GTX 1060 taktet in Spielen niedriger als in Benchmarks

murikai

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Hallo zusammen,

ich habe meine Gigabyte gtx 1060 G1 Gaming mit dem Tool von Gigabyte auf 2133 MHz übertaktet.
Den Takt hält die Karte im Heaven Benchmark stabil. Starte ich allerdings ein Spiel - bisher habe ich nur GTA 5 getestet - taktet die Karte nur auf max. 2000 MHz.
In beiden Fällen wurde der Takt mit Afterburner ausgelesen.

Woran kann das liegen?

Die Karte bleibt immer relativ kühl, erreicht nie die 70° C.
 
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Also, vor der Übertaktung lief das Spiel etwas runder, musste hochauflösende Schatten deaktivieren, um Framedrops zu vermeiden.

Aber grundsätzlich eher nicht. Hab Vsync an und konstant 60 fps - nur jetzt ohne hochauflösende Schatten.

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wie sind die Treiber Leistungseinstellungen, Adaptiv, Optimal oder Max?
evtl braucht die Krte nicht den ganzen max Boost?
 
Einstellungen im Treiber stehen auf Max.

Kann natürlich sein bei aktivem Vsync, dass ein höherer Takt nicht nötig ist. Ich sollte vielleicht erstmal mit anderen Games testen :d

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laut div. Tests takten die Karten durchaus auch mal unterschiedlich. wenn du per VSync oben abdeckelst und die fps nicht einbrechen, liest sich das für mich schlüssig und vor allem "fps-problemfrei". aber mit anderen Spielen gegentesten hilft immer.
 
viell laeuft die karte in ihr tdp limit und taktet dadurch runter.
der benchmark "beansprucht" die karte weniger als gta5 und geraet dann viell ins tdp limit und taktet runter.
 
Nö, lag tatsächlich am Vsync.

Was ich etwas nervig finde ist, dass ich die Details ohne Vsync alle auf Ultra stellen kann und mehr als 60 fps bekomme, allerdings auch übles Tearing.

Mit Vsync muss ich MSAA und hochauflösende Schatten runter schrauben, sonst habe ich Framedrops...und das mit OC...

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wenn sie mit vsync läuft, dann taktet sie halt nicht auf maximum wenn sie nicht am Limit läuft, wenn sie dann aus versehen doch mal leistung braucht, muss sie erst hochtakten...
du kannst forcieren, dass sie immer am Maximalen Takt läuft, auch wenn nur ein Bruchteil gebraucht wird.
ist halt sinnloser Stromverbrauch, aber damit müsstest die Framedrops in den Griff bekommen
 
Denke, dann verzichte ich lieber auf die marginal glatteren Kanten und minimal schärferen Schatten :d

Glücklicherweise besteht das Tearing Problem in Battlefield nicht. Dort spiele ich schon seit Teil 3 ohne Vsync und ohne Probleme diesbezüglich. Ich weiß nicht, ob ich das dort nur nicht so wahrnehme wie in langsameren Titeln, oder ob das an der Engine liegt oder was auch immer. BF 1 kann auf jeden Fall kommen :)

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kannst statt VSync nochmal nen fps-Limit versuchen. evtl auch zusammen mitm rahmenlosen Fenstermodus
 
Oder Fastsync im Treiber einschalten.

Das verhindert auch Tearing.
 
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