GTX 1660 Ti (Mobile) oder RTX 2060 (Mobile)?

attila55

Neuling
Welcher Laptop ist Eurer Einschätzung nach effizienter (bzw. fürs Gaming empfehlenswerter)?

Laptop 1 beinhaltet eine GTX 1660 Ti (Mobile)-GPU sowie eine Intel Core i5-9300H-CPU.
Laptop 2 beinhaltet eine RTX 2060 (Mobile)-GPU sowie eine AMD Ryzen 5 3550H-CPU.

Die 2060er-GPU schneidet in Tests zwar besser ab als die 1660 Ti, aber die schwache Ryzen-CPU bei Laptop 2 macht mir Sorge (Bottlenecking).

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schaut's aus mit Display Tastatur Kühlung Gehäuse?
Alles gleich?

Der Ryzen 5 3550H ist ungefähr so schnell wie der i7-7700HQ und nur rund 10% lahmer als der i5-9300H, da gibts definitiv nix Bottlenecking.

Was hast du vor? Wie ist dein Budget? Blablubb.

Wir können gern Details diskutieren da kommt erfahrungsgemäß nix bei rum. Gib uns doch mal nen Überblick über deine Eckpunkte.

Und sobald dieses Thema in Benchmarkwars und ein Fanboykrieg Intel vs. AMD abdriftet mache ich hier zu. Nur mal als Vorwarnung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 5 3550H ist ungefähr so schnell wie der i7-7700HQ und nur rund 10% lahmer als der i5-9300H, da gibts definitiv nix Bottlenecking.

Kann man folgender Berechnung eher nicht trauen?

Ryzen 5 3550H GeForce RTX 2060 (Mobile) - Bottleneck calculator - PC Builds

- - - Updated - - -

Was hast du vor? Wie ist dein Budget? Blablubb.

Wir können gern Details diskutieren da kommt erfahrungsgemäß nix bei rum. Gib uns doch mal nen Überblick über deine Eckpunkte.

Und sobald dieses Thema in Benchmarkwars und ein Fanboykrieg Intel vs. AMD abdriftet mache ich hier zu. Nur mal als Vorwarnung.

Interesse ist Gaming. Budget ist 1000 Euro. Ich schwanke zwischen folgenden beiden Notebooks:

ASUS TUF Gaming FX505DV-BQ144 Stealth Black ab sterreich

Dell G3 15 3590 Alpine White, Core i5-9300H ab sterreich

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal die Kühlsysteme der Geräte an und lies tests welches der Geräte überhitzt bzw. sehr nahe dran ist.
Und dann überleg dir mal ob das Gerät noch genug Kühlreserven hat, so dass es den üblichen Staub der sich nach 12 Monaten Benutzung im Kühlsystem ablagert kompensieren kann oder nicht.
Und überleg dir ob das Gerät leicht auseinanderzubauen ist und du das Kühlsystem unkompliziert vom Staub reinigen kannst oder ob das auch nicht geht.

Das wären für mich viel spannendere Fragen als ob die eine oder andere Grafikkarte auf dem Papier 5% mehr Power hat.

Dann schau dir mal die Kühlsysteme der Geräte an und lies tests welches der Geräte überhitzt bzw. sehr nahe dran ist.
Und dann überleg dir mal ob das Gerät noch genug Kühlreserven hat, so dass es den üblichen Staub der sich nach 12 Monaten Benutzung im Kühlsystem ablagert kompensieren kann oder nicht.
Und überleg dir ob das Gerät leicht auseinanderzubauen ist und du das Kühlsystem unkompliziert vom Staub reinigen kannst oder ob das auch nicht geht.

Das wären für mich viel spannendere Fragen als ob die eine oder andere Grafikkarte auf dem Papier 5% mehr Power hat.

Solche ins Detail gehende Tests habe ich leider nicht gefunden. Ich bitte um Rat zum Kauf. Welcher der beiden Laptops ist Eurer Einschätzung nach empfehlenswerter? Thx.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Tipps. Der Acer ist mir leider zu teuer, da ich nicht in Deutschland wohne. Was hältst du von folgendem Gerät (mit 17.3"-Display)?

HP Omen 17-cb0200ng Shadow Black ab sterreich

Your processor is too weak for this graphic card

ist da absolut dummes Zeug!

Das Omen 17-cb0200ng kann man schon kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh