GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0 - Probleme mit DP 1.2 Daisy Chain?

Hummerman

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0 (08G-P4-6183-KR) zugelegt und musste feststellen, dass diese scheinbar ein Problem mit einer DisplayPort 1.2 Daisy Chain hat.
Mein Aufbau sieht wie folgt aus: Rechner -> 5 m DisplayPort-Kabel (Delock 83808) -> Dell U2415 (DP 1.2 aktiv) -> original Dell DP auf miniDP-Kabel -> Dell U2415 (DP 1.2 deaktiviert), dies lief mit meiner vorherigen AMD Radeon R9 290 knapp ein halbes Jahr lang problemlos, vorher war statt dem 5 m Display Port-Kabel ein kürzeres verbaut. Die Bildschirme laufen auch nur mit 1920x1200 @ 60 Hz, somit sollte die verfügbare Bandbreite locker ausreichen.

Mit der GTX 1080 gibt es akute Probleme (schwarzer Bildschirm, Bildschirm geht aus usw. [bereits im BIOS]) damit, selbst wenn nur ein Bildschirm angeschlossen ist und DP 1.2 aktiviert ist, dass führt dann bis zum Bluescreen in Windows. Sobald DP 1.2 deaktiviert ist, läuft alles einwandfrei, außer dass ich nur einen Bildschirm nutzen kann. Die Deaktivierung von DP 1.2 war auch nur möglich, als ich mein Notebook angeschlossen hatte, da sobald die GTX 1080 mit dem Bildschirm verbunden ist, nicht mal mehr das OSD-Menü funktioniert.

Liegt hier ein bekanntes Problem vor? Grundsätzlich könnte ich ein zweites 5 m Kabel verbauen, welches ich zwar erst einmal beschaffen müsste, aber ich würde gern eher noch einen dritten Bildschirm in die Daisy Chain hängen.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh