GTX 260 Temperatur mit EK und Backplate normal?

Clayman0403

Neuling
Der Kreislauf ist zwar noch nicht komplett entlüftet, aber ich hab im Idle bei 35° Wassertemp 52° GPU Temp mit Everest 5.00?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist deine karte hochgetaktet?
also meine GTX 260er GPU hat im IDLE so 36 Grad, Wassertemp 30 Grad
Der unterschied ist also ca. 6 Grad zum Wasser bei dir sind es über 15 Grad ich würd sagen ein bisschen hoch! überprüf mal den richtigen sitz des kühlers!
Hier mal meine Temps mit Everest ausgelesen:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich weiß nicht, Arctic Silver MX2 ist drauf und die Schrauben sind fest genug angezogen. Unter Last mit Atitool 65° bei 35° Wasser. Keinen Bock die Karte wieder rauszuholen.

MAch dir keine Sorgen... 65° ist doch mehr als im Rahmen. MIt Luft wir die Karte bis zu 100° heiss.

Ich finde die Werte jetzt nicht so dolle, aber ich weiss ja nicht was du alles im Kreislauf hast! Entlüfte doch mal!

Die 52°C im idle erscheinen mir sehr viel! Senkt die Karte die Taktraten unter 2D, so wie es sein soll? Delta 17K im Idle, so schlecht ist der EK bei Weitem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal: Idle 52° bei 35° Wasser
Last 65° bei 35° Wasser

@Madz: Danke, so sehe ich das auch. Meinst einfach braten lassen?

@HioB: ich zieh mir jetzt mal Nibitor und guck mir die Werte mal an. Das ist übrigens die alte 65nm Revision. Im Kreislauf sind noch ein C2Q G0@3 Ghz, die 965 NB und ne Samsung F1. 2D ist nicht, ist Vista 64. Taktraten sind also gar nicht gesenkt. Das ist ja schon Scheiße. Ich dachte, die hätten ein zusätzliches 3D Profil für Pillepalle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte die Taktraten nicht runterfährt... dann schließ ich mich Madz seiner Meinung an!

Grüssle!

Da hast du deine Erklährung! Ich takte die GTX 280 im Windowsbetrieb auf das Minimum per Rivatuner runter. Das wär ja Stromverschwendung vom feinsten--> dann sollten auch deine Temps besser werden!

Also nochmal: Idle 52° bei 35° Wasser
Last 65° bei 35° Wasser

@Madz: Danke, so sehe ich das auch. Meinst einfach braten lassen?

@HioB: ich zieh mir jetzt mal Nibitor und guck mir die Werte mal an. Das ist übrigens die alte 65nm Revision. Im Kreislauf sind noch ein C2Q G0@3 Ghz, die 965 NB und ne Samsung F1. 2D ist nicht, ist Vista 64. Taktraten sind also gar nicht gesenkt. Das ist ja schon Scheiße. Ich dachte, die hätten ein zusätzliches 3D Profil für Pillepalle.

Sicher das du idle und load die gleichen Wassertemperaturen hast? Gerade weil die idle Wassertemperatur schon hoch ist.

Was ist load bei dir? Furmark eher nicht, da dürfte die Wassertemperatur noch steigen?

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt die Wassertemp auch ziemlich hoch vor, vor allem seltsam wenn Idle und Load Wassertemp dasselbe ist. Hab zwar keine GTX 260, sondern 2 x 3870 und nen Quad @ 3,2GHz unter Wasser aber bei mir ist die Idle Wassertemp bei etwa 25-26°C und das bei passivem Thermochill Trippleradi :)

Aquaero Zieltemperatur machts möglich. ;)

Das idle und load Temperatur gleich sind? :hmm:

Hab kein Aquaero, kann mit deiner Aussage nicht viel anfangen, wenn die idle Temp. schon so hoch ist kann die unter load nicht genauso sein, egal ob du ein Aquaero oder sonst was eingebaut hast.
Oder ist idle mit Lüfter aus und dann gehen die Lüfter temperaturgesteuert an?

35° find ich trotzdem ziemlich hoch, wie gesagt ich hab 2 Grakas drin und ne Idletemp (passiv ohne laufende Lüfter) von ca 26°. Unter Load gehts mit Lüftern (nach Wassertemp geregelt) bis 800U/min auf ca 28° hoch.

Clayman0403 ist so zufrieden damit! was will man mehr! oda?

Er fragt ob die Temp normal ist und ich geb ihm eine Antwort, dass meine Temps ein Stückchen niedriger sind. Also wo ist das Problem? :)

So, das Problem wird einfach sein, dass die Karte nicht runtertaktet mit dem neuen 185.68 beta. Jedenfalls in Vista 64. Auf 2D schalten bringt nämlich auch rein gar nichts.
Jedenfalls lief Gothic 3 mit 16x AA@1920 jetzt 13 Std. stabil durch. Das reicht mir. Mehr als stabil laufen und ruhig sein will ich von der Karte net.
Danke Leutz!

Edit: Bios mit GPU-Z ausgelesen und mit Nibitor geöffnet. Karte läuft ständig auf Extra Takt, d.h. mit 1,12V. Es gibt aber noch einen zweiten 3D Takt mit 1,06V. Doller Treiber. Wird wohl daran liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Extratakt, den du meinst, ist der eigentliche 3D-Takt. Das andere ist so ein Mittelding, was eh nicht benutzt wird. Das sieht man im Rivatuner schön. Dort existiert ein 3D-Takt, und ein 3D-Performance-Takt. Ersterer wird niemals genutzt, deshalb brauchst du den im Bios auch nicht ändern. Es wäre aber interessant ob der "Extratakt" auch mit 1,06V läuft.

An den Nibitor habe ich mich ehrlich gesagt noch nie gewagt, da mir das Risiko zu groß ist. Ich habe im Rivatuner mehrere Profile angelegt, und fals die GTX280 Probleme bekommt oder ich mehr Leistung will schalte ich einfach hoch. 2D-->GTX280-->GTX285-->gesundes Maximum.

Ich weiß ja auch nicht wieso NVidia/AMD solche Probleme damit haben einen sinnvollen 2D Modus zu programmieren.

Hi, Hiob!

Mit Aero geht ja leider nur der Extra bzw. der 3D Takt. Der Extra Takt wird, wie du sagtest, in Spielen verwendet. Der 3D soll bei niedriger 3D Belastung aktiv sein. Nun hat der Nvidia Treiber aber einen kleinen Bug:

Wenn 2 Bildschirme angeschlossen sind und der 2. Bildschirm aktiviert ist (lediglich aktiviert im Treiber, muß gar nicht an sein) , verharrt die Karte im Extra Mode.

Hab somit den 2. Bildschirm deaktiviert und siehe da, die Karte schaltet trotz Aero in den kleinen 3D Modus.

Nene ich mach das lieber mit dem Rivatuner, dieses Hickhack mit Monitor austellen usw ist mir zu doof! Der Rechner soll schließlich auch von meiner Frau bedient werden können. Da ist das so einfacher. Aber schön zu wissen woran es liegt, ich werde das auch mal austesten. Bin aber gerade nicht zu Hause....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh