GTX 1080 Mobile - Höhere Takraten = niedrigere Frames

ColinMacLaren

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe einen Laptop mit GTX 1080.

Ich nutze Asus GPU Tweak II.

Belasse ich alles auf Standard, so schwankt die GPU-Takrate zwischen knapp 1600 und knapp 1800 MHz, die Spannung schwankt zwischen 0,825V und 0,980V.

Die Idee war, auch aus Temperaturgründen, die Spannung auf 0,825V bei leichtem Overclocking zu fixieren (flache Kurve).

0,825V @ 1848MHz sind stabil.

Ich überwache während des Benchmarklaufs die Takraten und die 1848MHz werden stabil gehalten.

Dennoch sind die Benchmark-Ergebnisse mit dieser Einstellung schlechter (sowohl 3DMark, UserBenchmark als auch Heaven) als mit der variablen Taktrate.

Wie kann das sein.

RAM-Overclock hatte ich erstmal weggelassen um dies als Fehlerquelle auszuschließen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hast du eine ,,schlechte,, Kurve eingestellt. Schau mal in den GTX 1080/TI Sammlern wie man das richtig macht. Hab das auch gehabt. bei selben Takt hatte ich mit schlechter Kurve 65 FPS und mit richtig eingestellter 78 FPS

OK, ich habe jetzt den MSI Afterburner statt GPU-Tweak genommen und die Kurve per Shift+Linksklick nach oben verschoben und hinten raus begradigt.

Sieht bei mir dann so aus.

S2ykMVN.jpg

Damit habe ich mit Lüfter auf Auto im Dauertest so 1.700-1.800 MHz bei 83-83°C, mit Lüfter auf MAX ca 50 Mhz mehr. Werde mal ein Repasting anpeilen.

Laut MSI-Overlay rennt die Karte aller 2 Sekunden ins Power Limit.

Das Ergebnis unterscheidet sich jedoch nicht, wenn ich einfach nur stupide +200MHz im einfachen Modus gebe.

Kann man das irgendwie noch besser machen? Ich würde gern eine niedrigere Spannung forcieren (die Kurve eher abflachen), aber wenn ich das tue, verliere ich Leistung.

Generell kommt mir ~1750 MHz echt wenig vor. Klar, ist eine mobiel Karte, aber wenigstens 1.900 müssen doch drin sein, wenn jede Desktop-Karte 2.000+ schafft.

wenn du weniger Spannung bei selben Takt haben willst muss du die entsprechenden Punkte auf 2000mhz ziehen. Wenn ich richtig gesehen hab hast du aktuell 0.95v bei 2000mhz als Zieltakt eingestellt. Wenn du alle Punkte bis 0.925v auf 2000 ziehst liegen dann 2000mhz bei 0,925v an.

Das das Stabil ist bezweifel ich aber, ebenso das die 0,95v/2000mhz stabil sind. Da deine Karte aber nicht so hoch taktet, weil zu warm, hast du das bisher nicht merken können.

Ja 1900mhz sind drin. Auch 2050 sind drin. Ob mit deinem Notebook weiß ich aber nicht. Bei mir im Alienware 17 R5 wird die 1080 bei 1900mhz 60-63 Grad warm beim Zocken und Benchen.

wenn du weniger Spannung bei selben Takt haben willst muss du die entsprechenden Punkte auf 2000mhz ziehen. Wenn ich richtig gesehen hab hast du aktuell 0.95v bei 2000mhz als Zieltakt eingestellt. Wenn du alle Punkte bis 0.925v auf 2000 ziehst liegen dann 2000mhz bei 0,925v an.

Das das Stabil ist bezweifel ich aber, ebenso das die 0,95v/2000mhz stabil sind. Da deine Karte aber nicht so hoch taktet, weil zu warm, hast du das bisher nicht merken können.

Ja 1900mhz sind drin. Auch 2050 sind drin. Ob mit deinem Notebook weiß ich aber nicht. Bei mir im Alienware 17 R5 wird die 1080 bei 1900mhz 60-63 Grad warm beim Zocken und Benchen.

Kannst Du mir Deine Kurve mal schicken?

Ansonsten ist es zur Zeit eben so, dass die Benchmarkergebnisse niedriger werden, wenn ich die Kurve weiter hochziehe. das finde ich schon sehr merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich erst heute Abend machen. probiere erst mal 1800 oder 1850mhz stabil zu bekommen bevor du 2000 angehst. Über 80 Grad bei nur 1700 sind schon hart.

Wie sind denn deine Benchmarkergebnisse aktuell?

kann ich erst heute Abend machen. probiere erst mal 1800 oder 1850mhz stabil zu bekommen bevor du 2000 angehst. Über 80 Grad bei nur 1700 sind schon hart.

Wie sind denn deine Benchmarkergebnisse aktuell?

Ich muss wohl wirklich mal den Repaste machen.

Firestrike normal ~ 22.300 Punkte.

GPU Score nehme ich mal an. Das sind dann aber nicht nur 1700mhz

Nein, die GTX1080 hat aber wohl ein geringeres PowerTarget als die Desktop-Varianten.

Habe die Kurve jetzt nochmal angepasst, mit Zieltakt 0,875V @ 1848MHz. Damit liege ich fast immer unter de Powerlimit, bei ~80-84°C, mit externen Zusatzlüfter ~75°C.

Der Repaste war aber leider ziemliche Geldverschwendung.

Habe es nach diesem Video gemacht
.

Die Wärmeleitpads sind aber zu hoch, danach sitzen die Kühler nicht mehr richtig auf.

Mit Artics MX-4 statt Wärmeleitpads und Liquid Meta an GPU- und CPU-Core spart es vielleicht 3°C und auch eher auf der CPU. Hmpf.

Habe noch bisschen an der Kühlung geschraubt. Jetzt bin ich bei ~75°C. Damit ist die Effizienz besser und ich komme bis 1.900MHz. Ich denke das passt, mehr braucht es in einem Laptop auch nicht.

Ja du wirst bei der Mobile Version wohl "massiv" ins Power Limit rennen, das kannst du wohl nur mit Undervolting erhöhen so wie du es ja bereits gemacht hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh