GTX 280 hat gebadet :(

sh4q

Enthusiast
Hi zusammen,

Mir ist gestern etwas sehr unglückliches passiert. Ich war gerade am Fallout 3 spielen als plötzlich Grafikfehler auftraten. Ich hab das Spiel beendet und mir erstmal nichts schlimmes gedacht, da windows ohne Probleme lief.
Nach einem Neustart musste ich feststellen, dass weder der Treiber noch Windows meine GTX 280 erkennen, also Rechner aus und mal genauer rein geschaut.

Mit dem bloßen Auge kaum erkennbar, trat Wasser am Grafikkartenkühler, am oberen rechten Anschluss aus, und lief zwischen Kühler und Grafikkarte, verursachte dort wohl irgendwie einen Kurzen und naja...das Ergebnis habt ihr ja schon gelesen.

Ich habe darauf hin schleunigst alles abgestöpselt, das Wasser abgelassen und auseinander gebaut, der Anschluss hatte eine defekte O-Ring-Dichtung, durch welche das Wasser austrat.

Hab meine Grafikkarte nun geföhnt, über Nacht austrocknen lassen etc., Schmorstellen sind nicht zu erkennen.

Kann man das Teil noch retten? Oder ist sie hifllos verloren?
Trau mich ehrlich gesagt nicht, das Ding nochmal einzubauen...hatte vor jahren schonmal eine brennende 6800GS im Rechner (Konstruktionsfehler).

Bitte um eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board, PCI Slot alles trocken? Wenn ja rein mit dem Ding und hoffen das sie noch heile ist.

Die restlichen Teile haben nichts abbekommen, Sitz auch derzeit am Rechner mit ner 7800GT, die ich noch rumliegen hatte.

dann tausch die Karten, wenn du du Glück haste, isse noch ganz.

Pack die Karte erst mal ne Stunde bei 60° in den Backofen und verbau sie dann.

Meine 280er wurde beim ersten Befüllen der WAKÜ auch "getauft", trocknen und gut sollte es sein. :wink:

Auf meinem board war n gutel halber lieter wasser :P direkt an der cpu
zumglück ohne strom!
habs mit nem tuch weggewischt geföhnt 1 nacht gewartet und er lief und läuft immer noch! :d ohnr probleme

Klar wenns aus is dann kann drüber fliesen was will... wenn es AN ist jedoch nicht...

okay update ...

hab gerade die GTX eingebaut, und nach erster Ernüchterung (10sek kein Bild)
kam auf einmal das freundliche Logo meines Boards ;)

Und siehe, unter Windows wurde sie wieder erkannt und auch der Furmark test war erfolgreich!
Ich denke mal, dass das Teil heile geblieben ist.
Kann es dennoch sein, dass ein Teil defekt ist, und ich das noch nicht gemerkt habe?
Kann hier das auslesen von GPU-Z hilfreich sein?

Eig eher weniger.
wel ist ja 1 graka und wenn eins nicht funzt funzt alles nicht so in der art.
aber es kann schon sein da ssich vill n ram riegel verabschiedet hat oder so.
cpu-z mm kannst ja mal ausprobieren schaden kanns ja nicht aber ich denke die lüft jetzt wieder einbadfrei :d

puh, das beruhigt mich zu hören...
hier ein Gpu-z screen:
(nich wegem dem alten Treiber wundern, der war noch wegen der alten Karte drauf)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 52
Herzlichen Glückwunsch ;)
Hoffe dass mir das ganze erspart bleibt^^
Denke aber auch, wenn sie ein Bild zeigt ist das schon mehr als die halbe Miete ;)

Dann vielen Dank für eure seelische Unterstützung ..
Mir fällt nun echt ein Stein vom Herzen.
Hab schon meine (damals gezahlten) 400€ im Wasser aufgehen sehen.

Und naja, zum Thema bild anzeigen ein kleines Beispiel:

Meine damals in Flammen stehende 6800GS hat stets noch ein Bild angezeigt, mit dem netten Nebeneffekt dass sie kräftig "geheizt" hat.

Bei ihr waren durch einen Konstruktionsfehler zwei Lötpunkte der Stromversorgung verbunden, den Spannungswandlern hat das nicht so gut getan.

bei meiner 8800gts (g80) hatte ich das auch mal, da war dann auch noch etwas wasser zwischen pcb und ram-chip gelaufen :eek:

Das war schon recht aufwändig, dadrunter wieder alles trocken zu bekommen.

aber für ne halbe stunde bei 50°C in backofen, bisschen drüber fönen, eingebaut -> funktionierte wieder.

Hardware ist robuster als man denk, allerdings sollte man das nicht mit absicht herausfordern ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh