehlkauf)

Daher: 199€ RX 470, und gut is. ^^
Lautstärke/Temps sollten immernoch besser sein als bei der zotac Mini.
Und besser als die Nitro+ wird sie allemal sein. Viel schlechter geht's ja eh kaum. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok das hat mich überzeugt die Lautstärke wäre mir egal aber die Temps 75-80 Grad im ernst das ist aber schon ne Hausnummer das trägt nicht zur Haltbarkeit der Karte bei denke ich mal oder?

Liegt noch im Rahmen. Temp Target ist 83°c, dann sollte der Lüfter in die Höhe schießen.
Hat man halt nicht viel Luft nach oben (auch zwecks Lautstärke), und die Karte wurde Recht am Limit laufen. Oder sich gar Drosseln etwas.
In der heutigen pcgh wird die ähnliche evga gaming (ohne sc) getestet, die ähnliche Probleme hat.

@Kaiser82

ich würde die 470 empfehlen
1gb mehr vram ist spürbar unter 4 würde ich nichts kaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh