GTX 260 OC ohne Wirkung?

Llares

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich habe mich heute mal dran gemacht und wollte mal schauen, was meine BFG GTX 260 OC2 hergibt. Folgendes System nenne ich mein eigen:

E8400 @ 3GHz
2x2GByte Mushkin DDR2-800
Asus P5Q
BFG GTX 260 OC (630/1350/1063)
Vista Buisness x64

Zum einen bin ich vom Stock-Ergebnis im 3dmark06 etwas enttäuscht. Magere 13677 Punkte gab es mit 6361 SM2-, 6955 SM3- und 2722 CPU-Scores.

Eine relativ stabile Übertaktung mit leichten Artefakten erreichte ich dann mit 700/1499/1150. Das sind etwa 10% mehr. Trotzdem schaffte ich nur 200 Punkte mehr im Benchmark, die hauptsächlich auf 3 FPS mehr im Canyon-Flight zurück zuführen waren.

Mach ich da was falsch oder ist das normal? Übertakten der CPU auf 3600 MHz brachte hingegen 15480 Punkte ohne OC der Karte.

Zudem habe ich das Problem, dass die Grafikkarte nicht mehr zurück auf die Idle-Werte springt. Da hilft grad nur ein Neustart...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schüttel...

Wolltest du deine Cpu testen oder was genau meinst du jetzt?

Also deine Punkte sind innordnung,oc die graka+die CPU mal und du wirst Wunder erleben,weil 3D mark 06 ist nicht GPU limitiert,solldern CPU limitiert...

Und das mit dem das die karte nich mehr in den 3D Modus zurückgeht liegt am Treiber,installier dir mal den 180.20,mit diesen zb. klappt es,bin grade nicht auf dem aktuellsten Standa,aber dieser wa bis vor " fast 1 Monat" der beste!

Schüttel...

Wolltest du deine Cpu testen oder was genau meinst du jetzt?

Ich vermute mal, du willst mir damit sagen, der 3DMark06 ist CPU-limitiert. Dahingehend hilft mehr Whitecker007s Post mehr. Danke, Whitecker007! Werd mal nen älteren Treiber ausprobieren. Hab jetzt den 182.06 drauf. Den 182.08 erkennt der RivaTuner ja leider noch nicht.

Edit: Du meinst den 181.20, oder? Denn der 180.20 ist von Oktober letzen Jahres und nur für Vista x86 verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ach du benutzt XP,da solls besser sein,da weiß ichs dann nich,weil ich nutz seit gut einem Jahr Vista 64 bit..

Ne, ich benutze Vista64, wie auch im Eingangspost erwähnt ;)

Habe jetzt die 181.20 drauf und damit funktioniert das Runtertakten wieder. Habe jetzt mal auch die CPU auf 3,8 GHz übertaktet (4 klappt irgendwie nicht) und bin bei 16800 3D06-Marks gelandet. Das geht schon. Die GTX läuft jetzt stabil mit 720/1450/1150, nur der Start des Rivatuner über die Aufgabenplanung klappt noch nicht so ganz. Ohne OC startet er ja, aber wenn ich ein OC-Setting einstelle, kommt beim Start die UAC...

Versuch mal die 702/1458/ram weiß was ich xD1107 oder so

Fürleicht liegt am oc..ich hatte das gesehen das das da stand,ich wa verwirrt^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh