Gtx 1080 Spulenfiepen?

Horizon3107

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2012
Beiträge
248
Hallo,

ich habe seit heute mein neues System am laufen.

I7 6700k
Asus Z170
16 GB DDR4
Gtx 1080 von EVGA

Sharkoon WPM700 netzteil

Nun ist mir aufgefallen das ich deutliches Fiepen beim spielen höre. Leider kann ich nicht genau sagen ob es wirklich die Karte ist oder vielleicht das Netzteil?

Meine letzte Karte war eine gtx 970 und auch dort habe ich das fiepen wahrgenommen dachte aber auch dort eher an das Netzteil.

Soll ich ein anderes besorgen oder meint ihr es liegt wirklich an der Karte?

Bei 30 fps scheint das Geräusch nicht da zu sein.

Danke euch!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte kann Geräusche machen (meiner Erfahrung nach macht jede Graka Geräusche), wir können von hier aus leider nicht den Kopf in Deinen Rechner stecken, das müsstest Du schon für uns tun.
 
Ich habe auch Spulenfiepen, aber das höre ich nur wenn der PC geöffnet ist, sonst nicht, denn ich habe ein gedämmtes Gehäuse dass diese Geräusche schluckt, ist vielleicht auch eine Option für dich wenn du nachrüsten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.

Ich habe ein gedämmtest Gehäuse. Das Fractal R5.

Habe jetzt etwas gelauscht. ^^

Es ist definitiv die Karte. Hab jetzt aber mal als Gegentest von meiner Frau Ihre GTX 980 Ti genommen. Die Karte die bei Ihr total ruhig ist fiept bei mir auch rum.

Können Netzteile Karten zum Spulenfiepen bringen? Ist wirklich ehrlich gefragt ich weiß es nicht.

Wäre ja komisch das eine Karte die im anderen PC ruhig ist bei mir rum fiept.

Wenn ich das austauschen möchte könntet Ihr mir eines empfehlen? Soll ja nicht wieder so nen Netzteil werden was nix taugt. :(

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh