GTX 260 / 896 gegen GTX 460 / 796

AncientSion

Einsteiger
Hallo,

lohnt sich Umstieg von der GTX 260 (mit mit 216 Shadern) auf eine GTX 460 von Zotac mit 796 MB ?
Wieviel "Mehrleistung" hat diese im Schnitt, und weiß jemand den Stromverbrauch im Vergleich Idle und Last ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Performancevergleich MSI N460GTX Cyclone 768MB vs. GTX 260 (216):

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_6790_barts_le_im_test/index31.php

Macht 22 - 24% Vorsprung für die 460er im HT4U Rating.

Der Wechsel lohnt also schon - das VRAM-Management ist bei der 460er auch effektiver als bei der 260er, sodass die Karte auch mit 768MB gut gegen die GTX 260 aufgestellt ist.

Stromverbrauch im Idle: ~ 14,xW, unter Last (Games) so um die 112 - 115W; sparsamer als die 260er.

AMD Radeon HD 6790 - Barts-Chip Markt konform beschnitten? - Leistungsaufnahme (Seite 14)

Hier wurde die MSI Cyclone 768MB mitgetestet.

E: Ich würde aber noch ein paar Euro drauf legen und mir gleich die GTX 460 1GB holen, gerade da viele Spiele von den zusätzlichen 256 MB schon profitieren.
Vor allem, wenn die Karte längerfristig eingesetzt werden soll. Dann aber nicht die Zotac, sondern lieber zum Beispiel eine Karte mit Referenzkühler oder z.B. die MSI Cyclone oder Gigabyte OC. :)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a567444.html?v=l
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a548277.html?v=l
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a548330.html?v=l

E2: Wenn du die Zotac Synergy 768MB meinst, würde ich lieber zur günstigeren PNY greifen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a547449.html?v=l

Die Zotac ist ja so teuer wie eine 1GB Karte bzw. teils sogar teurer, zumindest in den gh-Shops. ;)

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

danke für die Antwort.

Habe die Zotac Synergy 768 gekauft, die habs bei nem Shop NEU für 75 inkl. Porto.
Bin mal gespannt, ob geliefert wird oder Storno kommt.

nochmal danke für die ausführliche Antwort.

Mit 796MB gibbet keine 460. Die haben entweder 768 oder 1024 oder 2048MB !

Der Performancesprung im Vergleich zur 260 ist sehr gering.

Würde nur umsteigen wenn du kaum was draufzahlst oder wenn dir Stromverbrauch/Lautstärke/Abwärme wichtig sind. Da hat die 460 die Nase vorn.

Oder wenn du eben unbedingt DX11 haben willst...

768, mein Fehler.

Wie gesagt, 75 € für neu...
Werd mal vorher/nacher benchen, alleine vom Stromverbrauch wird es sich lohnen.
danke.

Morgen,

danke für die Antwort.

Habe die Zotac Synergy 768 gekauft, die habs bei nem Shop NEU für 75 inkl. Porto.
Bin mal gespannt, ob geliefert wird oder Storno kommt.

nochmal danke für die ausführliche Antwort.

80,11 EU inkl. Versand, oder? ;)
Bin auch mal gespannt - der Preis ist eigentlich...gut...:d

wieso wirdn der shop, bzw das angebot net bei preisvergleich hardwareluxx angezeigt?

Gruß
Tawwa

Das angebot ist echt krank, nimmt man zwei stück für´n schönes GTX 460 SLI System,
und ist von der Perfomance mit der GTX 580 in den meisten Games was FPS angeht gleich auf,
wenn man die beiden Karten noch gut hochtaktet und das für 250€ weniger im gegensatz zur GTX 580 lol :d

MFG
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Da bei denen sicherlich niemand Sonntags die Bestellungen bearbeitet, kann ich dir das erst in den nächsten Tagen sagen...zumindest ist die Bestellung raus und die automatische Rückmail ist auch bei mir da...bin mal gespannt - wäre ein sehr schöner, kostengünstiger Ersatz für meine 9600er! ;)

Hab grad angerufen, alle Bestellungen werden storniert.

Schade.

Das angebot ist echt krank, nimmt man zwei stück für´n schönes GTX 460 SLI System,
und ist von der Perfomance mit der GTX 580 in den meisten Games was FPS angeht gleich auf,
wenn man die beiden Karten noch gut hochtaktet und das für 250€ weniger im gegensatz zur GTX 580 lol :d

MFG
Sharie

:wall: Hoffentlich glaubt dir keiner deinen Unsinn... :shake:

Du hast hoffentlich wenigstens noch gemerkt dass es sich um die 768MB Version handelt. Und du weißt hoffentlich dass die nicht nur zu wenig Speicher für SLI hat sondern dass die auch nen beschnittenes SI hat und somit weniger Bandbreite oder ??

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:35 ----------

Hier mal noch was interessantes: Bench - GPU11 - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Selbst bei 100% SLI Skalierung (was es in der Praxis nicht gibt ! Basta !!) wäre das Gespann meist noch unter der 580. Da ist der geringe VRAM und die damit verbundenen Nachladeruckler noch nicht berücksichtigt...

BTW: Ne 580er kann man auch hochtakten. Sogar besser/effektiver als die 460/768 !

Zuletzt bearbeitet:
Dachte es geht um die 1024er, sry mein fehler :-P

MFG
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
kenne die Differenz von 5770 (GTX260-Niveau) und GTX460 1GB - da ist schon ein anständiger Sprung dazwischen, die 768er ist ja nicht viel langsamer, wobei ich keine Karte mehr mit <1GB VRAM kaufen würde ;)

Habe auch ncoh eine GTX260er im Rechner (192er@OC). Bisher packt die Dicke noch alles, bloß mein Rechner idelt auch viel (surfen etc.). Da täte ich gerne eine Karte mit niedrigerem Verbrauch haben. Nur erscheint mir der Sprung auf die 460er als zu gering. Was würde denn da auf NVidia Basis zu meinem System passen ?

- i5 750@3,8 Ghz
- 8 GIG RAM

Hatte an eine GTX560 (vornehmlich die TwinFrorzr) gedacht. Allerdings ist die GTX470 auch recht günstig zu haben:

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R) | Geizhals.at EU
MSI N470GTX Twin Frozr II, GeForce GTX 470, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V222-051R) | Geizhals.at EU

Was würdet ihr machen ? Noch warten ?

Auflösung ist 1680.

Grüße

von der GTX470 rate ich ab, zu hoher verbrauch, (im referenzdesign) zu laut unter last!

ich würde entweder eine GTX460 1GB (OC auf >800/1600/2000, fast GTX470/560 niveau) oder ne GTX560Ti holen ;)
bei AMD eine 6950 oder gebraucht eine 5870, momentan gibts bei alternate ne 5850 für 110 Euro oder so, das wär auch ne alternative, v.a. weil die karte gute OC-Reserven hat :d

Ich muss gestehen das ich eher der NVidia Fan bin. Die 5850 ist eine gute Karte, ich täte jedoch gerne wieder eine NVidia haben.

Das mit dem Stromverbrauch kam mir auch zu Ohren.

Aber ist der Sprung von der GTX260 (dürfte mit OC etwas gleich auf/schneller mit der GTX280 liegen) nicht zu klein sein ?

HIER ein Test von CB - nimm für deine die 550Ti, die sollte das Niveau haben und eine GTX460 1GB mit OC hat in etwa die Leistung einer GTX470, aber einen viel niedrigeren idleverbrauch und last (je nach OC) auch ;) - ich finde, +50% Mehrleistung sind schon deutlich :d

Zuletzt bearbeitet:
Welche 460er würdest du mir empfehlen, wenn du dir auch eine Anschaffen würdest ?

Würde mich auch interessieren.

Hab einen Q6600 und 4 GB Ram und halt ne GTX 260, möchte auch primär wg Stromverbrauch etwas haben, dass bei Nicht-Leistung weniger Strom nimmt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:26 ----------

E: Ich würde aber noch ein paar Euro drauf legen und mir gleich die GTX 460 1GB holen, gerade da viele Spiele von den zusätzlichen 256 MB schon profitieren.
Vor allem, wenn die Karte längerfristig eingesetzt werden soll. Dann aber nicht die Zotac, sondern lieber zum Beispiel eine Karte mit Referenzkühler oder z.B. die MSI Cyclone oder Gigabyte OC. :)

Kannst du mir beantworten, wie ich erkenne, welche einen / den Referenzkühler haben ?!

Zu schade, vielleicht erkennst du ab 14.000 Postings den Unterschied eines Threads. Hier gehts nämlich seit Posting 1 um Nvidia.

Den Unterschied eines Threads und... ?

Wie dem auch sei, hier im Thread geht's in diversen Beiträgen auch um ATI Karten.

Und es wird dir auch mit nur knapp über 200 Beiträgen aufgefallen sein, dass in Foren nicht jeder nach deinen Vorstellungen antwortet.

Mein Beitrag bezieht sich direkt auf den davor mit der GTX460. So dass man einen Vergleich mit einem ATI Pendant hat, welches sogar mehr Leistung bietet.

Es ist dir vielleicht mit deiner geringen Forenerfahrung nicht gleich in den Sinn gekommen, aber die Threads werden auch von anderen Leuten gelesen, die sich informieren wollen.

Dabei sind Leute die markenunabhängig entscheiden. Ergo kannst du dir auch als Threadersteller solche unqualifizierten Kommentare sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Kaltblut hat vollkommen recht!
Anbetracht des Preis/Leistungsverhältnisses lieber zur 5850 greifen!

Ist ein gutes Stück flotter.

Wie dem auch sei, hier im Thread geht's in diversen Beiträgen auch um ATI Karten.

Es ist dir vielleicht mit deiner geringen Forenerfahrung nicht gleich in den Sinn gekommen, aber die Threads werden auch von anderen Leuten gelesen, die sich informieren wollen.

Da wo ich herkomme, liest man den Eingangspost durch und beantwortet diesen. Wär ja noch schöner, wenn man einfach mitten drin einsteigt und beliebig antwortet, ohne den Kontext zu beachten.

:d

Topic, Eingangspost und letztlich mein Up waren alle auf GTX 460 bezogen.

Wo gehts hier im Thread eigentlich "in diversen Beiträgen" um ATI. Seh ich nix von. Ich glaub von den 20 Beiträgen haben genau 2 ATI drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh