[News] GTX 1080Ti specs leaked, basiert auf GTX Titan Pascal, 12GB GDDR5

chrisdash

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wer wirklich eine TI im Vollausbau mit 12GB GDDR5X, preislich dann auch noch unterhalb der TXP erwartet (hat), der glaubt auch noch an den Osterhasen.

Es wird, zumindest nicht in naher Zukunft, etwas schnelleres als die TXP für weniger Geld kommen. Ende der Durchsage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Frisch aus dem +++ Faketicker +++ ? kein GDDR5X ? Nicht wirklich.
Durch den Verzicht auf GDDR5X hätte man ein Bandbreiten- und Kapazitätsplus gegenüber der GTX1080 und dennoch gebührenden Abstand in der Speicherbandbreite zur Titan trotz gleicher Kapazität von 12Gb.
Für so abwegig halte ich das nicht, der neue Tesla P40 im Vollausbau kommt auch lediglich mit GDDR5.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch markttaktische Gründe haben, nach dem teilweisen Wechseln von AMD zu HBM und NVIDIA zu GDDR5X ist vielleicht der GDDR5 im Überangebot vorhanden?
Auf jeden Fall eine interessante Karte, wenn sie so kommt. Ich hätte sie mir kleiner vorgestellt. An die Titan X Pascal würde sie mit OC wohl nicht ran kommen, taktet ja ab Werk schon höher, da wird wohl nicht so viel Luft nach oben sein.

Und die Leute die keine 800 Euro für eine 1080er hatten und keine 1.3K für eine Titan X kaufen jetzt wie verrückt eine 1080TI die sich preislich dazwischen ansidelt (1000€), aber höchstens 10% mehr Leistung als eine 1080er bringt?

Hört sich für mich sehr unwahrscheinlich an.

Den Sinn soll mir mal einer erklären warum eine 1080er GDDR5X hat und eine angebliche 1080TI nur GDDR5? Aber NV wird schon wissen was Sie tun :fresse:

@webmi +1
@cesium137 - Danke, für die Info, könnte hinkommen...

Zuletzt bearbeitet:
An die Titan X Pascal würde sie mit OC wohl nicht ran kommen, taktet ja ab Werk schon höher, da wird wohl nicht so viel Luft nach oben sein.
Die Karte wird beim OC genau wie die 1080 oder die Titan zwischen 2000-2100 in Extremfällen bei 2150 landen.

Und die Leute die keine 800 Euro für eine 1080er hatten und keine 1.3K für eine Titan X kaufen jetzt wie verrückt eine 1080TI die sich preislich dazwischen ansidelt (1000€), aber höchstens 10% mehr Leistung als eine 1080er bringt?

Die Frage ist, wann kommt das Teil und was kostet sie dann. Je eher sie kommt, desto wahrscheinlicher ist ein Preis näher an der Titan, als an der 1080. Die 1080 ist nicht gerade günstig und die Titan kauft ohnehin kaum einer. Wer soll eine 3300-Core GDDR5 TI für 900-1000 flocken kaufen, wenn er schon eine 1080 oder Titan hat? Zwischen 1080 und Titan liegen 20-30% Leistung, das Ding nähert sich leistungstechnisch so wahrscheinlich eher der Titan, als der 1080. Rechnen wir dabei mal ganz grob mit 10-20% von 1080 zur TI. Wer eine 1080 hat und nicht schon längst zur Titan gegriffen hat, für den ist auch diese TI so (3300-Core GDDR5) nicht gerade reizvoll.

Wenn man jetzt releasen würde ja, aber Nvidia wird die Karte einfach in der Rückhand behalten. Wenn man sich Polaris anschaut und das hochrechnet wird Vega bei niedrigerem Preis wohl eher mit der 1080 konkurrieren.
Dann kann man die 1080 im Preis anpassen und als Lückenfüller die 1080Ti bringen und irgendwo um die 800€ ansiedeln. Viele verstehen sowas dann als Schnäppchen und kaufen sicher fleißig.

Ganz ehrlich: Das wäre mir jetzt keine Newsmitteilung wert, da hier einfach etwas geraten wird, was passen könnte, was aber jede Grundlage vermissen lässt. Genauso könnte ich sagen, dass eine GeForce GTX 1080 Ti mit GP102 mit Vollausbau kommt.

was genauso am markt vorbei wäre, wie dieser mythos hier. cut mit 3500-cores schon bei 1300 steinen und kaum einer kauft, wer soll da noch den vollausbau bezahlen wollen?! genau wie dieses 3300-core teil hier, unbefriedigend.

Naja, wer wirklich eine TI im Vollausbau mit 12GB GDDR5X, preislich dann auch noch unterhalb der TXP erwartet (hat), der glaubt auch noch an den Osterhasen.

Es wird, zumindest nicht in naher Zukunft, etwas schnelleres als die TXP für weniger Geld kommen. Ende der Durchsage ;)
so in etwa

Dito

Ganz ehrlich: Das wäre mir jetzt keine Newsmitteilung wert, da hier einfach etwas geraten wird, was passen könnte, was aber jede Grundlage vermissen lässt. Genauso könnte ich sagen, dass eine GeForce GTX 1080 Ti mit GP102 mit Vollausbau kommt.
musste ja leider gar nicht. machen ja die user schon :/

der Abstand von ner 1080 zur TXP is doch eh geringer, als bei Maxwell, oder irre ich da? soweit ich weiß, erreicht man mit ner 1080-Perle grade mal so TXP-Leistung. wo soll denn da preislich, wie auch leistungsmäßig noch ne sinnvolle Lücke für ne 1080Ti sein? und wieso sollte NV vom Schema abrücken, dass die Ti weniger Speicher als die TX hat?

Wenn man sich Polaris anschaut und das hochrechnet wird Vega bei niedrigerem Preis wohl eher mit der 1080 konkurrieren.
Ob der Preis niedriger liegen wird, bleibt abzuwarten. Die letzte High-End-Kreation von AMD war alles andere als ein Schnäppchen.
und wieso sollte NV vom Schema abrücken, dass die Ti weniger Speicher als die TX hat?
Weil auch bei der Ti ein 384-Bit Interface wahrscheinlich ist.

...den ganzen abfall der GP102 GPUs mit defekten shadern lässt sich dann auch nice mit den fuck...g Restbeständen von Samsungs GDDR5 Chips für teuer Geld verticken. Des weiteren könnte man später das Glück haben das der Samsung 14er Prozess sich eventuell besser takten lässt als der jetzige..... schauen wir mal

Zuletzt bearbeitet:
Durchaus vorstellbar das die genauso kommt.
Mich würde es auch nicht wundern wen sie schon bald Aufschlägt .
Da kann man 1000 Euro rum erstmal von ein Paar BF1 Freaks kassieren.
Schnell auch da noch etwas abgrassen bevor AMD in 2017 mit Vega startet.
NV macht alles richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Vram echt stimmt, dann wird sich nV schon was dabei gedacht haben. Bin sehr gespannt was am Schluss raus kommt, da die vergangenen Ti´s gegenüber den Titan´s ja ziemlich gut da standen. Aber vorallem interessieren mich die Hackfressen, die davon ausgingen, dass keine Ti kommt oder erst 2017 aufschlägt. Die Karte kommt noch dieses Jahr... Basta... :rolleyes:

...den ganzen abfall der GP102 GPUs mit defekten shadern lässt sich dann auch nice mit den fuck...g Restbeständen von Samsungs GDDR5 Chips für teuer Geld verticken. Des weiteren könnte man später das Glück haben das der Samsung 14er Prozess sich eventuell besser takten lässt als der jetzige..... schauen wir mal

Sieht nicht so aus. Die GP107 sind < 1,4GHz bei 75W TDP. Sieht eher so aus, als wär der Samsung-Prozess tatsächlich nicht so leistungsfähig.

Dein Urlaub steht auf jeden Fall noch dieses Jahr an.
Weil er recht hat :fresse2:

Sollte Nvidia wirklich wie beim Tesla P40 auf GDDR5 ohne X setzen, so wären daß bei Verwendung von 10Gb Chips (gleich der GTX1070) immerhin noch gute 384GB/s an Speicherbandbreite. Da Nvidia aber seinen Trumpf hier auf 4K Resolution setzen wird, tippe ich mal auf Baugleichen Titan X Pascal Unterbau, also samt GDDR5X. Der hohe Retail Absatz wird den Preisunterschied von ~400€ zur Titan X schon richten :p

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh