GTX 1080 Ti OC Lüfterkurve relevant?

Hallo Leute,

meine 1080 Ti von Aorus ist nun 1 Jahr alt und ich habe mal wieder versucht ein bisschen zu übertakten. Damals hat es nicht so gut geklappt und ich konnte kaum den Takt höher drehen (nicht mal 1960Mhz gingen stabil auf dauer). Den Speicher sowieso nicht. Dabei blieb die Lüfterkurve unverändert und Powerlimit war 150% (375W).

Nun habe ich nur 130% Powerlimit (325W) und eine manuell erstelle, etwas aggresivere, Lüfterkurve ohne dass die Lüfter ausgehen im Idle. Plötzlich ist meine Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti problemlos übertaktbar ?! Ich habe + 400MHz Memory Clock, also 5900Mhz insgesamt (es wären sogar +600MHz machbar, jedoch will ich meine Karte noch behalten). Und den Takt auf +90 hochdreht, was dann bei Volllast 2012Mhz sind bei ca. 63 Grad Celsius.

Alles über MSI Afterburner eingestellt.

Warum bleibt dies auf einmal stabil? Damals hatte ich Temperaturen von 75-77 Grad und ich dachte bis 80 Grad ist alles ok. Ich habe mal meine jetzigen OC Settings (mit 150% Power) mit der Standard MSI AB Lüfterkurve in Fallout 4 getestet und das Spiel ist nach 5 Minuten abgestürzt, die Temperatur war dort bereits 73-74 Grad. Nun hab ich eine etwas höhere Lüftergeschwindigkeit und 130% Power Target, dafür aber nur 63 Grad Celsius und nichts stürzt ab ! Wie erklärt sich das?

Hab was über dieses Nvidia Boost Verhalten gelesen, dass dieses angeblich schuld sein soll und auch dass die 150% Power von Gigabyte zu viel sein sollen und es deswegen abstürzt. Aber von 50 Grad auf 60 Grad bleibt alles stabil (der Boost verändert sich ja immer ca. Im 10 Grad Intervall). Wenn ich aber über 70 Grad komme, sind MANCHE Spiele nicht stabil und stürzen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pascal (1000er Serie) wie auch die neuen Turing takten ab 50C oder 60C alle paar Grad eine Taktstufe runter. Je kühler der Chip, desto mehr Takt schafft er. Es kann also gut sein, dass der Maximalboost bei 75C nicht so weit kommt und auch nicht so hoch stabil ist wie bei >10C weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh