GTX 1060 volle Lüfter unter MSI Afterburner

wlfnkls

Enthusiast
Moin,

ich habe mir die Gainward GTX 1060 6GB gegönnt und bin super zufrieden.
Seitdem ich aber den MSI Afterburner installiert habe, dreht die Karte dermaßen auf, dass sie bereits bei 50° extrem zu hören ist, obwohl ich mit einem Headset spiele!
Vor der Installation war nichts zu hören, das Anpassen der Lüfterkurve scheint auch keinen Effekt zu haben.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Hat jemand evtl eine Lüfterkurve für mich, die ich noch testen kann?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist denn deine Lüfterkurve konfiguriert ?

Die Kurve schaut so aus

//E:
41° hat die Karte war ich gerade gezockt habe!

Anhänge

• LK.jpg
    LK.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 266
Fällt dir das nicht selber auf ? Deine Lüfterkurve steigt bis zu 50°C bis auf 50% Lüftergeschwindigkeit an und läuft wenn sie an das Templimit kommt mit guten 80%. Das das laut ist sollte eigentlich ersichtlich sein.

Versuche mal die Kurve so anzupassen dass sie nicht so agressiv die Lüfter hoch drehen lässt. Die Karte muss ja nicht bei 50°C laufen. Ziel sollte iwo so bei 70°C sein. Weit genug vom Templimit entfernt das sie noch voll hoch boostet aber nicht so niedrig das sie die Lüfter schon so hoch drehen lässt.
Hier mal nen Beispiel in welche Richtung sowas gehen kann.

LK.jpg
Ich hatte da nur schnell Paint zu Hand aber was ich meine sollte trotzdem klar werden. Solange die Karte im Bereich unter 70-75°C ist würde ich die Kurve recht flach halten und erst wenn sie ans Templimit bzw. in die Nähe kommt dann immer steiler hoch drehen lassen. Damit wird sie nicht zu warm aber bleibt trotzdem noch leise insofern der Kühler gut genug ist die Temp iwo bei 70°C Grad zu halten ohne extreme Lüftergeschwindigkeiten. Versuch mal in so ne Richtung zu gehen. Du musst dann halt mal beobachten wo deine Karte sich unter last von der Lüftergeschwindigkeit dann einpendelt und welche Temp sie dabei erreich. Bist du zu nahean den 83°C dann musst du den Lüfter schon etwas früher hoch drehen lassen damit sie möglichst 5°C darunter bleibt oder mehr. Wenn Sie garnicht erst so hoch kommt und sagen wir bei 70°C sich einpendelt kannst du die Kurve sogar noch etwas flacher bzw. steiler am Ende machen.
Was erreicht die Karte denn mit aktuellen Einstellungen überhaupt für Temps und wie schnell dreht sie zu dem Zeitpunkt ? Das wäre z.b. schon mal ein guter Anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, das war in der Tat sehr dumm von mir.
Danke für den Hinweis, hat mir die Augen geöffnet.

Kurve wurde angepasst, die Karte ist nun schön leise und die GPU wird in Action max. 70° warm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh