GTX 1070 im PCIe x8 Slot... Problem?

Skunky443

Neuling
Erstmal hallo an alle, bin neu hier :)
Hätte eine Frage. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt.

Habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Mein "altes" Gehäuse hab ich behalten (Zalman Z11). GraKa ist eine Zotac GTX 1070 AMP! Extreme.
Dass die GTX 1070 groß sein soll hatte ich ja gehört, aber mit so nem Monster hatte ich nicht gerechnet :O

Naja, hat natürlich nicht gepasst... Es war möglich unten den Festplattenkäfig zu entfernen (ok, eher herauszubrechen), bei dem oberen Käfig geht das allerdings nicht.
Immerhin war dann Platz für die GraKa auf dem unteren PCIe Slot.

Das ist aber nur ein x8 Slot.
Die Performance ist denke ich so, wie sie sein soll. Hab mal keinen Nachteil bemerkt. Übertakten ist allerdings auch noch geplant.
Außerdem spiele ich ganz leicht mit dem Gedanken, vllt doch auf die 1080 umzusteigen. Denkt ihr, das könnte irgenwie problematisch mit dem x8 Slot werden?
Noch so eine Sache ist, dass der erste Lüfter nur ca. 2cm über dem Netzteil hängt. Die anderen 2 sind frei. Kühlungsprobleme habe ich allerdings auch nicht bemerkt.

Was meint ihr, kann ich mein Gehäuse behalten, oder muss ein neues her? Falls ja, hättet ihr da eine Empfehlung für mich? (passt nicht ganz ins GraKa-Forum, ich weiß :d )

Schon mal vielen Dank!

Gruß

Skunky443

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist zwar schon älter der Test aber sollte noch seine Gültigkeit haben: https://www.computerbase.de/2011-08/test-grafikkarten-mit-pcie/4/

Bezüglich der Höhe zum Netzteil solltest du keine Nachteile haben, aber wenn du schon mit dem Gedanken spielst mit einer GTX 1080, dann lieber erstmal ein passendes Gehäuse und kein Zalmann Z11 :banana:

Alles klar, danke!
Ich schau mal ein bisschen nach Gehäusen :)

Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh