GTX 1070 oder 1080 fuer 5760x1080

zogga007

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
271
Ort
Würzburg
Hi,

zur Zeit hab ich noch ne GTX670, die aber mittlerweile oft an ihre Grenzen kommt. Prinzipiell wuerde mir wahrscheinlich eine 1070 reichen, da ich das meiste tatsaechlich nur in 1920x1080@60 spiele, aber a) soll kuenftig ein 120/144Hz Monitor ins Haus, und b) wuerde ich gerne mehr als nur alte Need For Speeds auf 5760x1080 in fluessigen Framerates spielen, und das gerne auch auf laengere Sicht.
Lohnt dafuer der Aufpreis zur 1080? oder sollte das auch die 1070 hinbekommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind zwar nicht so viele Pixel wie UHD/4K aber relativ nahe dran, dann auch noch >120Hz, da benötigt man schon zwei GTX1080, ich rede hier aber nicht von Spielen mit schwacher Hardware Anforderung, man muss auch bedenken zukünftige Spiele werden sicher nicht weniger benötigen.
 
Da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt: 120/144 wären dann nur 1920x1080... das auf alle 3 Bildschirme wäre mir allein bei den Monitoren zu kostenintensiv.
Aber schonmal Danke für deine Einschätzung.
 
Wobei es bei 3 Monitoren immernoch klappen würde: warum auch nicht?!

Stell die settings einfach ne stufe runter, und fertig.

Ob ne 1070 reicht, oder sich ne 1080 lohnt, hängt natürlich auch von den settings ab. Wer nicht weiß wie man mit Reglern umgeht, und einfach blind pauschal alles nach rechts klatscht, der sollte zu ner 1080 greifen. ^^
 
Preis Leistung betrachtet, macht für mich alles über der 1070 keinen Sinn mehr. Der Anstieg an Leistung steht in keinem gutem Verhältnis zum Preis
 
Preis Leistung betrachtet, macht für mich alles über der 1070 keinen Sinn mehr. Der Anstieg an Leistung steht in keinem gutem Verhältnis zum Preis

Das war schon immer so. Schon die 680 war kaum schneller als die 670, genau wie 970 und 980 (Jetzt ohne das 3.5 zu beachten). Bei den X80 zahlt man das Premium und 'Schnellste Karte am Markt' mit. Nvidia macht das sehr effizient, wer zu viel Geld hat kauft die X80er nur um dann beim Release der X80Ti festzustellen dass das eigentlich die bessere Wahl gewesen wäre. Die X80Ti bieten dann für etwas mehr Geld auch deutlich mehr Leistung und ein besseres Verhältnis auf Niveau einer X70.

Triple 1080p braucht etwa 75 % der Leistung eines 4K-Monitors. Ich würde da Prioritäten setzen oder die Geldscheine rausholen. Triple 144 Hz wird erst mit einem 1080Ti SLI wirklich bedient. Allerdings würde eine reichen, wenn man die Details heruntersetzt.
 
Und ich werde es auch weiter jede Generation so empfehlen ;). Mit Regler bedienen geht schon einiges. Da würde ich mich halt daran orientieren, was mit einer 1070 (Ggfs. OC) und Regler bedienen geht.

SLI ist abgesehen vom Preis, so oder so nicht zu empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh