GTX 1070 oder 1080 kaufen?

Tabantel

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
1.356
Ich spiele auf 1440p, habe vor, Sachen wie Witcher 3 gemaxt zu spielen, will mir auch eine HTC Vive besorgen bei Release in Dtld. (wann auch immer das ist :rolleyes:)

Nun habe ich mir auf ytube, cbase etc schon Benches angeguckt...ich tendiere zur GTX 1080 (erscheint auch früher anscheinend, wann kommt denn non-ref raus?). Was meint ihr? Oder ist GTX 1070 ausreichend?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Geld vorhanden ist und 1440p + The Witcher 3 maxed out das Ziel ist, dann ist eine GTX 1080 sicherlich die bessere Wahl. Ich würde trotzdem eine kleine Weile warten, bis vernünftige Custom-Designs mit ordentlicher Kühlung existieren. Es sei denn, du möchtest auf eine Wasserkühlung setzen.

Unterstützt dein Monitor Free- oder GSYNC?


PS: Auf reale 1080 und 1070 Benchmarks würde ich ggf. noch warten. Vielleicht tut es auch eine 1070. Bisher galt die Devise: Für The Witcher III ist jedes bisschen Mehrperformance willkommen. Da du bereits eine 390 besitzt nehme ich an, dass dir die Leistung nicht ausreicht?
 
PS: Auf reale 1080 und 1070 Benchmarks würde ich ggf. noch warten. Vielleicht tut es auch eine 1070. Bisher galt die Devise: Für The Witcher III ist jedes bisschen Mehrperformance willkommen. Da du bereits eine 390 besitzt nehme ich an, dass dir die Leistung nicht ausreicht?

Nicht wirklich. Versteh mich nicht falsch, 390 ist ne tolle p/l Karte, aber halt nicht stark genug. Außerdem lässt sich meine irgendwie 0 übertakten, egal was ich einstelle stürzt öfters ab.

Gsync hat mein Monitor glaub nicht.
 
War auch mein Gedanke @ Wurst....
 
Nicht wirklich. Versteh mich nicht falsch, 390 ist ne tolle p/l Karte, aber halt nicht stark genug. Außerdem lässt sich meine irgendwie 0 übertakten, egal was ich einstelle stürzt öfters ab.

Gsync hat mein Monitor glaub nicht.
Die Karte läuft auch bereits am Taktlimit. Wieso muss sich eine Karte denn übertakten lassen? Entweder sie liefert die Performance die du brauchst (gut!) oder aber man kauft sie bereits so, dass OC eingeplant ist (auch gut!) - aber eine am Limit betriebene Karte wirst du seltenst übertackten können.

Wenn dir die 390-Performance nicht reicht, wird eine GTX 970 laut aktuellen Benchmarks wohl keinen ausreichenden Mehrwert liefern. Um welche Spiele handelt es sich denn? Welche FPS erreichst du und wo würdest du gerne landen? Aktuell funktioniert meine Glaskugel leider nicht. :(
 
die 1080 ist schneller und teurer als die 1070,
ob dir die leistung letzterer ausreicht kann dir niemand sagen.

"high" statt "ultra" settings sind wohl keine option?

auf "high" sollte witcher 3 eigentlich tadellos auf der r9 390 in 1440p laufen.
https://www.youtube.com/watch?v=zP-nrm8AtIk
 
970? ich glaub du verwechselst was^^
 
die 1080 ist schneller und teurer als die 1070,
ob dir die leistung letzterer ausreicht kann dir niemand sagen.

"high" statt "ultra" settings sind wohl keine option?

auf "high" sollte witcher 3 eigentlich tadellos auf der r9 390 in 1440p laufen.
https://www.youtube.com/watch?v=zP-nrm8AtIk

eine 970 schafft 1080p nicht die 60fps im gpu limit zu halten. hairworks natürlich deaktiviert. mit angeschaltetem sowieso nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Nano schafft TW3 @ 1440p auf maximalen Details mit 58-62FPS im Schnitt.
 
stjeuK1.png



Abwarten. Deine Signatur "NEIN zu Nvidia Wucherpreisen!!" ist übrigens im Context des Themas sehr lustig.
 
Ich spiele auf 1440p, habe vor, Sachen wie Witcher 3 gemaxt zu spielen, will mir auch eine HTC Vive besorgen bei Release in Dtld. (wann auch immer das ist :rolleyes:)

Nun habe ich mir auf ytube, cbase etc schon Benches angeguckt...ich tendiere zur GTX 1080 (erscheint auch früher anscheinend, wann kommt denn non-ref raus?). Was meint ihr? Oder ist GTX 1070 ausreichend?

Meine übertaktete 980TI schafft es nicht TW3 in 1440p max. out mit über 60fps konstant zu spielen. Die GTX 1070 wird es also voraussichtlich auch nicht wirklich schaffen.

Wenn genügend Budget vorhanden ist und Du heute das Best mögliche haben möchtest ==> Los geht es mit der GTX1080.

Wenn Budget und Ruhe vorhanden ist ==> GTX1070 kaufen, da diese scheinbar mit einem viel besseren P/L Verhältnis kommt. Bei erscheinen der GTX1080TI dann die GTX1070 mit relativ wenig Verlust verkaufen und die 1080TI kaufen.
Für mich reicht die 980TI/1070 bei 1440p eigentlich nicht aus. Der Leistungsvorsprung der 1080 ist für mich auch nicht groß genug, als das ich glaube, diese würde sicher reichen. Daher warte ich auf die Männerkarte. :d

Gruß Thomas
 
ich würde die 1080 kaufen wer weis was die bei der 1070 für eine sauerei eingeplant haben
 
ich würde die 1080 kaufen wer weis was die bei der 1070 für eine sauerei eingeplant haben
So lobe ich mir den treuen Fanboy-Käufer: nVidia verbockt es hart, darum kaufe ich nur noch deren teure Produkte! ;D
 
ich glaube nv nichts mehr
amd auch nicht mit deren ständigen produktverschiebungen
 
darth schrieb:
amd auch nicht mit deren ständigen produktverschiebungen
Verschiebungen kann es nur geben, wenn man schon einen Termin gesetzt hat. Das ist bei Polaris und Vega bisher nicht der Fall. Und bei Fury, Fury X und Nano wurd AFAIR auch kein Termin genannt, den man dann nicht einhalten konnte.

Man kann von einem Unternehmen nicht verlangen, sich an Fake-Termine aus dem Internet zu halten.
 
Wobei Doom ne sehr saubere Engine hat wohl bemerkt...wenn man dann so fails wie cod oder Assassins Creed nimmt sieht's wohl anders aus.
 
Vielleicht hilft dir das weiter... das würde ich mal reale Benchmarks nennen, denn meine 1080 hat sowohl den Lüfter-Bug, als auch schlechte-durchschnittliche OC-Eigenschaften:

Jeweils @ Max-OC
18794 Firestrike 1080: NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII HERO
17775 Firestrike 980 Ti: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII HERO

10529 Firestrike Extreme 1080: NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII HERO
9652 Firestrike Extreme 980 Ti: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII HERO

Wenn du eine günstige 980 Ti bekommen kannst, wäre das die sinnvollste bzw. P/L-technisch sinnvollste Lösung im High-End-Bereich.
Ansonsten müsstest du abwarten, was die Custom-Designs der 1080 und 1070 zu bieten haben.
 
Ich würde mal warten was es so an Customs gibt und dann entscheiden. Grade eine Inno3d Ichill oder Asus Strixx werden wohl ne gute figur machen bei der 1070 und 1080 .. preistechnisch wird es wohl eher die 1070 werden denke ich .. aber wenn die Strixx bzw inno3d ungefähr das gleiche bringt wie im vergleich bei den 1080er modellen bist du damit sehr gut aufgehoben.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh