gtx 1080 ti untertackten

abfackler

Enthusiast
Hallo an alle.

Ich bin gerade dabei meine beiden gtx 1080ti sli zu untertackten, wieso kann ich sie per curve nicht niedriger als 1531 Mhz takten,obwohl ich 1300Mhz per curve eingestellt habe?

Wie hoch müsste die ti Takten um so schnell wie eine 1080 founders zu sein ?
l.G

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal kurz nebenbei: hat das einen bestimmten Grund, wieso du das machen willst? Zu deiner Frage: Puh, ich weiß nur, dass man die Karten undervolten kann, untertackten habe ich bisher noch nie gesehen.

Ja weis ich das herum getackte interessiert mich nicht deshalb läuft sie mit konstanter Voltage und Takt.

Das niedrigste was ich einstellen kann ist 1530 MHz bei 0,8 Volt die dann auch konstant Anliegen.

Aber wieso Takten die Karten nicht niedriger als 1530 MHz wenn ich z.b 1300 MHz einstelle auch nicht?

- - - Updated - - -

Grund?

Stromsparen hab auch so genug fps und nein vsync ist keine Option.

Statt den Takt (nicht taCKt) zu senken, wieso senkst du nicht einfach das PowerTarget? Damit stellt sich der Takt automatisch niedriger ein und fertig ist.

Ansonsten: FrameLimiter setzen und fertig.

So danke für die Hilfe ich habs jetzt geschafft, der Tipp mit dem Powerlimit hats gebracht, wenn man das limitiert gehen auch 1200 mhz bei 0,8 Volt per curve danke für die Tipps.

l.G

Ja weis ich das herum getackte interessiert mich nicht deshalb läuft sie mit konstanter Voltage und Takt.

Das niedrigste was ich einstellen kann ist 1530 MHz bei 0,8 Volt die dann auch konstant Anliegen.

Aber wieso Takten die Karten nicht niedriger als 1530 MHz wenn ich z.b 1300 MHz einstelle auch nicht?

- - - Updated - - -

Grund?

Ich will eigentlich niemandem zu Nahe treten, aber darf ich fragen, woher du das Geld für diese zwei Karten hast?

Naja gearbeitet halt. Damit verdient man in unserer Gegend üblicherweise Geld.
Außerdem hab ich Sie von Privat um 600 Euro das Stück, war gerade noch so vertretbar

Naja gearbeitet halt. Damit verdient man in unserer Gegend üblicherweise Geld.
Außerdem hab ich Sie von Privat um 600 Euro das Stück, war gerade noch so vertretbar

Deine Fragen sind schon sehr abenteuerlich. Das ganze Thema riecht nach Troll. Du hast keine Ahnung vom Stromsparen oder PCs aber kaufst dir sündhaft teure Grafikkarten, die du nicht benötigst.
Ich hab mich nur gefragt, wo man mit wenig Begabung so viel Geld verdienen kann, dass einen das gar nicht stört, wenn man Sachen hat, die man nicht benötigt, welche aber halt mal bestimmt 1200€ auf Ebay weggehen würde (beide. Ohne das jetzt gegengeprüft zu haben).

Deine Fragen sind schon sehr abenteuerlich. Das ganze Thema riecht nach Troll. Du hast keine Ahnung vom Stromsparen oder PCs aber kaufst dir sündhaft teure Grafikkarten, die du nicht benötigst.
Ich hab mich nur gefragt, wo man mit wenig Begabung so viel Geld verdienen kann, dass einen das gar nicht stört, wenn man Sachen hat, die man nicht benötigt, welche aber halt mal bestimmt 1200€ auf Ebay weggehen würde (beide. Ohne das jetzt gegengeprüft zu haben).

Im Juni 2017 konnte man die Asus Strix 1080ti für 695 EUR kaufen. Weiß jetzt nicht wo dein Problem ist? Auf mindestens die Hälfte trifft wohl zu, dass sie ihre Hardware nicht annähernd ausnutzen aber viel zu teuer einkaufen und nicht viel davon verstehen, muss man ja auch nicht.

Wie hoch müsste die ti Takten um so schnell wie eine 1080 founders zu sein.

Warum nimmst du nicht einfach eine ti und lässt sie mit vollem Takt laufen, spart Strom und minimert durch SLI bedingte Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
@abfackler: Den Stromverbrauch senkst du am besten mit dem PT (Powertarget)

Damit hast du ein max. Limit welcher du deiner Karten zumuten willst.

Nächste und meiner Meinung nach sinnvollste Lösung ist ein FPS Limit setzen, weil das senkt den Stromverbrauch
und dadurch ensteht auch weniger abwärme und wenn die Leistung halt gefordert wird , dann hast du wahrscheinlich auch die FPS die
du haben möchtest.

Du hast denke ich bewusst ein SLI System gewählt, weil du wohl die Leistung brauchst obwohl dir sicher bewusst ist
welche nachteile dein SLI Setup mitbringt.

Viele Leute kaufen einfach so drauf los, ohne genauer zu wissen was sie eigentlich wollen oder brauchen.
Nicht jeder ist so informiert, das er alles perfekt aussucht und abstimmt. Muss man aber auch nicht sein... ;)

Das heisst aber im Umkehrschluss nicht, das der TE direkt ein Troll ist.

Hier gibt es ein Tutorial wie man ein FPS Limit per Nvidia Inspektor setzt. Das Tool ist für Nvidiafans schon ein Muss.:)

Die Wakü im Holzcase hat ja irgendwie was :d

Holzgehäuse

Bei der Radifläche sollte abwärme keine Rolle mehr spielen und wenn man Strom sparen will sollte man eine
andere art System anstreben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht darum dass ich die Leistung nicht brauchen kann im Gegenteil aber bei den wenigen gut optimierten Spielen heutzutage z. Im witcher reicht mir reduzierter Takt. Ausserdem kann ich dan meine Walküre passiv laufen lassen, deshalb frag ich. Die
Und nein ich bin kein Noob ist nur so, dass ich noch keine Karten hätte, die man per Curve übertakten musste.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wakü im Holzcase hat ja irgendwie was :d

Holzgehäuse

Bei der Radifläche sollte abwärme keine Rolle mehr spielen und wenn man Strom sparen will sollte man eine
andere art System anstreben ;-)
Mit Holz kann er jedenfalls umgehen..;)

*Jedem das Seine. Ehrlich - wenn ich bei einer Frage jetzt auch noch begründen soll was im Monat verdiene und wofür ich meine Kohle raus haue, naja...

Als Zimmerer sollte man mit Holz umgehen können
G*

Viele Leute kaufen einfach so drauf los, ohne genauer zu wissen was sie eigentlich wollen oder brauchen.
Nicht jeder ist so informiert, das er alles perfekt aussucht und abstimmt. Muss man aber auch nicht sein... ;)

Das heisst aber im Umkehrschluss nicht, das der TE direkt ein Troll ist.

Deswegen wollte ich wissen, wie man so viel Geld verdienen kann, dass einem das nicht stört. Insbesondere im Angesicht dessen, dass der TE halt wirklich gar keine Ahnung hat von technischen Zusammenhängen (für die man nicht wirklich Ingenieur sein muss, um die zu verstehen). Rechtschreibung und Grammatik kritisiere ich ja normal auch nicht, weil ich selbst nicht immer sehr viel wert darauf lege, aber beim TE war das schon "besonders". Das Bild, das durch erwähnte Sachen entstand, war für mich nicht vereinbar mit "ich kann einfach mal 1600€ für etwas ausgeben, was ich überhaupt nicht brauche".

/edit: Nennt es Neid meinerseits. Mich hat es aber trotzdem einfach mal interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wollte ich wissen, wie man so viel Geld verdienen kann, dass einem das nicht stört. Insbesondere im Angesicht dessen, dass der TE halt wirklich gar keine Ahnung hat von technischen Zusammenhängen (für die man nicht wirklich Ingenieur sein muss, um die zu verstehen). Rechtschreibung und Grammatik kritisiere ich ja normal auch nicht, weil ich selbst nicht immer sehr viel wert darauf lege, aber beim TE war das schon "besonders". Das Bild, das durch erwähnte Sachen entstand, war für mich nicht vereinbar mit "ich kann einfach mal 1600€ für etwas ausgeben, was ich überhaupt nicht brauche".

Ist doch die Frage wie lange man es nutzen möchte, zwei 1080ti reichen noch für paar Jahre. Andere kaufen jedes Jahr neu ohne darüber nachzudenken. 1200 hat er ausgegeben, und wenn sich das aus seiner Sicht lohnt ist das doch sein Ding.

Technische Hintergrundwissen zu Details oder höherer Intellekt ist dabei kein Zwang. Man kann in Foren fragen so wie hier. Es gibt genug, die viel mehr ausgeben.

Ich bekomme 4-5k im Monat, manchmal auch 6k, muss ich deshalb Foren meiden und darf dort keine Fragen stellen? Es gibt genug Menschen in meinem Umfeld die eine anerkannte Lese-/Rechtschreibschwäche haben, aber verdammt gute Mathematiker sind, sind sie deshalb dumm?

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es ein Tutorial wie man ein FPS Limit per Nvidia Inspektor setzt. Das Tool ist für Nvidiafans schon ein Muss.:)

Mit dem Inspector kann man einiges machen, aber den FPS limiter eher nicht ^^ Der durch den fps-Limiter zusätzlich erzeugte Input Lag ist beim Inspector etwas höher, als bei Riva Tuner Statistics Server.

Würde daher fürs fps limit immer Riva tuner bevorzugen.

@ TE: Kannst du mal nen Screenshot machen, was du wie mit Kurve eingestellt hast?

Du musst NUR den kleinsten punkt nehmen, die 0.800 Volt, und den auf die gewünschte Taktrate ziehen. z.B. 1400 Mhz (ne 1080 ti mit 0.800 Volt müsste um die 1700-1750 Mhz schaffen, grob geschätzt. Evtl sogar etwas höher. Je nach Chipgüte und so). Weniger geht natürlich immer.
ALLE anderen Punkte rechts davon ziehst du dann UNTER den ersten Punkt, egal wohin. Hauptsache niedrigerer Takt.
Dann Übernehmen --> Punkte springen alle auf ne Horizontale Linie.
Dann boostet die karte zu dem eingestellten Takt, und nicht höher als 0.800 Volt.

@ die Frage, welcher Takt da sein muss, um ne ähnliche Leistung zu haben, wie ne 1080 Founders:
Bei modernen Games sollte das sehr gut mit Takt + Shader anzahl skalieren.

Ne 1080 Founders kommt mit 2560 Shadern auf 1650 Mhz (weil sie sich runter taktet, da der Founders kühler die 180w nicht stemmen kann. Ohne runtertakten wären es 1850~ Mhz). Ich geh aber mal von 1800 Mhz~ aus.

Da ne 1080 ti müsste rechnerisch etwa knapp 1300 Mhz haben, um ne ähnliche leistung zu haben wie ne 1800 Mhz 1080.
Das aber natürlich nur, wenn die games voll Shader limitiert sind, und die Anzahl auch genutzt wird.
Unterschiede in der Speichermenge + Speicherbandbreite sind in dieser Milchmädchenrechnung mal nicht drin.

Einfach schauen, was ne 1080 Founders in bestimmten Benchmarks schafft, und dann selbst gucken welche Taktrate du dafür brauchst.

Kann mir aber vorstellen, dass wenn du die Leistung NIE brauchst, es sinnvoller wäre, die zweite zu verkaufen?! Gerade jetzt bei den Preisen.. Für eine bekommst sicher 800-900€~.
Außer, du willst ein stromsparprofil für Afterburner erstellen, für die kleineren Games.

@Darkseth
Danke für die Info Inspektor vs RTSS...da AMD zuletzt vieles mitbringt, habe ich mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt.^^

- - - Updated - - -

/edit: Nennt es Neid meinerseits. Mich hat es aber trotzdem einfach mal interessiert.
Neid, denke ich nicht. Früher habe ich bei der Vorgängerversion im Abverkauf zugeschlagen, da kann man immer noch gute bis sehr gute Leistung zum kleinen Preis bekommen. Derzeit sind die Preise halt im Popo, dass verzerrt die Sichtweise etwas. Dem gegenüber hat er damals das richtige Schnäppchen gemacht und damit auch nichts verkehrt.:)

Ich habe mir die Karten gekauft, weil eine meiner 980tis den Geist aufgegeben hat und ich nicht mit weniger Leistung dastehen wollte.

@ToBias.

Wieso unterstellst du mir eine Recht schreib Schwäche?
Es tippt sich auf dem Handy halt nicht so leicht, wenn man nebenbei auf zwei kleine Kinder aufpassen muss.
Und ja ich verdiene als Bauleiter genug, um mir zwei jämmerliche Grafikkarten leisten zu können.

Aber gut, dass war´s für mich hier mit dem Forum, da gefühlt mindestens in jedem Zweiten Thema nur noch gestritten bzw. provoziert wird, echt traurig, dass das Niveau in der letzten Zeit so nachgelassen hat.
Dass hier (war) echt mal mein Lieblingsforum

An alle Anderen die mir konstruktiv geholfen haben, ein recht herzliches Dankeschön.

l.G

Leider hast du damit insgesamt Recht. Die meckerköppe haben viele richtig gute User Vertrieben. Geht mir mittlerweile auch leicht gegen den Strich, aber ich melde die entsprechenden Unterforen einfach und gut ;)

Jo dann verkauf eine und lass die eine normal laufen, sparste mehr strom als mit dem heruntergetackte und hast ja nach eigener aussage genug FPS, =)

Meine Güte ich wollte echt keinen Streit vom Zaun brechen.
Ich wollt halt mal probieren was man Taktmäßig alles anstellen kann.
Das heißt ja nicht,dass die Karten dauerhaft so laufen.

Ich könnte die Karten auch bei 2025/6000 MHz laufen lassen, aber der Performance Gewinn gegenüber Stock Tacktraten ist echt mehr als Bescheiden, deshalb will ich halt mal in die andere Richtung gehen und schauen was so geht.

Ja hast recht werd’s wohl mal mit vsync probierenMonitor hat leider nur 60 hz

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mir einen empfehlen?

Wenn möglich wieder wqhd und 27 -32 Zoll?

Ok danke hab jetzt gerade meinen Dell auf 90 hz übertaktet dass funktioniert gut und so ist vsync echt zu ertragen.

Meinst du ich kann dass so lassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh