Gtx 1060 Taktet nur im idle, auch unter last, wer weiß rat??

stiffmeister53

Enthusiast
Moin,

Hab eine GTX 1060 von EVGA 6GB SC, das System ist frisch aufgesetzt mit allen aktuellen Treibern, + Afterburner + Inspector, wenn ich ein Spiel starte dümpelt die Karte trotzdem fast immer mit 135/810MHz "Idletakt" dahin, wenn ich Glück habe taktet sie auch normal, woran kann das liegen??

bitte um Rat oder Tipps wie man das beseitigen kann....

Besten Dank schon mal

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Nvidia Treiber entsprechende Einstellungen vornehmen, Infos dazu gibt es hier in den entsprechenden Sammelthreads

hab ich gemacht, Energiedingsbumms auf maximal Leistung Bevorzugen eingestellt, jedoch keine Besserung

Klingt für mich nach einem CPU Limit. Wenn die GPU nichts zutun hat, taktet sie sich automatisch herunter.
Erhöhe die Details mal testweise ins extreme und schau ob sie dann hochtaktet. Falls ja, ist es ein CPU Limit. Um welches Spiel geht es den genau?

ist bei dem neuen Wolfenstein oder Call of duty so Auflösung ist Full HD andere hab ich im Moment nicht drauf, kann ich mir nicht vorstellen das bei ner 1060er ein 7700k limitiert... ja wird ich heute abend mal machen...

Ist totaler Quatsch ... das ist kein CPU Limit ... als ob - nen 7700k limitiert nicht bei Wolfenstein oder COD.

Schon mal den Treiber mit DDU runtergeworfen und neu installiert? Anderer PCIe Slot auf dem Mainboard probiert? Das klingt nach nem defekt - die Frage ist nur GPU oder Mobo ;)
Das Problem das du hast ist, dass die Karte nicht aus dem 2D in den 3D Modus wechselt.

Extra Stromstecker an der Graka sind beide drin?
Taktet die Karte in Benchmarks auch nicht hoch (Unigine Heaven o.Ä.)?
Treiber direkt von Nvidia bezogen?
Temperaturen der Karte auch ok?

Das Problem das du hast ist, dass die Karte nicht aus dem 2D in den 3D Modus wechselt.

Jup, vermute ich auch. Die Frage ist warum.

den 7700k hat er ja erst später dazu geschrieben... DirectX ist installiert ?

Ok was zur Hölle hat DirectX mit dem Grafikkartentakt zu tun? Ganz zu schweigen das ohne die meisten Spiele gar nicht starten würden und nahezu alle Spiele die mit dieser Schnittstelle arbeiten diese auch automatisch installieren....

ich hab das System komplett neu aufgespielt, Stromstecker ist 1x 6Pol der Steckt fest drinnen, Benchmarks hab ich noch nicht getestet Treiber ist direkt von Nvidia, Temp ist um die 70 Grad, gestern war's so wie ich den NvidiaInspector gestartet habe die Karte auf einmal Hochtaktete, hab aber nix verstellt in dem Tool...

- - - Updated - - -

DirectX ist installiert, wenn die Karte dann mal Sporadisch hochtaktet läuft se dann auch so, Spiele wird beendet Karte taktet runter, Spielt starten Karte läuft mit "idle" takt weiter...

Leute - Holzmann hat keine Ahnung, labert aber in jedem Thread mit. 135mhz ist der idle Takt und der liegt im 2D Desktop Betrieb an - sowas weiß man oder sollte keine Ratschläge geben. KEINE CPU limitiert eine GPU auf 135 mhz.

Schmeiß den Inspector und alles andere auch runter. Den Quark braucht man nicht. Erstmal ohne alles nur mit Treiber testen und dann mal den PCIe Slot wechseln ... ist ja fix gemacht.

Da brauch ich keinen Benchmark für, da reicht der GPUZ Bench, ausführen und Taktraten kontrollieren ...

ok das werde ich heut Abend mal testen , hab auch schon im Treiber Maximale Leistung bevorzugen eingestellt, keine Änderung, wie gesagt ab und an läuft sie dann im 3D Modus....

Schau die dann auch die Temps nochmal genau an.
Du sagst oben 70 Grad, im Idle? (Lüfter der Karte läuft?)

Da limitiert halt das Powertarget oder das Temptarget ...

ne 45 im Idle und 70 unter LAST, könnte da der Shunt Mod was damit zu tun haben, hab nur ganz dünn Flüssigmetall draufgepinselt ohne zu kleckern natürlich...

Nein, eine aktuelle GPU von AMD hat zb 1-7 Powerstates. ;)

Schau die dann auch die Temps nochmal genau an.
Du sagst oben 70 Grad, im Idle? (Lüfter der Karte läuft?)

Da limitiert halt das Powertarget oder das Temptarget ...

Wieder falsch ... das temptarget ist noch lange nicht erreicht. Da limitiert nichts! Die Karte schaltet warum auch immer nicht in den 3D Modus also hör auf hier deine Binsenweisheiten zu verbreiten und die Leute verrückt zu machen mit Tipps die das ursprüngliche Problem nicht beheben können.

- - - Updated - - -

Nein, eine aktuelle GPU von AMD hat zb 1-7 Powerstates. ;)

... und ist nicht lieferbar :fresse2:

Wow und damit rückst du jetzt erst raus .. lol also ja, könnte def. damit zusammen hängen. Schmeiss auch mal afterburner runter, ob die leistung stimmt erkennst du daran ob das spiel weiter ruckelt wie hechtsuppe oder flüssig läuft (sobald es flüssig ist bedeutet das das die graka def. nicht bei ihrem idle takt rumhängt).

ne 45 im Idle und 70 unter LAST, könnte da der Shunt Mod was damit zu tun haben, hab nur ganz dünn Flüssigmetall draufgepinselt ohne zu kleckern natürlich...

Mach den doch bitte erstmal rückgängig... Hättest du auch gleich erwähnen können, das die Karte gemoddet ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
sorry hätte ich jetzt nicht gedacht, hab das mal bei ner 1070 gemacht und da hat nix gefehlt wie bekomm ich den shit am besten wieder runter:bigok:

- - - Updated - - -

naja jetzt aber, so dramatisch ist es jetzt auch wieder nicht...

Dramatisch nicht, aber wenn man Fehler sucht ist das am einfachsten mit einer komplett originalen Karte. Kannst du das nicht mit nem Skalpell oder Messer vorsichtig runterkratzen?

Alternativ: Karte bei 50 oder 60° in den Backofen und dann mit Wattestäbchen?

hät gedacht ich nehm ne Spritze mit Nadel und saug die Plörre wieder runter, und danach mit Spiritus sauber gemacht:confused:

Joa, das kannst du auch mal versuchen. Hauptsache du bekommst es so ab, das keine Verbindung mehr besteht.

Wieso macht man nen shunt mod an einer 1060? ... ich bin dann raus. Karte wohl selbst geschrottet :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh