GTX 260 und Ton über HDMI

xronic

Enthusiast
Guten Tag ich hoffe hier darf ich es schreiben wusste nicht ob es in den Sammel kommt oder in einen eigenen.

Da ich mir doch etwas größeres gönnen will und gerade ein bissen Geld aufgetrieben habe wollte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen. Ich bin momentan für eine GTX 260 ( ob alt oder neu entscheid ich noch, schaun wie sich der Preis verhält)

Nun aber zu meiner frage :

Ich will über einen Anschluß (VGA) der Grafikkarte meinen Normalen 22 Zoll monitor betreiben und wollte mit einem 5 Meter HDMI Kabel über den 2 Anschluß einen TV betreiben.

Nun zu meiner Frage : bei der GTX 260 muss ich ja das Soundsignal vom Mainboard ( Bei mir ein Gigabyte P35-DS3L ) durch die Grafikkarte leiten. Ist dies mit meinem Mainboard möglich? Und die zweite Frage :
Kann ich dann unter Windows einstellen worüber das SoundSignal ausgegeben werden soll. Sprich wenn ich am PC bin über den Normalen Soundausgang des Mainboards und Boxen, oder wenn ich einen Film am TV schauen will über den HDMI Ausgang.

Also nicht das ich immer das Kabel an oder abstecken muss wenn ich einen Film anmachen will. Und befindet sich das Kabel im Lieferumfang einer GTX 260 standardmäßig?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bei fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ton über hdmi können nur die ati Karten kauf dir ne Hd 4870 damit haste ne bessere Wahl getroffen als mit ner gtx 260!Ton geht direkt über hdmi an den TV.

Ton über hdmi können nur die ati Karten kauf dir ne Hd 4870 damit haste ne bessere Wahl getroffen als mit ner gtx 260!

Blödsinn!

Bei den Nvidia Karten wird der Sound durchgeschleift. Ob die GTX260 auch so einen Anschluss wie die GTX280 hat weiß ich aber nicht mit sicherheit. Meine Karte hatte ein Kabel dabei was man direkt am SPDIF-Out meiner X-Fi anschließen konnte. Umstellen musst du dann auch nichts, da in der Regel Zeitgleich über den analogen und digitalen Anschluss der Sound ausgegeben wird. Wenn dies bei mir im Treiber eingestellt wurde. Ob das bei deinem Mainboard auch so ist weiß ich nicht. Dein 2-Pin-Anschluss für den SPDIF-Out befindet sich neben den den Roten Anschluss bei den PCI-Steckplätzen, schau einfach mal ins Handbuch. Dieses mitgelieferte Kabel sollte bei dir ohne Probleme funktionieren.

Danke OC Burner, hab gerade nachgeschaut im Handbuch der SPDIF-Out ist vorhanden also bleibt nur noch die Software frage, aber da hast di mir ja etwas die Angst genommen.

Der Anschluß müsste vorhanden sein hab schon ein bissen gegoggelt usw hier zb ein Bild
gtx260_power.jpg

@Killermurmel
Ich hab eine 4850 drinnen mit der könnte ich das auch machen aber da eins meiner Lieblingspiele halt Company of Heros bin, bin ich halt mit der GTX 260 etwas besser dran.

Hi zusammen,

ich wollte nur mal eben die Antwort geben, das es funktioniert. Man kann unter Windows einstellen worüber der Ton ausgegeben werden soll, und das wird sofort übernommen.

Ich gebe die antwort hier nochmal, weil man über Google auch hier landet.

Hallo Leute!

Habe mal noch paar zusätzliche Fragen:

Mein TV steht im anderen Raum, ich hab mir überlegt auch eine 260er zu kaufen und dann ein laaaanges HDMI Kabel zu verlegen.

Ich hab für die Zukunft noch einen Audio-Verstärker geplant der auch die neuen HD-Tonformate verarbeiten kann, das müsste doch dann möglich sein wenn ich die dementsprechende Soundkarte habe und dann durchschleife zu Graka und dann zum Verstärker odeR?

2te Frage: Ich möchte auch gerne dann den PC steuern, dazu bräuchte ich doch dann nur einen USB-Extender, oder täusche ich mich?

Quasi langes HDMI-Kabel + Extender- Lan-Kabel. Dann spar ich mir noch einen HTPC anzuschaffen.

Danke

Gruß

hey weis jemand wie das kabel für den Ton heist???

um die GTX260 ans board anzuschließen

oder ein link wär cool

Hallo Leute!

Habe mal noch paar zusätzliche Fragen:

Mein TV steht im anderen Raum, ich hab mir überlegt auch eine 260er zu kaufen und dann ein laaaanges HDMI Kabel zu verlegen.

Ich hab für die Zukunft noch einen Audio-Verstärker geplant der auch die neuen HD-Tonformate verarbeiten kann, das müsste doch dann möglich sein wenn ich die dementsprechende Soundkarte habe und dann durchschleife zu Graka und dann zum Verstärker odeR?

Danke

Gruß

Hi,

Hatte dir glaube ich letztens schon geschrieben das man HD-Tonformate nur mit der 4000er Serie von ATI nutzen kann, wegen der HDMI 1.3 Unterstützung.

So weit ich weiß gibt es auch keine diskrete Soundkarte die DTS HD & Dolby True HD ausgibt, mangels HDMI 1.3 Kompatibilität.
Auzentech hatte mal eine Angekündigt, keine Ahnung ob es die schon gibt. Wird aber sicher auch kein billiges Vergnügen.

@Frankievelvet

Ich glaube das sind solche Kabel: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?fs=SPDIF&x=44&y=11&in=

Sollte aber eigentlich ein Kabel beiliegen wenn die Karte das durchschleifen des Tons unterstützt.

hi,

interessanter thread hier :d habe auch eine gtx260² von zotac und auch so einen sound anschluss an der karte. bisher wusste ich nicht wofür der da war und habe da dementsprechend nichts angeschlossen. ist das anschließen denn wichtig? wofür is der anschluss da? kann es vll daran liegen das mein monitor bei einer bestimmten temp der karte komische laute von sich gibt( vergleich mit einem sehr kurzen rauschen)

Hallo,
ich habe auch eine 260GTX aber bei mir geht der TOn über HDMI irgentwie nicht und weiß nicht ob es am SPDIF kabel, am HDMI-DVI adapter oder am HDMI kabel liegt.
Bind hab ich am TV sowie am normalen PC-Bildschirm, TV ist auf "digitales Audiosignal" eingestellt.
am Mainboard habe ich beim SPDIF_IO folgende anschlüsse:
1. Power
2.No Pin
3. SPDIF
4. SPDIFI
5. GND
6. GND
ich habe schon alle kombinationen ausprobiert das kabel anzuschließen aber geht nicht...
kommt es auf den DVI->HDMI adapter an ob es geht oder nicht???

das kabel ist ein Asrock-Kabel, das müsste ja aber eigentlich egal sein und auch beim Gigabyte gehen wenn man die anschlüsse richtig anschließt.

muss ich noch softwaremäsig was einstellen????
im bios finde ich keine option die für SPDIF zuständig wäre....

wäre nett wenn jemand ne antwort wüsste.

MfG Julian

der Kabel der bei der gtx 260 dabei ist den musste an die Karte stecken der Anschluss ist neben den Strohmannschlüssen da ist so eine kleine klappe die musste öffnen und das andere ende des Kabels an den spdif und den gnd vom BoaARD ran.mache gerade das gleiche,will zogen auf dem 42 plasma dead space.

Richtig Problem ist nur das wenn du an einem externen Decoder DTS, True Dolby und Co verwenden willst die einen kopierschutz haben der decodiert werden mußt, kannst du das mit der Nvidia Serie leider knicken. Das bekommt nur ATI mit der 4000er Gen auf die Reihe.

ja klar so hab ich das kabel auch angeschlossen aber geht nichts...ich musste das SPDIF kabel kaufen weil bei der EVGA keins dabei war.

ne normales stereo langt vollkommen um n paar filme mal vom rechner übern tv anzugucken oder mal wenns mir langweilig ist auch überm plasma zocken....

liegt das dann evtll am kabel, dass das Asrock kabel bei der EVGA und nem gigabyte board ned geht??? ist ja eich unlogisch das kabel ist ja quasi nur ne verbindung zwischen mainboard und graka.....uund richtig angeschlossen müsstes ja gehn...

master splinter.. das pfeiffen was du meinst sind wahrscheinlich die spannungswandler die ein pfeiffen bei hohen frame zahlen sehr weit über 1000 verursachen.. das hat rein ganix mit dem thema hier zu tun.. der stecker is dafür da das audio signal.. vom pc mit über die graka an den tv oder ähnliches zu verschicken.. per hdmi kabel..

Das mit dem Ton ist bei ati einfach besser gelöst das ist Fakt .ist das von ati patentiert das Verfahren ? dann müste nvidia das auch in der next generation wieder nicht on board haben.

Ja das war für mich auch ein pro für ATI.. allerdings hat GeForce wiederrum PhysX.. und das war mir dann doch wichtiger.. zumal mein HD TV eh noch in ferner zukunft steht :d Obs patentiert ist kann ich dir allerdings auch nicht sagen..

ich wollte jedoch nicht nur wegen dem TV gucken gleich ne ATI kaufen, ob ATI oder NVIDIA ist ja oft auch eifnach nur einstellungssache...aber das ist jetzt eh OT...
kann mir niemand sagen wasfür ein SPDIF kabel ich brauch, ob das egal ist, wasfür eins, oder es vom board/graka abhängig ist, weil bei der EVGA war ja keins dabei und beim board auch nicht

@obi wan: thx, genau den adapter habe ich, links nen länglicher pin und dann 3x8 pins...vll auch ne fälschung??? habs im inet gekauft war auch nicht sehr teuer....

wobei ich ehrlich glaube, dass es irgentwie am SPDIF kabel bzw mainboard oder graka liegt...

1. oDi wan ;)
2. spdif hat bei meinem nf4 auch nicht richtig funktioniert. liegt denke mal an vista und treiber.

hast du mal als ausgang spdif definiert? das machst du bei den sound einstellungen, als standard auswählen. vll. mal im bios gucken ob spdif angeschalten ist, insofern man es da einstellen kann.

er sagte auch sound einstellungen und nicht bios. im realtek treiber. ich habe selber eine gtx 260 und bei mir funktioniert HDMI sound wunderbar :)

damit kann ich irgentwie nur die ausgänge hinten regeln, aber nicht den internen SPDIF anschluss....

hi,
also wenn ich mir das so durchles hätt ich gern noch das mit dem kopierschutz geklärt. was passiert denn, wenn ich mit einer nvidia karte dts zeug schauen möchte ?

ich hab vermutlich zwar das kabel von meiner GTX260 gefunden, um es anzuschließen, aber anscheinend hab ich auf dem board ( gigabyte p35 ds3 ) so einen anschluß nicht. er hat einen spdif in haeder (?) optical out hat er nur hinten per toslink.
heißt das automatisch ich kann meine GTX260 nicht per HDMI den ton mitübertragen lassen ? muss denn wirklich heutzutage noch ein altmodisches kabel von einer grafikkarte zum mainboard gelegt werden ?

habe das ds4 und wohl auch den anschluss nicht. Habe auch nur einen SPDIF_IN kann man ja da net anschließen oder?

Also normal funktioniert das Plug'n'Play
Hab einfach, weil auf dem Board keine SPDIF-Stiftleiste war, mit SPDIF-Extern angeschlossen - Ton kam automatisch. Musste nicht mal nachschauen ob der Ausgang auf MUTE war.
Kabel lag der Grafikkarte bei [..]

Antwort aus einem anderen Forum:

"Nun über einen von beiden vorhandenen Digitalausgängen.
COAXIAL oder OPTICAL
Was will man mehr? So kannst du bequem den Realtek-Manager nutzen. Der ist besser als die Ationbordgrafiksoundlösung
Natürlich ist ein HDMI-Kabel für V und A bequemer, aber da Dein Bord schon zwei digitale A-Ausgänge hat, ist die SPDIF Out von Gigabyte wohl als überflüssig angesehen worden. Das ist aber bei der Soundausgabe und deren Optimierung ein Vorteil. "

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh