GTX 260 VIP Edition

marcus locos

Enthusiast
hi leute,

ich will mir demnächst diese karte kaufen ''GTX 260 VIP Edition | Basis Gigabyte''. es gibt genau die gleiche bloß mit flüssigmetall für 20eur mehr.
ist diese flüssigkeit wirklich notwendig? auf der seite kann man sich die karten ansehn:

http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/GTX-260

hoffe da kennt sich jemand aus. und vllt gibts ja auch bessere karten in dieser preisklasse. freu mich über jede antwort. danke

gruß
marcus locos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm ne Geforce GTX275 die man für 170 - 190,- Euro bekommen sollte oder einer ATI HD 4890 fü ca. 140 - 160,- Euro.

Die gehen ab Werk schon etwas besser :)

danke, die sache ist ich hab grad eine Ati Radeon hd 4850 und ich hab da probleme mit den neuen treiben in verbindung mit meinem full hd lcd tv deswegen wollte ich erstmal eine vom andern hersteller und die von nvidia sollen weniger treiberprobleme haben wie ich gehört habe. muss auch dazu sagen das ich die grafikkarte nicht unbedingt zum spielen brauche. dazu hab ich meine ps3. die gtx275 die du vorgeschlagen hast ist bestimmt besser aber für den preis nicht übertaktet oder? wollte das nicht selber machen. ich will damit einfach ohne probleme bluray filme anschauen ohne qualitätsverlust und dazu brauch ich keine superschnelle. bin ja kein pc gamefreak;)

Wie sehen denn die Probleme mit deinem LCD aus? Wenn man die lösen kann, brauchst du ja keine neue Karte...
Denn selbst deine 4850 ist hoffnungslos überdimensioniert für BR Filme, bzw gehe ich mal eher von Videomaterial aus, denn für BR Disks brauchst du ja keinen PC, das kann ja die PS3 auch.
Für deinen PC würde selbst eine 4350 locker reichen um das HD Material flüssig wiederzugeben, weswegen der Schritt zu einer GTX260 oder gar GTX275 total überflüssig ist...

es ist so, wenn ich meinen lcd mit meinem rechner verbinde läuft alles gut solange ich den alten treiber drauf habe. wenn ich neuen treiber drauf mache stürzt mein pc ab. ich saß wirklich monatelang da dran und hab alles versucht. egal ob im forum oder beim hersteller selbst. ich hab alles ohne erfolg ausprobiert. deswegen hab ich mich mit dem alten treiber zufrieden gegeben. lief alles wunderbar. ok jetzt hab ich mir aber windows 7 gekauft und jeder der sich das bei sich installiert hat weiß das win7 automatisch die neusten treiber installiert. dabei ist mir der rechner wieder abgestürzt. musste also mein 15m langes hdmi-dvi-d kabel entfernen. ich hoffe mit der das es mit der neuen karte funktioniert und rate jedem davon sich eine ati radeon hd 4850 zu kaufen wenn man die am lcd anschliessen will. habe viel zeit damit verschwendet...

ich hab noch eine frage so nebenbei. ich will mir einen Adapter HDMI Stecker zu DVI-D Buchse kaufen. brauche ihn wenn meine neue grafikkarte kommt. hab mich jetzt bei amazon und so umgeschaut und da warn welche ab 5eur und ich wüsste nicht worauf ich da achten muss. es gibt die richtig günstig für 6eur aber da gibts auch welche für 30eur. mein hdmi-dvi-d kabel ist 15m lang. ich denke mal darauf sollte man auch achten. ist doch so je länger das kabel desto schechter wird die verbindung oder? obwohl ich bei meinem kabel keine zweifel habe. hab das dieses jahr für 129eur gekauft von vivanco. das dürfte kein problem sein. könnt ihr mir trotzdem ein vernünftigen adapter vorschlagen? danke schonmal...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:36 ----------

für BR Disks brauchst du ja keinen PC, das kann ja die PS3 auch.

mein rechner hat ein blu ray & hd dvd laufwerk und ist mir auch viel bequemer am pc weil man leichter zurück spulen kann und das akku vom gamepad wird unnötig verbraucht etc. will damit zoggen und nicht als fernbedienung nutzen.
klingt vllt bisschen blöd aber ich spiele gerne alles vom pc ab und die ps3 nutz ich nur zum zoggen nebenbei. ich denk einfach mal das man sich schon eine vernünftige zulegen sollte. ich will die filme in 1080p abspielen und ich kann mir schlecht vorstellen das es jede karte hinbekommt ohne qualitätsverlust. wenn ich die filme nur am monitor abspielen würde wäre das ja kein ding aber an einem full hd lcd tv der mit einem 15m langem kabel verbunden ist da wird doch etwas leistung gefragt oder seh ich das falsch?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:36 ----------

ahja eine sache noch. meine neue grafikkarte hat auch ein hdmi ausgang. jetzt würd ich gerne wissen ob das gehn würde wenn ich jetzt den Adapter HDMI Stecker zu DVI-D an meinem rechner dranmache und damit meinen 22zoll monitor von samsung anschliesse?
würde das gehn?

klingt vllt bisschen blöd aber ich spiele gerne alles vom pc ab und die ps3 nutz ich nur zum zoggen nebenbei. ich denk einfach mal das man sich schon eine vernünftige zulegen sollte. ich will die filme in 1080p abspielen und ich kann mir schlecht vorstellen das es jede karte hinbekommt ohne qualitätsverlust. wenn ich die filme nur am monitor abspielen würde wäre das ja kein ding aber an einem full hd lcd tv der mit einem 15m langem kabel verbunden ist da wird doch etwas leistung gefragt oder seh ich das falsch?
Das siehst du komplett falsch...
Die kleinste dedizierte Grafikkarte der neuen Serien, ob nun Nvidia mit ner 9000er oder AMD mit der 4000er Serie reicht um Full-HD Material ruckelfrei wiederzugeben, sobald du einen nicht steinalten Rechner hast ohne Dual Core. Zumal dort die Grafikkarte die Hauptarbeit macht, im Gegensatz zu älteren Grafikkartengenerationen, bei denen die CPU die Hauptlast trägt. Und hey, so wahnsinnig hoch ist ne Full-HD Auflösung nicht. Ich habe auf Arbeit einen 22" Lenovo TFT stehen, dessen Auflösung mit 1920x1200 höher ist.
Die Signalqualität ist übrigens immer gleich gut bei den Grafikkarten, da es digital ist, da zählt einfach nur die Qualität des Kabels.

Und zu deinem Problem ansich.
Wenn du den neuesten Treiber installierst, stürzt dein kompletter Rechner ab? Ich mein, auch nach er Neuinstallation von Windows 7 passiert das? Passiert das auch, wenn du "nur" einen TFT über DVI dran hast? Sprich 9.10er Ati Treiber installieren mit TFT dran und danach dann den LCD ranhängen... Windows 7 kannst du doch einfach so einstellen, das du erst gefragt werden willst, ob er Updates installieren soll, dann kannst du das nämlich dauerhaft ausschalten, das er eine Grafikkartentreiber installiert ;).

danke für die antwort. ich hab ein intel core 2 duo 3.0ghz prozessor und meine jetzige auflösung steht bei 1680x1050. ich verbinde meine gk mit dem lcd via hdmi-dvi-d kabel 15m.

also bei windows 7 ist mein pc sofort abgestürzt, ich konnte ihn erst wieder zum laufen bringen als ich den kabel entfernt habe.(also mit abstürzen meine ich das er neu startet und dann nach kurzer zeit wieder abstürzt und immer wieder. ich musste dann immer im abgesicherten modus den wiederherstellungspunkt starten damit ich zum alten treiber wieder komme.) ich hab den kabel dann ganz entfernt bevor ich win7 neuinstalliert habe. es gab auch kein andern weg. also wenn ich den alten treiber drauf habe kann ich alles machen wie ich will. es geht darum das wenn ich einen andern treiber nehme, es muss nicht der neuste sein. ich hab jetzt vergessen welcher das war ob 8.6 oder 8.4, sobald ich mit dem treiber ein update mache egal welchen stürzt er ab. egal ob der kabel schon dran war oder ich ihn danach reingesteckt habe. ich finde das schon gut das win7 alle treiber installiert. das mein pc abstürzt liegt ja nicht am win7 sondern an der gk und die muss weg. damit ich endlich wieder an meinem lcd videos angucken kann:)

Kann den Leuten die hier geantwortet haben wirklich nur zustimmen,..

1.) Brauchst du wenn es wirklich nur um das Abspielen von FullHD geht, keine GTX260! Das ist immernoch eine der stärksten Karten auf dem Markt!
Wenn es also eine Neue sein soll, dann eine günstige Karte mit HDMI Anschluß. Dieser überträgt auch gleich Sound mit zum TV. (Wie hast du bisher den Sound übertragen?)

2.) Gibt es sicher eine Lösung für dein Problem, schonmal die Karte umgetauscht? Für dein Anliegen ist die HD4850 wirklich eine "richtige" karte..

3.) Dein PC reicht absolut aus, dank Win7 wird beim Abspielen über den WMP12 fast nur die GPU benutzt, was dazu führt das der Stromberbrauch sinkt und deine CPU weniger belastet wird!

Zuletzt bearbeitet:
die gtx260 hab ich schon bestellt, wenn sie an meinem lcd mit dem neusten treiber läuft ist sie für mich goldwert. ich wollte schon eine vernünftige karte haben. wer weiß ob ich doch mal ein game spielen werde oder auch was anderes. für spiele hätte ich dann gleich von ati die 5er serie genommen aber meine neue karte kostet mich jetzt 156,50. was ich noch wissen wollte. hab mir das programm powerdvd 9 ultra besorgt. das braucht ja auch eine leistungsstarke karte. wenn ich das anmache zeigt sich da ein zeichen von ati radeon. heißt das soviel das dieses programm mit der ati besser läuft oder ist das egal weil meine ja von nvidia ist?? meinen sound hab ich vorher mit nem klinke/cinch stecker übertragen. und jetzt mit nem optischen kabel an einem receiver. damit kann ich auf die audio verlängerung verzichten. die karte hab ich nicht umgetauscht. sollte ich vllt vorher noch machen. hab mich ja auch lange damit zufrieden gegeben auch wenn ich die karte mit dem alten treiber genutzt habe. ja die hd 4850 ist vllt eine schöne karte aber nicht in verbindung mit meinem lcd. damit ist sie für mich unbrauchbar.

und der wmp12 ist nicht wirklich toll. es wird zwar gesagt das er jetzt dateien in hd abspielen kann aber wenns darum geht mkvs abzuspielen da gehts schon los. die spielt er nicht ab. ich benutze am liebsten den vlc player und wenn ich bluray filme anschauen will dann benutz ich powerdvd 9 ultra. danke für deine antwort.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir das programm powerdvd 9 ultra besorgt. das braucht ja auch eine leistungsstarke karte

Nein braucht es nicht...
Ist das gleiche wie oben, PowerDVD hat halt Hardwarebeschleunigung mit an Board, wofür man lediglich eine neue, keine schnelle Karte braucht, da würde wie schonmal erwähnt, kleine 9000er Nvidia oder 4000er Ati reichen.

wenn ich das anmache zeigt sich da ein zeichen von ati radeon. heißt das soviel das dieses programm mit der ati besser läuft oder ist das egal weil meine ja von nvidia ist??
Das ist egal, es läuft mit Ati nicht besser. Ist das gleiche wie Spiele die mit dem Nvidia Logo starten, die laufen auf Nvidiakarten auch nicht schneller...

meinen sound hab ich vorher mit nem klinke/cinch stecker übertragen. und jetzt mit nem optischen kabel an einem receiver. damit kann ich auf die audio verlängerung verzichten
Du nutzt doch ein HDMI Kabel, wozu überhaupt was anderes. HDMI überträgt Sound doch gleich mit, bei der Ati wäre es über den Soundchip auf der Grafikkarte gegangen, bei der Nvidia musst du den Sound nur durchschleifen. Ein passendes Kabel von der Soundkarte/onboard Sound zur Grafikkarte sollte der Packung beiliegen. Sinn macht ein externes Kabel eigentlich nur dann, wenn du zb an einen Verstärker willst, vorallem, wenns ein analoger ist.

und der wmp12 ist nicht wirklich toll. es wird zwar gesagt das er jetzt dateien in hd abspielen kann aber wenns darum geht mkvs abzuspielen da gehts schon los. die spielt er nicht ab. ich benutze am liebsten den vlc player und wenn ich bluray filme anschauen will dann benutz ich powerdvd 9 ultra. danke für deine antwort.

Der WMP12 hat die Hardwarebeschleunigung als Standard dabei, kann aber im Urzustand noch nicht alle Files abspielen. Dafür bedarfs es noch ein paar Modifikationen, wie hier zb beschrieben. Dann kann er auch mkvs abspielen incl. Hardwarebeschleunigung und man müsste keine externe Software mehr nutzen, da du PowerDVD aber eh schon hast, brauchst du das nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine ausführlichen antworten. die ersten 2fragen hast du mir ja gut beantwortet. komm ich also gleich zum nächsten punkt mit dem sound. ich hab anfangs garnicht mitbekommen das ich die karte mit adapter erhalten habe und da ich mir ein 15m langes hdmi-dvi-d kabel gekauft habe war der adapter überflüssig bzw konnte ich ihn nicht nutzen. ich bräuchte dazu ein 15m hdmi-hdmi kabel. so richtig hab ich das nicht verstanden wie du das hier gemeint hast mit dem durchschleifen:

''bei der Nvidia musst du den Sound nur durchschleifen. Ein passendes Kabel von der Soundkarte/onboard Sound zur Grafikkarte sollte der Packung beiliegen. Sinn macht ein externes Kabel eigentlich nur dann, wenn du zb an einen Verstärker willst, vorallem, wenns ein analoger ist.''

was fürn kabel ist das? ich wollte doch normal mein 15m kabel von der gk an mein lcd verbinden, so wie ich das vorher schon gemacht habe und mit dem optischem kabel bekomm ich doch auch ton oder nicht?

ahja und noch eins. ich hab ein monitor mit dvi anschluss. was passiert wenn ich mir soein hdmi-dvi adapter hole und ihn damit verbinde. wird mein bild dadurch besser?

gut und das mit dem wmp12 hat sich dann auch geklärt. danke;)

Also zum Sound.
Atikarten der neueren Generationen haben einen integrierten Soundchip, mit dem Sound über HDMI gleich mitausgegeben wird. Der Sound kann auch über den DVI Anschluss mit ausgegeben werden, da ja nicht alle Karten HDMI Ausgänge haben und DVI und HDMI im Prinzip die gleichen Signale übertragen.
Bei Nvidiakarten ist kein Soundchip dabei, dort müsstest du dann intern ein Kabel von der Soundkarte auf die Grafikkarte stecken, damit der Sound quasi durch die Grafikkarte geschleift wird und auch über den Ausgang mit ausgegeben wird.
Das Kabel ist eins für den S/PDIF, was dann die Audiodaten an die Grafikkarte und dann ins Kabel speist.
Über dein optisches Kabel bekommst du natürlich auch Ton klar, aber du würdest so ein Kabel sparen, da der Sound mit digital übertragen wird. Willst du aber an einen externen Verstärker, ist dein Weg schon Ok, da würde es anders herum auch kaum mehr Sinn machen, da du dann über die externen Ausgänge des LCD sonst zum Verstärker müsstest.
Und zum Thema Monitor.
DVI und HDMI übertragen beide das Signal digital, das heisst, das in der Theorie kein Verlust entstehen kann. In der Praxis ist es natürlich so, das bei günstigen bis billigen Kabeln trotzdem Verlust entsteht und das Bild schlechter wird, vorallem, wenn die Kabel anfangen 3m und länger zu werden.
Meiner Erfahrung nach sind günstige HDMI Kabel aber nicht besser, als günstige DVI Kabel, meist sogar genau anders herum, weswegen ich keinen Sinn sehe, extra einen Adapter zu holen, DVI zu DVI reicht vollkommen aus.

ok danke, ich werd das erstmal so machen wie ich denke und hoffe das ich zum schluss zufrieden bin:) danke an alle und besonders an luschy0815 vielen vielen dank......

hab jetzt die gtx260 storniert. mein bruder hatte noch eine radeon 4850 hd, die etwas besser ist als mein vorgänger. die hab ich jetzt genommen. hab jetzt bloß ein problem. mein lcd tv empfängt das bild vom monitor mit der auflösung 1680x1050 aber mit schwarzen balken links und rechts. ich wollte aber 1920x1080 an meinem lcd. wenn ich die anzeige nur auf meinem tv anzeigen lasse dann funktioniert das aber mein monitor wird schwarz, ist ja auch normal. mein ziel ist es jedenfalls die auflösung 1920x1080 zubekommen und die anzeige zu duplizieren. hat jemand eine idee???

.

Wenn du die Monitore klonen willst, geht das natürlich nicht, dabei müssen beide Monitore ja logischer Weise mit derselben Auflösung angesteuert werden.

Wenn es dir primär sowieso nur um Filme am TV geht, würde ich den Desktop einfach erweitern und das Fenster deinen Players dann einfach rüberziehen. Geht unter Win7 inzwischen direkt, für Vista/XP klappt das prima mit UltraMon. ;)

wieso klaupt mir das keiner?:) guck mal ich hatte vorher auch die grafikkarte 4850 hd von ati. die ich jetzt habe ist etwas besser. mit der andern hab ich das aber hinbekommen. musste aber den alten treiber drauflassen. mit neuen treibern ging das nicht dabei ist mein rechner immer abgestürzt. die auflösung von beiden war 1680x1080 aber das bild von meinem full hd lcd tv war voll ausgenutzt und dazu war das bild sowas von klar das ich aus 4m mein pc an dem großen bildschirm nutzen konnte.

das was du meinst geht ja nicht. ich kann das desktop zwar ersweitern aber ich hab ja dann auf meinem lcd tv weiterhin die schwarzen balken und wer will schon ein film gucken mit solchen dicken schwarzen balken auf beiden seiten^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh