gtx 1080 ti SLI mit luft kühlen.

keicho200

Profi
guten tag,

die obere grafikkarte geht in spielen wie the witcher 3 oder ffxv auf ca 88°c.. was dann ziemlich laut wird.
habe schon ein paar sachen ausprobiert und kam zum schluss das ich einfach rechts zwischen beiden grafikkarten einen "gpu" kühler einbaue der zwischen beiden karten (spalt ist schmall habe ihn aber mit nem radiergummi etwas erweitert^^) pustet.. nur habe ich das "problem" das er viel zu schwach bläst. ich habe den Be quiet silent wings 3 140MM mit 4pins also PWM.. nur wird der mir in der lüftersteuerung von speedfan nicht angezeigt.. (habe ihn an CPU 2 angeschlossen, angezeigt wird aber nur ein cpu fan..)

kann mir jmd sagen wie ich den schneller drehen lassen kann? der muss ja richtig durchpusten.. wenn ich meine hand zwischen halte kommt da kaum ein lüftchen (die konstruktion ist ca so) 120mm Be quiet bläst nach innen (merkt man auch sehr stark)-> in den vorraum wovor der 140mm lüfter wartet um die "kalte" luft in den GPU zu blasen. nur ist der 140MM viel zu schwach, merkt man so gut wie nix, und der andere ist an dem gehäuse luftkühl schalter dran gestöpselt.. wo aber leider nur 3pins rein gehen.

also so gesehen brauche ich nur ne lösung wie ich den 140mm be quiet lüfter schneller zum drehen bekomme.
wasserkühlung ist bei meinem mainboard & gehäuse leider nicht möglich..^^
vielen dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du stellst CPU2 im Bios auf volle Pulle?

oh gar nicht drüber nachgedacht, test ich mal obs klappt

Welches Gehäuse hast du und mit wie viel ausblasenden Lüftern ist es bestückt? Bei der Abwärme sollten es mindestens 2 sein die schnell drehen bei Last, so ab 800 1/min.

Ich hatte bis gerade 1600er und 1000er PWM SW3 in meinem 700er Gehäuse. Für diese Hitze und das unterm Dach, leisten selbst bei Höchstdrehzahlen, die Lüfter zu wenig. Deswegen habe ich es jetzt einmal mit meinen Prolimatech versucht. Die drehen auch max. bis 1000RpM fördern da aber mehr Luft als die beQuiet.

Fall du jemand kennst der einen 3 D Drucker hat, vielleicht ist ja so was zu gebrauchen.

Dual GPU 120mm fan duct by nianMaker - Thingiverse

Je nach alter würde ich auch mal mit dem Gedanken spielen die WLP und die Pads der GPU´s zu wechseln. Da kann man auch schon einige Grad gut machen.

Das Thema und ähnliche des TE geistert ohnehin durch mehrere Foren...

meine ersten sli erlebnisse. | ComputerBase Forum
SLI, gibt es unterschiede zwischen den HB bridges`? | ComputerBase Forum
SLI obere grafikkarte wird zu heiß... | ComputerBase Forum
gtx 1080 ti SLI mit luft kühlen.

Edit:

...vielleicht ist ja so was zu gebrauchen.

Grundsätzlich hat der Erbauer vom Lufttunnel schon mal die richtigen Karten für luftgekühltes Multi GPU, nämlich Radialgebläse.
Das die Karten, dicht an dicht verbaut, sich auch gegenseitig aufheizen ist ja nichts neues. Dafür sind sie aber auch konstruiert. Im Verhältnis ist das aber erheblich geringer verglichen mit Axialgebläsen.
Der heutige Kühler ist nicht so ideal, wie manch andere in der Vergangenheit, da sich das Gehäuse am Gebläse nicht verjüngt, um Raum zu "atmen" zu haben.
Das war seit der G80 Generation so, bis Erscheinen des "Titan Kühlers". Speziell mit der Abdeckplatte an der Rückseite verbleibt sehr wenig Raum für Luft.
Obwohl das einem Radialgebläse (fast) egal ist.
In der Vergangenheit gab es bereits ein NVidia Coolermaster Gehäuse mit einem solchen Lufttunnel ab Werk. (Damals für Fermi) Die Karten profitieren über alle Maßen von der zusätzlichen Luft, da hohe Verbrauchswerte im Leerlauf und unter Last. Die Karten hatten ein sich verjüngendes Gehäuse um den Lüfter und zogen Luft beidseitig vom PCB ein.
Der Selbstbautunnel blockiert, durch die Strebe, ausgerechnet dort die Luft, wo die kleine Lücke zwischen zwei Karten wäre. Luft selbst wird nicht an der "Rückseite" eingesogen. Da ist zwar heute ein Kühler (früher ein Loch mit sichtbaren Kondensatoren des PCB), der aber nur passiv kühlt.
Dann kann man auch gleich den Lüfter vorne belassen oder einen zusätzlichen seitlichen Lüfter montieren, wenn es das Gehäuse zulässt. Ich habe das bei der Tesla/Fermi und aktuell Kepler Generation selbst stundenlang getestet.
Der TE hat ohnehin Axialgebläse, von daher passt das ohnehin nicht zum Konzept.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh