GTX 1070 defekt - RTX 2070S oder RTX 3060 12GB

Burnz84

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
489
Guten Morgen,

da meine GTX 1070 gestorben ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen Graka. Ich habe mir Übergangsweise eine RTX 3060 12GB bei Amazon bestellt und kann diese noch bis 15.02. zurücksenden. Preis 390€. Da ich gerne etwas sparen möchte und eigentlich immer viel gebraucht kaufe nun meine Frage. Lohnt sich eine 2070S für 300€? wären immerhin 90€ weniger. Ich könnte auch eine GTX 1080 für 150€ bekommen. Die schluckt natürlich etwas mehr. Ich spiele nur auf 1080p. Raytracing habe ich bei CP2077 mal getestet und finde das schon sehr schick. Ein Musthave ist es aber nicht.
Habt ihr evtl. Empfehlungen für eine Karte bis 300€?

BG

Burnz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3060 ist eine ziemliche Krüppelkarte und eine 2070 Super ist eigentlich in allen belangen besser (außer bei den 12GB Arbeitsspeicher die man aber in der Leistungsklasse eh nicht gebraucht).

Aber auch die 1080 wird noch etwas schneller als die 3060 sein, und für 150€ würde ich die sofort nehmen, hat auf jeden Fall das beste P/L.
Klar wird der Stromverbrauch bei der 3060 niedriger sein aber da must du wirklich EXTREM viel Spielen um da dann 240€ einzuspare.
 
Ich spiele nur auf 1080p.
Wieviele FPS sind dein Ziel?

Ne 1660s kann kein Raytracing, aber kann integer scaling.
Und macht in 1080p 60+ FPS in allen aktuellen Spielen. (Ausnahme sind Spiele die grundsätzlich als problematisch bekannt sind)


230€ für eine 1660s tuf klingt okay.
260€ für eine 2060 ist besser, weil 30% stärker
270€ geht's los mit 6600er Radeon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele FPS sind dein Ziel?
Hab einen 144Hz Monitor. Bei Spielen wie WoT, was hauptsächlich läuft schaff ich im Mittel 144Hz. Ansonsten alles was über 60Hz ist, ist ok. Da lieber drehe ich Schatten oder so runter.
 
2080S? Manchmal gibt es die günstig. Oder 2080 Ti. Aber die meisten wollen noch Mondpreise dafür. Ansonsten kann man auch eine RX 6600 erwägen. 300 für eine 2070S sind aber definitiv zu viel. Die sind eher 200, max 250. Und eine Pascalkarte würde ich nicht mehr kaufen, die sind einfach zu alt, da müsste der Preis echt heiß sein. Die Realität ist aber dass Viele für eine 1080 Ti noch 300+ wollen. Ohne Garantie wäre mir das zu viel wenn man nicht weiß wie lange die Karte hält. Dann lieber mindestens Turing oder Neueres.
 
Hab heute mal die 1080 für 150€geholt. sollte sie mir nicht gefallen, geht sie wieder zu den Kleinanzeigen. Die werden dort eigentlich auch für 200€+ gehandelt. Eventuell mache ich noch etwas gut ^^
Diese Karte ist es geworden.
 
Gute Entscheidung die 150€ ist ein super Preis nicht vergessen die 1080 ist je nach Spiel/Benchmark etwa schneller wie eine neue 6600er.
 
Ich drücke die Daumen dass die einwandfrei funktioniert...

Wenn der Preis zu gut ist bin ich in der Regel sehr skeptisch.
 
Ich drücke die Daumen dass die einwandfrei funktioniert...

Wenn der Preis zu gut ist bin ich in der Regel sehr skeptisch.
Ich weiß ja wo sein Haus wohnt. Ich bau die heute gleich ein und teste. :d Sollte etwas sein, soll ich mich noch mal melden.
 
Kleines Update:
Die 1080 läuft.
Noch ein kleiner Auslug/Rückblick zu meinen Problem. bzw. warum eine neue Karte. Ihr sollt euch ja ein meinem Leider ergötzen ^^
Ich habe vor weihnachten eine 1070 hier im Forum gekauft. Als Geschenk für den Sohnemann. Als diese ankam, wollt ich sie testen. PC aufgeschraubt und geglaubt, dass ich das Stromkabel ab bzw. das Netzteil aus hatte. Bei Ziehen meiner alten Karte, ging der PC kurz an. Wahrscheinlich ein "Kurzschluss" auf dem PCIe Slot. "Neue" Karte eingebaut, kein Bild. Alte Karte rein, kein Bild. Den Abend damit verbraucht das Teil wieder zum Laufen zu bringen. Da ich ja noch den 2ten PCIe Steckplatz hatte, kam mir die Idee, diesen zu nutzen. Siehe da, beide Karten liefen. Das Problem war nur, dass ich beim 2ten Slot nicht wirklich Platz hatte. Da kamen einige Kabel vom NT zum Mainboard bzw. waren dort die SATA Anschlüsse. Alles sehr beengt. Also habe ich mich entschieden, ein neues Board zu kaufen. Board kam an, alles umgebaut und GraKas getestet. Kein Bild auf dem ersten Slot, 2ter Slot funktioniert. Mhh kann ja sein, dass das Board defekt war. Zurückgeschickt. Anderes Board geholt. Gleiches Spiel noch mal. Gleiches Verhalten. Dieses mal habe ich das Board behalten. Dachte, dass ich evtl. die Karten mit dem alten Board "zerstört" habe. Dann ist ja meine alte GTX1070 ausgestiegen. Zu eng am 2ten Slot, kein Airflow und dadurch zu heiß geworden. Als Ersatz habe ich mir zum Test die RTX 3060 geholt. Eingebaut im ersten PCIe Slot und siehe da, sie läuft. Da mir die 400€ aber zu viel waren, habe ich mir ja die 1080 geholt. Eingebaut und wieder kein Bild auf dem ersten Slot. Langsam die Schn***ze voll gehabt und wieder den 2ten Slot verwendet. Da ich aber mit der Gesamtsituation immer noch unzufrieden war, habe ich überlegt was ich noch machen kann. RAM funktioniert, neues NT besorgt, Festplatten abgeklemmt. nichts hat geholfen. Dann hatte ich gelesen, dass der erste Slot ja an der CPU hängt. Die funktioniert ja aber. Trotzdem bei den Kleinanzeigen einen 2600x für 50€ ergattert (war der billigste und am nähesten). Gestern eingebaut und siehe da der erste Slot funktioniert wieder. 2 Monate alles umgebaut, "neue" Technik organisiert und dann war es die CPU :wall::wall::wall: Das hätte ich echt nicht erwartet, vor allem weil die sonst läuft.
Das Problem hat mich echt viel nerven gekostet aber jetzt läuft alles und ich bin wieder etwas schlauer.

BG

Burnz und noch mal Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh